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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
rasputin meinte was in der art von "kurve unter 4500 sei in dem fall hier nicht aussagekräftig". das finde ich aber bei einem motor der im alltag als "traktor" genutzt wird eben nicht.

klar ist dieser drehzahlbereich wichtig. meine aussage bezog sich aber darauf, daß der bereich bis 4500 auf diesem diagramm nicht aussagekräftig ist, weil die messung erst bei 4000 beginnt und dort eventuell der gashahn noch nicht ganz geöffnet war. oder anders gesagt: der motor hat bei 4200 sicher mehr leistung als die "gemessenen" 4,2 ps.

r

Geschrieben

Genau, wer schon mal auf einen Prüfstand war, kennt sich da aus. Es wird in der Regel im dritten Gang gemessen, die ersten beiden bis ca. 3000 RPM drehen lassen und dann schalten, im dritten bei ca. 3500 RPM erst Vollgas geben. Denke daher kommt auch die generelle niedrige Leistung bei allen Prüfstandsdiagrammen in diesem Drehzahlbereich. Bis der Gashahn dann voll auf ist und auch genügend auf dem Kolben landet vergehen denke ich noch mal ein paar 1000 RPM.

Gruß Udo :-D

Geschrieben

nach den ganzen über-rollern, mal was aus dem leben ...

DR133 (nur einbaufertig gefeilt), PK rennwelle, Polini Membran, 24er PHBL,

HD 92 (wird nach heutiger hitzevergoldung der SS-Chrom-Banane zeitnah ge-

tauscht), drehschieberdichtfläche wegefressen, einlass auf ASS-querschnitt

angepasst und poliert (weil's so schön aussieht), original-PK-Lüra, zündung

italienisch eingestellt 12V, 4-Gang, ET3-o-Übersetzung ... sollt's gewesen sein ...

ich bin ganz zufrieden ... sollte ja ein daily-driver sein, geht mit mir ganz ordentlich :-D

noch machen:

zündung ordentlich blitzen

vergaser abdüsen

reifen aufpumpen :-D

b

Geschrieben
ich meine nicht dass das resoloch unter 4000 auftritt, sondern dass 4000 normal, wie du schreibst, vor reso und resoloch liegt. rasputin meinte was in der art von "kurve unter 4500 sei in dem fall hier nicht aussagekräftig". das finde ich aber bei einem motor der im alltag als "traktor" genutzt wird eben nicht. in dem fall ist es, würde ich denken, schon sinnvoll den teil mit auf der kurve drauf zu haben und ihn auch zu bewerten. wenn ich die karre nur geradeaus bewege hingegen kann es mir ziemlich wurscht sein ob da bei 5 000 nur 3 ps oder so anliegen, wenn oben drüber die hölle los bricht reicht das dann, und dann ist eine kurve die meinetwegen erst bei 6000 anfängt natürlich auch völlig legitim.

achso, alles klar. sehe ich auch so, der drehzahlbereich in welchem der motor betrieben werden soll, sollte auch nach möglichkeit auf dem diagramm abgebildet sein, das macht sinn. hab beim langhubmalle von mir auch schon nach ner kurve gesucht die vor 5000 anfängt, aber hab leider vorm ausdrucken vergessen, die zum clipstellung testen veränderte skalierung wieder zurückzustellen (und damit natürlich prompt das drehmomentmaximum im bereich vor reso abgeschnitten).

Falls sich das jemand für seinen nächsten Lauf zu Herzen nehmen möchte:

im alltag zum cruisen im stadtverkehr oder so komme ich in der regel nicht unter 3000 sondern liege von der minimaldrehzahl eher etwas darüber, so zwischen 3000 und 3500. Wenn man etwa 500 Umdrehungen früher vollgas gibt als die Messung startet (respektive aussagekräftig sein soll), dann sollte das ganz gut klappen mit nem repräsentativen kurvenverlauf auch vom Bereich vor Reso.

