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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
gratulation zur 1.03 min. konnte ich erst gar nicht glauben. hammer.

Danke :-D

Ich seh gerade... 21,2... du bist doch nicht mehr ganz normal mit deinem komischen Drehschiebergefrickel.

Geschrieben (bearbeitet)
Darf man die Frage nach den Steurzeiten

und sonstigen Details stellen

oder behältst du sie lieber für dich??

128-188, 70%, 205° einlass, 140 vor ot, 65 nach, 30er koso, 48 lld, 135hd, rest standard bis auf nadel, das iss halt eine etwas magerere, keine ahnung welche. alles wie gehabt, hauptunterschied zu vorher (bin den motor die letzten 3 jahre schon gefahren und hab' den jetzt nur aufgemacht um den schaltwellendurchgang zu buchsen, da lief immer suppe raus) dürfte sein dass das gehäuse mittlerweile gefräst ist, und dass ich den zylinder etwas liebevoller gemacht habe.

edit merkt noch an dass man nicht nur fragen darf, man darf sich auch mal so ein ding bauen und dann vergleichen, vielleicht käme man damit noch etwas weiter.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Ist also nicht der lange DS, oder? Endlich die 20 geknackt mit dem DS Motor, Respekt.

Fährst du das Teil dann auch so auf der Strasse? Ich meine wegen der HD Geschichte. Meine Mühlen haben mit ner kleineren HD auch mehr Leistung, klar, nur trau ich mich immer nicht auf der Straße damit so rum zu eiern wegen nen Tick zu mager und so...

Geschrieben
edit merkt noch an dass man nicht nur fragen darf, man darf sich auch mal so ein ding bauen und dann vergleichen, vielleicht käme man damit noch etwas weiter.

Deshalb frag ich ja.

Im Prinzip hab ich diese Komponenten ja zuhause liegen.

Brauch nur wieder ne neue welle und den GS-Koblen.

Hab das Projekt letzte Jahr angefangen, nur is mir dann die Welle kaputt gegangen.

Da hab ich mich aus Geldmangel wieder meinem Malle gewidmet.

Geschrieben
edit merkt noch an dass man nicht nur fragen darf, man darf sich auch mal so ein ding bauen und dann vergleichen, vielleicht käme man damit noch etwas weiter.

Hab ich probiert, letztes Jahr. Eigentlich alles gleich bis auf den Franz, ich hatte S&S. Hat leider nicht geklappt. Ich kann aber auch rein gar nichts am Schraubenschlüssel. Diverse Leute können das bestätigen...

Ich mach jetzt doch lieber Membran, da kann man nicht ganz soviel falsch machen...

Einer gibts hier doch schon mit ner ETS oder so mit ähnlichen Motor und 18 PS, hab ich noch Erinnerung...

Geschrieben
Ist also nicht der lange DS, oder? Endlich die 20 geknackt mit dem DS Motor, Respekt.

Fährst du das Teil dann auch so auf der Strasse? Ich meine wegen der HD Geschichte. Meine Mühlen haben mit ner kleineren HD auch mehr Leistung, klar, nur trau ich mich immer nicht auf der Straße damit so rum zu eiern wegen nen Tick zu mager und so...

die 20(,1) auf drehschieber hatte ich mit genau dem motor schon vor einiger zeit, allerdings war der motor damals nicht gefräst. ist er jetzt. drehschieber ist ganz normal, kein material aufgetragen oder so, standardwelle mit oben genannten zeiten, nix verbreitert, einfach ein drehschieber halt.

die 135er hd bin ich mit genau dem zylinder auf einem anderen motor (drehschieber kaputt) auf dem ring gefahren. die fahrerei dort hat, je nach fahrstil, schon einen recht hohen vollastanteil. ich würde das ding auch genau so auf der strasse fahren. fehlt halt licht, hupe und gedöns, aber wenn das auf dem nürburgring hält kann man das sicher auch mal zur eisdiele und zurück fahren ohne das was explodiert. ich denke sogar das wäre kein problem wenn die eisdiel im übernächsten ort wäre. ist ja schließlich keine frisierte largeframe.

Geschrieben

Könntest du vielleicht das "Gayfräse" am Motor noch näher erleutern, sprich was gefräst? ÜS? Einlass? Ohne Schweisserrei?

Geschrieben
@ amazombie :

Wie durstig is dein Drehschieber-Motor so ???

auf der rennstrecke etwa 5l/h. das ist, würde ich denken, weder auffällig viel noch auffällig wenig. strasse fahre ich, offen gestanden kaum, dort waren das aber vor einiger zeit mit einem ähnlichen aggregat so grob 6 plusminus eins abhängig vom fahrstil.

