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Geschrieben

So auf der suche nach den fehlenden PS hab ich heute mal den Zylinder runtergenommen und untersucht...

Drei mal dürft ihr raten was ich gefunden habe! (...es ist sehr peinlich für mich)

Löcher im Kolbenkopf? Fehlanzeige

Reiber oder ähnliches? Fehlanzeige

Versehentlich den originalen ET3 statt den Polini montiert? Fehlanzeige :-D

Alu Fußdichtung falschrum montiert? richitg :-D

Die Dichtung war so montiert gewesen, das etwa 1/3 der Überströmer verdeckt waren und logischerweise Verwirbelungen und ähnliches aufgetreten sind....

Ich hab dann eine neue Papierdichtung noch ein bissal angepasst und dan richtig rum montiert. Das Ergebniss ist, dass sie jetzt bis 7650 hoch dreht, statt wie davor nur bis 7200. Leistungsmäßig hab ich da ein PS gefunden! :-D

Naja ich denk der Vergaser ist noch nicht TOP abgestimmt, das kommt aber noch...

Wobei ich die Richtigen Parameter für den GSF Dyno immernoch nicht gefunden habe, meiner Meinung nach sollte die Kurve etwas anders aussehen, bzw sieht irgendwie komisch aus...

5_hin___r_ck.bmp

Geschrieben
Setz mal Cw-wert auf 0,7 Frontflaeche 1m2 Gewicht: 150kg Moped und Fahrer

Gewicht sollte 90 vespa + 80 ich =170Kg

Frontfläche 1m2 ich dück mich immer ein bissal, aber das muss mich dann noch ausrtechnen...

Cw-Wert hab ich null komma null ahnung

Geschrieben

Ich denke der GSF-Leistungsmesser taugt eher nicht um Absolutwerte zu ermitteln, denn da sind so viele Parameter entscheidend(Klimadaten, Asphaltsorte(Reibung), Neigung der Strecke, Luftdruck im Reifen etc.) Man kann damit aber sicherlich Tendennzen herausfinden.

Also wenn du die wirkliche Leistung wissen willst, dann muss das Teil auf einen Prüfstand.

Geschrieben

Es erwartet sich ja niemand Absolutwerte vom GSF-Dyno, wenn man allerdings die Parameter richtig setzt wird der Anzeigewert tendenziell richtiger sein.

Geschrieben

wenn man sich mühe gibt, kann man den gsf-dyno schon sehr genau hinbekommen.

es soll ja auch nicht unter den tisch fallen, dass es bei einem herkömmlichen prüfstand auch ne menge möglichkeiten gibt, die das ergebnis variieren lassen können.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

133 polini

24er gaser

et3 banane

gerhead

War kurz nachm einbau, ich glaub gas hab ich da am anfang nicht ganz richtig aufgerissen, deswegen das loch in der mitte. zündung ist noch viel zu spät und hD muss fetter..

wird mit 2.34 und 110er reifen bewegt, läuft mit 3-00 reifen immer 108, mit 110er zwischen 105 und 110, nimmt sich 2,8!!! Liter und ist eigentlich recht leise..

post-2345-1178797479_thumb.jpg

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

Drehschieber? Steuerzeiten? Auslassbreite?

Soll nem Bekannten nämlich demnächst was mit ähnlichem Leistungsprofil bauen.

Geschrieben (bearbeitet)

jup, bin vorher aber auch mit polini kolben di 69% gefahren.. nur halt nicht lange... :-D

(kolben ist ein eck abgebrochen, nicht mal di ringe...)

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

Ich hab da ein paar Fragen zu meiner Kurve...

- Warum steigt die im Prinzip nur, und sieht nicht aus wie eine Parabel? (Vom Schema her wie die von Spezial100)

- Ich habe die Messung im 3. Gang gemacht. Wie lange darf ich da das Gas voll offen lassen? bzw. wie lange halt der Zylinder/Kolben das ganze aus?

So ab 7500 Umdrehungen fängt der Motor aufeinmal an, eigenartig zu vibrieren. Ist das normal, wenn man an die max. Drehzal rankommt?

Die Kurve habe ich mithilfe vom GSF Dyno + Spannungsteiler erstellt... Die anderen Messungen ergaben das selbe.

post-15497-1178885430_thumb.jpg

Geschrieben

Wäre zwar im Dyno-Topic besser aufgehoben, aber Du mußt die "Max. Drehzahl" höher setzen, z.B. auf 10.000 U/min.

Gas so lange stehen lassen bis der Kasten nicht mehr schneller wird, also richtig auswringen. Wenn allles halbwegs sinnvoll eingestellt ist passiert dem Motor nix.

Geschrieben
Wäre zwar im Dyno-Topic besser aufgehoben, aber Du mußt die "Max. Drehzahl" höher setzen, z.B. auf 10.000 U/min.

Gas so lange stehen lassen bis der Kasten nicht mehr schneller wird, also richtig auswringen. Wenn allles halbwegs sinnvoll eingestellt ist passiert dem Motor nix. HD etwas zu fett, Zündung 16-17°?

Die Frage war ehe, ob diese Kurve überhaupt sinn macht, oder ob "jeder" Motor mehr oder weniger eine Parabellförmige Kurve aufweißt...

Geschrieben

vor allem die Klimakorrektur kann niemals richtig sein! einen Luftdruck von 964mbar habe ich noch nicht gesehen und in einer Stunde am selben Tag auch noch 1024mbar. Da ist etwas faul.

Ansonsten typische Polini/Franz Kurven mit ordentlich Band!

Geschrieben
Ansonsten typische Polini/Franz Kurven mit ordentlich Band!

Hm,

bei meinem Malle sieht das fast gleich aus mit dem Franz.

Nur hinten raus dreht meiner nich ganz so weit.

Was könnte ich da noch verbessern??

Geschrieben

Ahoi,

ich wollte gerne mal meine Kindergartenkurve hier festhalten um später lächelnd auf meine Anfangsversuche hinzuweisen. :-D

Außer Überströmer angepasst ist da nix gemacht. Bei dem Zylinder eh nicht mehr, der hatte dank ein paar Klemmer schöne Riefen. Ade Kompression.

post-17394-1178961143_thumb.jpg

Geschrieben

Gallier Racing Team war am prüfstand:

2x polini GS motoren mit franz auspuff

http://85.124.115.115/download/gallier_esc.pdf

Blau: ESC Nr 45

Grün: ESC Nr 49

Rot: ESC Nr 49 magererer bedüst

Fast so wie meine Kurve, also ein geiler Puff. Welche Membrane sind verbaut, bzw Ansaugstutzen. (nur um zu wissen ob die Vforce3 wirklich ca. 1 PS bringen)

Geschrieben
@bbg:

es hat zwar ziemlich aufgeheitert an dem tag, aber du hast recht 967mbar ist schon ein komischer wert!

muß ich beim nächsten prüfen besser beobachten!

hier einmal eine Klimakorrektur mit 1024 mbar und mit 967mbar. Dann kannst du den Motor auch einschätzen. Ist ja nur ca. 1PS

post-1243-1178968794_thumb.jpg

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