Geschrieben
Genau, wer schon mal auf einen Prüfstand war, kennt sich da aus. Es wird in der Regel im dritten Gang gemessen, die ersten beiden bis ca. 3000 RPM drehen lassen und dann schalten, im dritten bei ca. 3500 RPM erst Vollgas geben. Denke daher kommt auch die generelle niedrige Leistung bei allen Prüfstandsdiagrammen in diesem Drehzahlbereich. Bis der Gashahn dann voll auf ist und auch genügend auf dem Kolben landet vergehen denke ich noch mal ein paar 1000 RPM.

Gruß Udo :-D

normal würde ich sagen dass man, gerade wenn man die leichte rolle hat und deshalb der auspuff wegen der eher kurzen messdauer schwer auf temperatur zu kriegen ist, das untersetzungsverhältniss im dritten gang ermittelt, dann unter die startdrehzahl fallen läßt, vollgas gibt, die rolle idealerweise ohne die kupplung zu ziehen runterbremst, beim runterbremsen mit f1 und return einen neuen lauf startet, sobald die messung dann beginnt vollgas gibt (also meinetwegen schon bei 2000 so dass der motor mit schieber voll offen in den meßbereich geht) und das ganze 3-4 mal wiederholt bis die messwerte stabil sind. dann andere konfigurationen nach beschriebener methode testen, zum schluß noch mal ausgangs-setup testen und schauen ob sich was verändert hat. motorkaltleistung ist ja eher weniger spannend, und beim zweitakter ist ja, was man so hört, die auspuff/abgastemperatur auch nicht ganz unmaßgeblich. außerdem finde ich das öffnen des gasschiebers mit je nach aufmerksamkeitsniveau variierender reaktionszeit mit ansage vom bildschirm als startschuß nur bedingt plausibel, weil halt auch nur bedingt reproduzierbar. das wär' mir zu vage und versaut dann eventuell tatsächlich das messergebniss. im übrigen finde ich 4,2 ps bei 4000 oder so nicht wahnsinnig viel, aber auch nicht sooo wenig. das ist klar über primavera nivau, also, wie ich finde, ordenlich; gerade in anbetracht der tatsache dass danach ja doch einiges mehr passiert als bei pv original. iss aber doch ladde, das ding läuft gut, und basta.

Geschrieben

Ok, dann trau ich mich auch mal. Gestern die erste Messung meiner 1.Serie. Zündung grob Mitte, Kiste im Leerlauf bedüst ? dafür finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ein weiterer Lauf ergab eine andere Leistung, aber immer noch vergleichbar wie die von Hr. Bluenote :-D Keine Ahnung, welcher Lauf jetzt der wirklich wahre ist ? bei dem zweiten Lauf sind wir dem TÜV zuliebe aber auch früher vom Gas gegangen. Will die Kiste schliesslich heute TÜVen.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=motorhuh...172f55ed1633982

Grüße

MH

Geschrieben
Ok, dann trau ich mich auch mal. Gestern die erste Messung meiner 1.Serie. Zündung grob Mitte, Kiste im Leerlauf bedüst ? dafür finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ein weiterer Lauf ergab eine andere Leistung, aber immer noch vergleichbar wie die von Hr. Bluenote :-D Keine Ahnung, welcher Lauf jetzt der wirklich wahre ist ? bei dem zweiten Lauf sind wir dem TÜV zuliebe aber auch früher vom Gas gegangen. Will die Kiste schliesslich heute TÜVen.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=motorhuh...172f55ed1633982

Grüße

MH

Tolle Leistung ! 102 er Polini mit 20er SHBC und Banane ???

Geschrieben

Ja, richtig gelesen. 102er Polini, 20er SHB, Supersprint-Repro-Banane, 2.86er Primär. Überstömer angeglichen, Einlass bearbeitet Kurbelwelle ca. 190-195° Einlasszeit. Zylinder quasi noch unbearbeitet. Werde da noch etwas beigehen, das Polrad dreh ich auch noch etwas ab, dann ist aber Schicht. Hab sowieso Sorge um die "2-Finger" Schaltklaue der 1.Serie.

Geschrieben
nach den ganzen über-rollern, mal was aus dem leben ...

