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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
blabla. was soll das denn werden?

genau das war gemeint. DU in diesem speziellen Falle hast trotz Internet-Semi-Anonymität immer noch eine Verantwortung bei Deinen Aussagen.

was soll was werden ? das waren mal 3 anlagen die auf "136ern" mit langen / schärferen steuerzeiten (erwiesernermaßen)sicher nicht schlecht funktionieren und meiner pers. vorliebe nach drehzahl und (crosser-)sound entgegen kommen.

meinte ich also durchaus ernst olli.

natürlich gibts auch noch viele schöne (z.T. käufliche) eigenbauten/bausätze wie franze, jonasse, drewürmer, bandwürmer, hammerzombies die ganz sicher auch auf solchen zylindern sehr gut laufen oder auch (viel) besser sind etc. pp. kann ja jeder halten wie er will.

danke für den hinweis auf meine verantwortung. ich werde mit jan nun nur noch persönlich in kontakt treten, damit ich später nicht hinsichtlich produkthaftung / erstellung und verbreitung falscher bedieungsanleitungen belangt werde.

mit besten grüßen

marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)
blabla. was soll das denn werden?

genau das war gemeint. DU in diesem speziellen Falle hast trotz Internet-Semi-Anonymität immer noch eine Verantwortung bei Deinen Aussagen.

Es kann sich ja wohl keiner drauf berufen, wenn was kaputt geht, seinen Zylinder nach den "Angaben der Jungs aus dem GSF" gefräst zu haben, und die sinds dann schuld?! Was hier ausgesprochen wird sind wohl zu 99% Empfehlungen, und keine verbindlichen "Arbeitsvorschriften"? Wenn jemand den Zuaberstab in seinen Zylinder hält ister ganz alleine für das Endresultat verantwortlich, imho.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

Na bitte, der neue Auslassbreiten Gesetzesentwurf vom 18. Juni '07 betreffend GS Kolben(ringe) wurde erfolgreich durch höchste GSF Gremien genehmigt. Die neue Regelung tritt zum 1. nächsten Monats in kraft und mach damit alle vorherigen Regelungen unwirksam. Eine Übergangsfrist besteht bis zum 1.1. des nächsten Kalenderjahres, bis dahin müssen alle Auslässe den neuen Regularien entsprechen. Schoen - ich such schonmal die Feile. :-D

Geschrieben
Na bitte, der neue Auslassbreiten Gesetzesentwurf vom 18. Juni '07 betreffend GS Kolben(ringe) wurde erfolgreich durch höchste GSF Gremien genehmigt. Die neue Regelung tritt zum 1. nächsten Monats in kraft und mach damit alle vorherigen Regelungen unwirksam. Eine Übergangsfrist besteht bis zum 1.1. des nächsten Kalenderjahres, bis dahin müssen alle Auslässe den neuen Regularien entsprechen. Schoen - ich such schonmal die Feile. :-D

feine sache, aber die Zahlen der %-Werte fehlen

bis 1.7.2007: sind maximal 70 % sehnenmaß erlaubt

ab 1.7.2007: dürfen die vollen 72 % sehnenmaß in verbindung mit den hochwertigen GS kolbenringen eingesetzt werden

Geschrieben
feine sache, aber die Zahlen der %-Werte fehlen

bis 1.7.2007: sind maximal 70 % sehnenmaß erlaubt

ab 1.7.2007: dürfen die vollen 72 % sehnenmaß in verbindung mit den hochwertigen GS kolbenringen eingesetzt werden

ergänzung: wenn form und anfasung der kanten geeignet sind.

ich an deiner, big undis, stelle, würde das lassen. der 21,2ps (mit 32er 21,5ps) drehschieber hat knapp 70%. bis dahin kommt man also sicher mit moderater steuerzeit und prä 1.7. 2007 breite. ich geh' da heute mittag auch noch mal bei bei dem motor, aber an anderer stelle, und ich denke mir dass auch noch etwas mehr gehen könnte. so lange du dich nicht in der region bewegst ist die zusätzliche breite also eher kein muß, macht aber das fahren im kreis riskanter. ich würde mich auch bei der verwendung etwas mit den steuerzeiten zurück halten, das macht's einfach viel leichter ein ordentliches band zu finden, und das ist wichtiger als 0,5 ps mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

also meine motoren haben alle über 200° auslass bei ca. 78% breite kompelt rechteckig ohne radien.... das muss man unbedingt haben den sonnst geht da gar nix...

echt jetzt :-D

O :-D

edith meint noch das Ü-strömer min. 145 sein müssen......