@lenki:

ohne schweißerei, auf der radseite hab' ich gepennt und bin an einer stelle eher sinnfrei stecknadelkopfgroß durch gebrochen. drehschieber ist in der breite praktisch nichts gemacht und dann einfach den kurzen ansaugstutzen von 30 (was er auf der vergaserseite hat) auf weniger zusammenlaufen lassen, alles so mittelmäßig strömungsgünstig gedremelt, also nix wildes.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach sowas fällt´s immer schwer ne Alltagsreusenkurve (von mir aus auch Minderleistungskurve; mein Ego ist eh unerschütterlich) zu posten:

post-735-1181853357_thumb.jpg

Ist auf dem Ammerschläger P4 der Rollerklinik entstanden. Habe nur keinen Scanner, dafür aber die Daten mitgenommen.

Polini 130

Polini Membran

Dello 24

PM40

As 184 Üs 123

Leider hab ich da mal wie so nen Idiot vor 5 jahren an den Oberkannten der Austritsfenster rumgemacht :-D . Allerdings nur die ersten 1-2 mm. Man könnte das wohl auch freundlich als Sägezahnphase bezeichnen.

Neue geile Ausrede, oder? Besser als falsch bedüst, nich geblitzt oder nicht Vollgas, was? :-D

Ach ja: Auslassbreite 63% wegen Polini Kolben, Zündung 19°, QK 1,5mm, HD 110, ND 55, MR AQ 264, Nadel D22 3. v.o.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
post-4699-1181814683_thumb.jpg

hier dann das (vorläufige?) ende. ich stell den eimer nach dem wochenende noch mal drauf, dann hat sich das alles eingelaufen. macht ja gerne 5-7ps aus. alles wie oben, nur hd 135 statt 140. ansonsten ist das natürlich alles nur pi mal daumen abgestimmt, halbgas auf der rolle gefahren, mit altem sprit befeuert, barfuß angetreten und ich hab' 'nen killerpickel am hals.

Sehr lecker reizt mich immer wieder sowas zu versuchen auch wenns sicher nicht so perfekt gelingt. wäre aber mit etwas weniger auch schon glücklich für meine alltags kiste.

wie schätzt du das Potential der Vespatronik jetzt ein? Drehmomentverlauf verbessert, ist das zeug einfach zu instalieren und einszustellen?

Geschrieben

Jo. Falls ich mal wieder (irgendwann) aus´m Dispo rauskomme, wird der mal ausgetauscht. Bin aber auch so nicht wirklich unzufrieden.

Geschrieben
Sehr lecker reizt mich immer wieder sowas zu versuchen auch wenns sicher nicht so perfekt gelingt. wäre aber mit etwas weniger auch schon glücklich für meine alltags kiste.

wie schätzt du das Potential der Vespatronik jetzt ein? Drehmomentverlauf verbessert, ist das zeug einfach zu instalieren und einszustellen?

installation ist einfach, einstellerei auch. ob und was es bringt kann ich schecht sagen weil meine referenz-hp ziemlich sicher einen schlag hat. etwas mehr band wäre meine vermutung. ich kann aber nicht sagen ob das dauerhaltbar ist oder so.

@bbg:

iss ja geplant. iss aber halt die frage ob die relativ lange einlasszeit mit der deutlich größeren fläche nicht erst in einem drehzahlbereich was bringt der mich nicht mehr interessiert. ich hab' aber einen opferzylinder ausgesucht, damit gehe ich da mal bei, allerdings ohne großen optimismus.

@broz:

sieht doch gut aus. da ist doch an diversen stellen noch luft, wenn du wolltest, ansonsten ist das doch auch so schon deutlich mehr als eine 200er, das ist nicht sooo schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

verflucht matze ich bin schon wieder auf den geschmack gekommen :D

Einkaufsliste:

30er Koso

Polini 133

GS Kolben

HP4?

meine Welle könnt ich ja lasern lassen übers forum, sind ja nur 10km :D

haste den malle kopf irgendwie umarbeiten lassen vom gravie oder so?

edit meint wohl dass ich noch ein paar sachen verkaufen muss...

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben
@broz:

sieht doch gut aus. da ist doch an diversen stellen noch luft, wenn du wolltest, ansonsten ist das doch auch so schon deutlich mehr als eine 200er, das ist nicht sooo schlecht.