DR133 (nur einbaufertig gefeilt), PK rennwelle, Polini Membran, 24er PHBL,

HD 92 (wird nach heutiger hitzevergoldung der SS-Chrom-Banane zeitnah ge-

tauscht), drehschieberdichtfläche wegefressen, einlass auf ASS-querschnitt

angepasst und poliert (weil's so schön aussieht), original-PK-Lüra, zündung

italienisch eingestellt 12V, 4-Gang, ET3-o-Übersetzung ... sollt's gewesen sein ...

...

ich bin ganz zufrieden ... sollte ja ein daily-driver sein, geht mit mir ganz ordentlich :-D

noch machen:

zündung ordentlich blitzen

vergaser abdüsen

reifen aufpumpen :cheers:

b

GodsaysHAHA.jpg

:-D:-D

i lieb di, honey-b. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
... aber immer noch vergleichbar wie die von Hr. Bluenote :wacko: Keine Ahnung, ...

schweinerei ... ein verf***** 102er macht mich nass ... muss werkstatt ... eile ... schrauben ... f***

:wow:

glückwunsch - schön hingeschraubt :-D

:cheers::-D

i lieb di, honey-b. :-D

dafür kann ich am glas mehr als wie du ... und ich bekomm die guten weiber ab ... und mein alder is älder als deine alde, alder :wallbash:

:-D:rotwerd:

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
nach den ganzen über-rollern, mal was aus dem leben ...

DR133 (nur einbaufertig gefeilt), PK rennwelle, Polini Membran, 24er PHBL,

HD 92 (wird nach heutiger hitzevergoldung der SS-Chrom-Banane zeitnah ge-

tauscht), drehschieberdichtfläche wegefressen, einlass auf ASS-querschnitt

angepasst und poliert (weil's so schön aussieht), original-PK-Lüra, zündung

italienisch eingestellt 12V, 4-Gang, ET3-o-Übersetzung ... sollt's gewesen sein ...

ich bin ganz zufrieden ... sollte ja ein daily-driver sein, geht mit mir ganz ordentlich :-D

noch machen:

zündung ordentlich blitzen

vergaser abdüsen

reifen aufpumpen :-D

b

ein bißchen mehr könnte wohl schon noch gehen. kannst du das heck cutten und mit dem schuh noch auf dem hinterrad an schnicken?

mal im ernst: bin ich auch eine weile so gefahren, lief gut und brauchte wenig sprit. wurde dann nach grob geschätzen 3 jahren immer noch prächtig laufend mit immer noch total niedrigem verbrauch geklaut.

Geschrieben
ein bißchen mehr könnte wohl schon noch gehen. kannst du das heck cutten und mit dem schuh noch auf dem hinterrad an schnicken?

nicht, dass ich's nicht versucht hätte, aber meine beine sind zu kurz, außerdem verbrenn

ich mir dann immer den linken unterschenkel an der goldenen banane und bekomm vom

grillgeruch hunger ... dann muss ich zum metzger auf ein leberkäsbrötchen ... dadurch

läuft die kiste wegen des zusatzgewichts noch langsamer ... ein teufelskreis ...

ich glaub ich lass die kiste auch klauen, dann hab ich einen grund mich aus trauer zu

besaufen und muss nicht vorschützen es sei wegen meines unansehnlichen äußeren

b

Geschrieben
nicht, dass ich's nicht versucht hätte, aber meine beine sind zu kurz, außerdem verbrenn

ich mir dann immer den linken unterschenkel an der goldenen banane und bekomm vom

grillgeruch hunger ... dann muss ich zum metzger auf ein leberkäsbrötchen ... dadurch

läuft die kiste wegen des zusatzgewichts noch langsamer ... ein teufelskreis ...

ich glaub ich lass die kiste auch klauen, dann hab ich einen grund mich aus trauer zu

besaufen und muss nicht vorschützen es sei wegen meines unansehnlichen äußeren

b

scheiß teufelskreis. wenn du bock hast kannst du dich wegen meines unansehnlichen äußeren besaufen. dann besauf ich mich in zukunft wegen deines (bestimmt gar nicht sooo) unansehnlichen äußeren. das hat dann was altruistisches und wirkt nicht so verzweifelt und abgefuckt wie das saufen gegen die eigene unansehnlichkeit.