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
@mamazombi:

wo genau gehst du noch bei? ist es nachahmens wert? Muß neues schaltkreuz verbauen, und mache diese woche noch eine kleine Motoröffnung.

weiß ich noch nicht ob's nachahmenswert ist. ich lass den motor aber zusammen. es geht mehr um die peripherie. unter anderem eventuell um einen anderen auspuf. der motor ist aktuell zwar von den teilen nichts besonderes, von dem was er an motorleistung produziert zumindest für mich aber doch ungewöhnlich. ich würde dem eventuell durch einen anderen auspuff (der nicht mit gepäckfach passen wird und auch nicht als dxf publiziert wird, und abgesehen davon eh', wenn überhaupt, nur auf meinem, wie ich denke nicht repräsentativen motor, was bringt) rechung tragen wollen. und vergaser will ich mal was größeres dranhängen. mit 32er war noch etwas mehr leistung da, aber vom band fand ich's nachteilig. da will ich noch mal ein minütchen investieren.

Geschrieben
oder willste doch endlich ne Membran hinter den Vergaser klemmen

ich halte das ja, zumindest unter verwendung eines serienmäßigen membransystems a la polini/malossi für eine nachteilige drosselung. so wie ich das sehe bringt's das erst wenn man eine große membran hin schnallt, und ob das über's gehäuse von dem ohne materialauftrag erreichbaren querschnitt ein durchbruch ist weiß ich persönlich nicht, bin aber gerade eine testapparatur am stricken. bei der verwendung von mehr hub kommt man ja aktuell nicht um die membran rum, deshalb muß ich da wohl auch bei. der einfachste weg einen großen (und damit nach meiner einschätzung leistungssteigernden) querschnitt mit einer membran hin zu kriegen ist wohl das loch im gehäuse zu vernachlässigen und sich eine dicke membran an den zylinder zu hängen. oder halt sich einen zylinder zu kaufen an dem eine dicke membran hängt.

aktuell wittere ich eigentlich für den drehschieber noch mal morgenluft. so wie ich das sehe (oder besser: hoffe) ist wohl auch bei 22 noch nicht schluss. wird man aber hoffentlich im laufe der woche wissen.

Geschrieben

Toll...jetz wo ich endlich nen Fabrizi-Membranstutzen an Land gezogen habe und den Drehschieber ad acta legen wollte, geht er hier lang über die 20 weisste... :-D:-D

,..pennah!

Geschrieben
wann wird der drehschieberplus motor wieder zum einsatz kommen?

reihenfolge:

- aktueller motor in old enddarm auf idealerweise deutlich über 22 ps bringen (22,5 wäre eine schöne zahl). ob das klappt weiß ich halt nicht.

- polini mit 56er welle erst mit malossi membran und 30/32, dann mit banshee membran und 30/32 um die sache mit dem einlassquerschnitt mal zu checken.

- falc

- drehschieberplus mit opferzylinder auf deutlich fünfstellige drehzahlen trimmen um einlassgrenze auszuloten.

Geschrieben

Membran:

habe 3 stk esc motoren mit 3 verschiedene ansauger

1. baby tassi über beide hälften

2. ist Uncle toms 3 loch schraubsauger mit VHM membran von KX 80

3. Polini mit Baby Tassi und 30er schnorchel drauf

rest gleich:

Polini 130 + GS kolben und NUR 68% breite

Zylinder auf die selbensteuerzeiten und frässchablone gleichen auslass

Franz puffs mit +- 5mm längenunterschied

30er mikuni

ETS lippenwellen

ergebnis: 18,4; 18,3 ; 18,4 PS

kurven fast ident, durch Kampfbedüsung noch steigerbar.

MEIN FAZIT in der U20 liga machts kaum unterschiede

Wahrscheinlich in der Ü20 liga, kanns ganz anders aussehen.

Geschrieben
Membran:

habe 3 stk esc motoren mit 3 verschiedene ansauger

1. baby tassi über beide hälften

2. ist Uncle toms 3 loch schraubsauger mit VHM membran von KX 80

3. Polini mit Baby Tassi und 30er schnorchel drauf

rest gleich:

Polini 130 + GS kolben und NUR 68% breite

Zylinder auf die selbensteuerzeiten und frässchablone gleichen auslass

Franz puffs mit +- 5mm längenunterschied

30er mikuni

ETS lippenwellen

ergebnis: 18,4; 18,3 ; 18,4 PS

kurven fast ident, durch Kampfbedüsung noch steigerbar.