Wenn man´s genau nimmt, sollte sie auch genau das können. Schon eher das Richtige im Bezug auf Alltagstauglichkeit. Aber wenn man dann das erste mal auf´m Prüfstand ist, hofft man irgendwie doch immer erstmal auf mehr.

Interessant fand ich auch, dass der Datensatz noch so´n Beschleunigungsdiagramm ermöglicht:

post-735-1181885566.jpg

Wie das natürlich wirklich unter Last auf der Strasse aussieht steht auf nem anderen Blatt, aber schon recht schön linear.

Geschrieben
verflucht matze ich bin schon wieder auf den geschmack gekommen :D

Einkaufsliste:

30er Koso

Polini 133

GS Kolben

HP4?

meine Welle könnt ich ja lasern lassen übers forum, sind ja nur 10km :D

haste den malle kopf irgendwie umarbeiten lassen vom gravie oder so?

edit meint wohl dass ich noch ein paar sachen verkaufen muss...

kopf iss von gravie, ja. malossi mit 40% quetschanteil, 0° quetschwinkel, 1:13 und 1mm quetschspalte (theoretisch, praktisch sind's 1,12mm und entsprechend weniger verdichtung, hatte aber keinen bock mehr den schon komplett mit silikon zugeschmierten zylinder noch mal runter zu reißen und abzudrehen. war mir wohl etwas zu sicher dass das stimmen würde).

@broz:

mit dem beschleunigungsdiagramm bin ich nicht so sicher. ich glaube nicht dass das so linear aussieht auf der strasse.

Geschrieben
... mit 40% quetschanteil, 0° quetschwinkel, 1:13 und 1mm quetschspalte ....

wie gebärdet sich der kopf denn so im fahrbetrieb? da quetschwinkel und fläche ja schon deutlich am max sind??

Geschrieben (bearbeitet)

das mit den 0 grad stimmt so nicht ganz.

geht schon nach innen etwas auf, weil die quetschfläche eine gerade (bei diesem kopf) ist und kein bogen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@amazombi: Ganz so meinte ich das auch nicht. Auf der Strasse ist das sicher anders. Schon allein weil der Luftwiederstand alles andere als linear ist. Hab mir dennoch mehr Aussage aus der Auftagung erhofft. Aber wenn man´s mit einer richtigen Resokurve vergleicht:

Da ist die Beschleunigungskurve auch nicht am Anfang so flach, wie ich vielleicht gedacht hätte. Naja, aber auch egal. Hab jetzt erstmal nen Diagramm für´n TÜV. Wie´s dann auf der Strasse wird, wird demnächst das Popometer bringen.

post-735-1181889833_thumb.jpg

Geschrieben

@amazombi :

Sensationell, alter Spacken ! Keine Ahnung, wie du die Leistung aus dem Drehschieber Müll rausholst !

Mir wäre aber der Spritverbrauch zu niedrig ...

Geschrieben
die 135er hd bin ich mit genau dem zylinder auf einem anderen motor (drehschieber kaputt) auf dem ring gefahren. die fahrerei dort hat, je nach fahrstil, schon einen recht hohen vollastanteil. ich würde das ding auch genau so auf der strasse fahren.

Hm, ich bin aufm Ring als Angstbedüsung ne 142 im 34er gefahren, Kerze war komplett schwarz. Zum Run&Race hab ich dann ne 138 reingebastelt, die auch aufm Prüfstand am besten lief und jetzt ist die Kerze zumindest mal dunkelbraun. Wenn das bei dir mit der 135er vollgasfest funktioniert, lass ich das jetzt einfach so. Zwei HD-Größen Unterschied machen bei mir fast ein PS aus :-D

Geschrieben
wie gebärdet sich der kopf denn so im fahrbetrieb? da quetschwinkel und fläche ja schon deutlich am max sind??

siehe gravies beitrag. der winkel ist also nicht null sondern leicht positiv. quetschanteil halte ich nicht für spektakulär hoch. ich hätte jetzt gesagt dass das so in der form uneingeschränkt vollgas kann, und nach meiner testerei (hatte hier mal ein paar vergleichtskurven mit köpfen mit jeweils gleicher verdichtung und geometrie, aber unterschiedlichem quetschanteil eingestellt) läuft das so in der form auch ganz gut.

@250n:

selber spacke. verpasst du jetzt echt die möglichkeit zum systemvergleich/saufen? mannomann. hat doch so erst mal auch keinen sinn.

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