Geschrieben

Ich trinke übrigens immer gegen den Hunger in der Welt. Das ist moralisch einwandfrei, politisch korrekt und ich fühle mich meist sehr gut dabei. Das passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber ich wollte das einfach mal loswerden. Vieleicht hilfts ja auch dem einen oder anderen.

Geschrieben

So ich hab heute mal mit dem GSF dyno ein Leistungsdiagramm erstellt! (über die lichtmachine mitels selbst gelötetem Spannungsregler)

Es ist eine ET3 mit Polini 133 mit Polini Schnecke HD 85 sonst original! Sie fährt so etwa 95 km/h (wenn man sich ein bissal duckt :-D )

Wie viel PS sollten so plus minus anliegen? Das Diagramm sagt 7,77, wobei ich das ein bissal wenig finde!

Gruß Martin

26.bmp

Geschrieben
So ich hab heute mal mit dem GSF dyno ein Leistungsdiagramm erstellt! (über die lichtmachine mitels selbst gelötetem Spannungsregler)

Es ist eine ET3 mit Polini 133 mit Polini Schnecke HD 85 sonst original! Sie fährt so etwa 95 km/h (wenn man sich ein bissal duckt :-D )

Wie viel PS sollten so plus minus anliegen? Das Diagramm sagt 7,77, wobei ich das ein bissal wenig finde!

Gruß Martin

mit originalwelle, also nur gesteckt, halt ich das für grob realistisch. 9ps hätte ich auch noch geglaubt, alles was über 10 geht wäre, sofern zutreffend, zumindest für mich eine überraschung. eine 200er hat von haus aus 9ps am rad und wiegt halt ein gramm mehr. von daher würde ich von deiner karre eventuell, je nach fahrergewicht, leicht bessere beschleunigung und marginal weniger endgeschwindigkeit als bei einer standard 200er erwarten. ist doch ordentlich für den von dir betriebenen aufwand.

Geschrieben

@ Maddin: Da hats was - mit polini schnecke sollte der aber nicht schon bei 5500min-1 zumachen. Schon mal mit einer etwas fetteren / mageren Duese versucht. Zuendung? Ich denke da gehen noch 1+ PS. Das geht auch aus der Kurve hervor - wuerde man die auf die konfigurationstypischen 7500 verlaengern. my2 pence

Und welche Parameter verwendest Du im GSF-Dyno?

Geschrieben (bearbeitet)
@ Maddin: Da hats was - mit polini schnecke sollte der aber nicht schon bei 5500min-1 zumachen. Schon mal mit einer etwas fetteren / mageren Duese versucht. Zuendung? Ich denke da gehen noch 1+ PS. Das geht auch aus der Kurve hervor - wuerde man die auf die konfigurationstypischen 7500 verlaengern. my2 pence

Und welche Parameter verwendest Du im GSF-Dyno?

...der Dreht bis knapp 7200 und polini gibt etwa 7200 als max. drehzahl an.... (bei dem testlauf hatte ich halt angst, den motor im 3. gang ins verderben drehen zu lassen! Wie lange darf man den im 3. gang vollgas geben? Unendlich? oder bis halt alles vibriert und man denkt das einem gleich der komplette motor unterm arsch explodiert!!??

Zündung müsste jetzt passen!

Mit der HD hab ich auch schon rumgespielt! Die läuft mit einer 78ger genauso gut wie mit einer 85 oder 90ger Düse!? Also von der endgeschwindigkeit her, wie es mit der Leistung aussieht hab ich noch nicht geprüft, weil ich den GSF dyno eben erst seid heute benütze...

Joa ich hab irgendwie angst, das ein paar löcher im kolben sind, oder ein kleiner reiber....

Als ich ihn gesteckt habt, da kannte ich das wort "abblitzen" noch nicht! Auch bin ich mit einer 76ger HD die ersten Km rumgefahren... (das war vor 5-6 monaten) ales so sachen, worüber ich jetzt nur noch den kopf schütteln kann....

Ich hab auch das gefühl gehabt, am anfang meht power gehabt zu haben und jetzt eben weniger...

naja wenn ich morgen zeit hab, werd ich mal den zylinderkof abnehemen und checken was sache ist! Ob löcher im kolben sind, oder "blow back" anzeichen am kolben....