MEIN FAZIT in der U20 liga machts kaum unterschiede

Wahrscheinlich in der Ü20 liga, kanns ganz anders aussehen.

ich glaube ja (ohne von membran wirklich was zu verstehen) dass die dinger die du nimmst zu klein sein könnten. wenn man die strömungsnachteile die das membrangedöns nun mal hat im hinterkopf behält denke ich ja dass das nicht der brüller ist. nicht zuletzt deshalb ja auch der drehschieber. wenn man nun aber eine größere membran verbaut könnte das am eher kleine möglichen querschnitt im block scheitern (wenn's über beide hälften geht ist ja mit schweißen mehr möglich). genau das versuche ich ja dann demnächst raus zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal meine erste kurve, weiß nicht, ob´s gut oder schlecht ist:

et3/ets zylli überarbeitet

24er phbl

proma schneckchen

ich weiß, keine ausreden, aber der vergaser ist übel fett eingestellt, werde gleich mal etwas runterdüsen!

das diagramm werde ich wohl so beim tüv einreichen...

sagt mir doch bitte etwas zum verlauf, wäre nett, denn ich habe davon keine ahnung.

oh, oh....edith dated up und sagt, ich hätte vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine unterlegscheibe mit loch in der flöte des puffs stecken hatte...

habe sie grad mal entfernt und ne hd kleiner gewählt und siehe da..........komplett anderes feeling, mehrleistung in jedem fall. auf meiner teststrecke nun knapp 115 kmh´s (anstatt der vorher angezeigten 100-105) laut dem guten, bei 70kmh angepassten präzisionstacho namens very special.

hier nochmal mein genaues setup:

et3/ets zylli (127.4 °/183.8 °)

graviekopf (1:12)

phbl24 (membran ansauger auf drehskiber, ohne membrane und einlass am motor noch original)

200er mischrohr

55er nd

92er hd

nadel (..??..)

2ter clip von oben

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
ich finde die kurve nicht sehr aussagekräftig, bin aber wohl komplett "veramerschlägert". sorry.

warum?

mir kommt die auch etwas komisch vor, im gegensatz zu denen, die hier sonst so auftauchen.

aber: please siehe EDITH oben.

Geschrieben
warum?

mir kommt die auch etwas komisch vor, im gegensatz zu denen, die hier sonst so auftauchen.

aber: please siehe EDITH oben.

das drehmoment ist atypisch hoch bei eher niedriger drehzahl, dann scheint die leistung unten rum recht heftig einzubrechen, ich weiß nicht, das entspricht halt eher nicht meinen sehgewohnheiten und ist von daher für mich nicht so recht interpretierbar. von den zahlenwerten scheint mir das drehmoment etwas zu optimistisch, die leistung kann aber schon stimmen. wenn ja wäre das sehr ordentlich für einen originalzylinder.

Geschrieben
das drehmoment ist atypisch hoch bei eher niedriger drehzahl, dann scheint die leistung unten rum recht heftig einzubrechen, ich weiß nicht, das entspricht halt eher nicht meinen sehgewohnheiten und ist von daher für mich nicht so recht interpretierbar. von den zahlenwerten scheint mir das drehmoment etwas zu optimistisch, die leistung kann aber schon stimmen. wenn ja wäre das sehr ordentlich für einen originalzylinder.

soso! habe die karre lediglich in die werkstadt geschoben und zugesehen, wie der typ vollgas gegeben hat...

mit der schaltung kam er jedoch nicht wirklich klar. vielleicht ist POLINIZEI ja daran schuld. :-D

jedenfalls ist die kurve MIT drossel-lochscheibe im auspuff und etwas fetter bedüsung entstanden, nur mal so um mich rauszureden.

zum fahrverhalten, das ist echt gut. vorallem jetzt (wieder), nach den besagten änderungen.

ansprechverhalten des motors ist, vielleicht auch dank des leichten polrads (abgedrehtes pk), wunderbar.

vielleicht werde ich nochmal so ein ding machen, aber wenn es nicht so sehr aussagekräftig ist, überlege ich es mir nochmal.

kann den der TÜV etwas damit anfangen? ich hoffe doch schon?!

Geschrieben
Gestern Prüfstand SCK:

post-4200-1182105149_thumb.jpg

136er Malossi, bearbeitet, direktgesaugt

27er MikuniTMX, Tassinari V-Force RD350, Eigenbau-Membrankasten

HZ, GerHead

HP4

Steuerzeiten: drölf

Drölf? :-D

Mit der dicken Membran hätte ich mehr erwartet. Vergaser scheint mir für so ein Setup etwas klein.

Runtergesprochen genug? :-D

Geschrieben
Drölf? :-D

Mit der dicken Membran hätte ich mehr erwartet. Vergaser scheint mir für so ein Setup etwas klein.

Runtergesprochen genug? :-D

Danke, das hat gesessen! :-D:-D

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
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