Und welche Parameter verwendest Du im GSF-Dyno?

keine, welche sollte ich den eingeben?

Das gewicht ist bei 200kg obwohl das meineserachtens zu viel ist, CW wert ist auch bei 0,75, wobei ich den ebenfals nicht beurteilen kann! Die stirnfläche von "ka" hab ich auch gelassen........

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben
mit originalwelle, also nur gesteckt, halt ich das für grob realistisch. 9ps hätte ich auch noch geglaubt, alles was über 10 geht wäre, sofern zutreffend, zumindest für mich eine überraschung. eine 200er hat von haus aus 9ps am rad und wiegt halt ein gramm mehr. von daher würde ich von deiner karre eventuell, je nach fahrergewicht, leicht bessere beschleunigung und marginal weniger endgeschwindigkeit als bei einer standard 200er erwarten. ist doch ordentlich für den von dir betriebenen aufwand.

eine frage an dich, falls du das schon mal über den prüfstand verglichen hast?

macht sich die verlängerung der einlassteuerzeit und der 24er wirklich so sehr bemerkbar?

hatte ansich das selbe setup und mit gestecktem polini, 190° verlängerter einlasszeit und polini banane -->genau 12,8 PS (wie polini beipackzettel :-D ).

mich intressieren da eigentlich nur die Ausmaße der leistungsveränderungen, kann das sein dasss das mit weniger einlasssteurzeit und kleinerem gaser so an die 5PS (~ 40%) weniger anstehen?

Geschrieben
Ich würd mal meinen, dass sich die 76er zur 78er jetzt nicht so viel schenkt.

ja schon, aber ich denke nicht, dass man mit einer 76HD die ersten 40km fahren sollte (teilweise autobahn) :-D

Geschrieben
eine frage an dich, falls du das schon mal über den prüfstand verglichen hast?

macht sich die verlängerung der einlassteuerzeit und der 24er wirklich so sehr bemerkbar?

hatte ansich das selbe setup und mit gestecktem polini, 190° verlängerter einlasszeit und polini banane -->genau 12,8 PS (wie polini beipackzettel :-D ).

mich intressieren da eigentlich nur die Ausmaße der leistungsveränderungen, kann das sein dasss das mit weniger einlasssteurzeit und kleinerem gaser so an die 5PS (~ 40%) weniger anstehen?

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, ich dachte er hätte eine et3 banane montiert. mit der polini schnecke kann man schon so 1-2 pferde zusätzlich zur banane erwarten. der 24er und die längere einlasszeit machen aber, da bin ich recht sicher (obwohl ich das nie mit allen zwischenschritten getestet habe), auch ordentlich was aus (größenordnung 3 ps oder so halte ich schon für denkbar, finde aber die "plus 1 ps" additionsvorlagen wie man sie aus irgendwelchen katalogen kennt eher scheiße).

Geschrieben
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, ich dachte er hätte eine et3 banane montiert. mit der polini schnecke kann man schon so 1-2 pferde zusätzlich zur banane erwarten.

also stimmt doch irgendwas nicht!?

Geschrieben
finde aber die "plus 1 ps" additionsvorlagen wie man sie aus irgendwelchen katalogen kennt eher scheiße

stimmt. aber bei den genannten setups müssten meiner meinung auch so 3 ps unterschied sein (wobei das dann wahrscheinlich über ne bandverbreiterung und leicghte drehmomenterhöhung zusammen kommt, könnte ich mir vorstellen, aber keine ahnung, nie getestet).

weiß nur als anhaltspunkt, dass von et3 banane auf polinibanane bei meinem motor 2,5 PS lagen, wobei die banane einfach nach dem ersten drehmomentberg das drehmoment länger oben hält und somit eine schön gleichmäßige leistungskurve gibt, wohingegen die banane bald abkackt..)

Geschrieben

Ich denke nicht das es sich leistungsmäßig bemerkbar macht. Durch diese Undichtigkeit dürftest Du eigentlich nur ein Falschlustproblem haben, welches sich durch unkontrolliertes Hochdrehen bemerkbar macht.

,..pennah!

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