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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So...

Ich suche jetzt seit 20 Minuten und finde nix auch wenn ich mich sehr deutlich an ein ähnliches Topic erinnern kann...

Ist auch noch gar net solange her...

Zum Problem:

Oiso, ich dachte mir ich bau mir aus nem netten Sigma-Tacho und nem alten Tacho-Gehäuse was rtichtig schickes...

Dazu habe ich den Sigma erstmal zerlegt, was mit der nötigen Portion Gewalt dann doch recht locker geht... Allerdings kommt anschliessend mal wieder mein großes Handicap zum tragen:

Ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie ein Schwein vom fliegen...

Ich würde die Tasten des Tachos gerne nach aussen verlegen/verlängern. Nur weiß ich nicht welche Schalter ich dafür nehmen kann (Conrad?)...

Die Beleuchtung macht mir auch etwas sorgen. Ein Kumpel meinte ich sollte das hier benutzen. Ist so ne Leuchtfolie auch vom Conrad. Die ist nur viel zu groß. Kann man die "zuschneiden"? Und wo könnte ich den Saft herbekommen?

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Und Lust mir das etwas zu erklären?

Wäre super nett...

:grins:

Chili

Geschrieben

hmm, wenn du das mit der Leuchtfolie (link geht nicht, aber wir hatten in der Tat schonmal ein Topic genau dazu) hinbekommst musst du mal berichten wie. Hab ich auch bald vor.

Geschrieben

Hi

haste ne artikelnr. . Link funzt net. Sowas interresiert mich auch(bin elektriker), aber was ich grad bei conrad gesehen habe hat was mit 110 V/ 60Hz zu tun!

greetz hiro

Geschrieben

Hmmm...

Oiso, das mit den 110V bei Conrad habe ich glatt überlesen... :-D

Der Tipp mit dem Case-Modding war gut:

Folie von Case-Moddern...

Damit dürfte es funzen, auch wenn mich diese 9V etwas stören... Tun sie das eigentlich zu recht und wenn ja, was kann ich tun?

Und noch ne Frage: Muss ich bei den Tastern auf irgendetwas achten, oder kann ich da einfach irgendwelche nehmen?

Fragen über Fragen...

Chili

Geschrieben

Servus,

Taster, Schließer optische und Ausführung wies dir gefällt funktionieren!

Und die 9V Geschichte: wenn du da mit 12V (bzw 13,8V) reinfährst, was das mit der herrlichkeit... Aber es gibt für wenig Geld Spannungsbegrenzer oder eben bloß nen Vorwiderstand, der die 3V zuviel in Wärme umsetzt...

Gruß Tom

P.S.: jaja, es ist noch früh und mein Sprachzentrum schläft noch... :-D

Geschrieben
P.S.: jaja, es ist noch früh und mein Sprachzentrum schläft noch...

Genau, aber meinem Kopf so große Worte, wie Spannungsbegrenzer, zumuten...

:-D

Cool, danke erstmal, dann geh ich mal einkaufen und guck mal was draus wird...

Kann ich die 12V eigentlich einfach am Scheinwerfer abgreifen?

Chili

Geschrieben

Ok, ich geh nicht einkaufen...

Äh.... :-D

Äh....

Was für nen Widerstand brauche ich denn da? Oder wo kriege ich so nen Spannungsbegrenzer her? Beim Onkel Conrad finde ich nix... oder ich check zumindest nicht obs passt oder net...

:-(

Elektrik ist einfach gar nix für mich... :uargh:

Chili

Geschrieben
Kann ich die 12V eigentlich einfach am Scheinwerfer abgreifen?

Chili

ich glaub die Leuchte braucht Gleichspannung, also entweder vom Standlicht (Batterie) oder der Hupe (gleichgerichtet), abgreifen.

Geschrieben

Batterie ist nix gut... habe ich nämlich nicht (soweit langts gerade noch :-D )

Hupe wäre denkbar... wie siehts denn mit der Tachobeleuchtung überhaupt aus, die muss doch von orgendwoher ihren Strom kriegen, oder nicht?

Wie ist das denn bei ner Lusso?

Bin gerade auf der Suche nach Seiten, die mir mal erklären wie das mit den Widerständen und so funzt....

Mal gucken...

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

Zervus,

Noch was zu den Folien: die könnte man sich doch endsgeil zuschneiden und dann einfach auf die Karossen kleben! Mann müsste halt bloß die zwei Anschlüsse noch elegant verstecken.

Hab mir die Sache mit dem Wiederstand nochmal überlegt und mir ist sowas mit 72 Ohm in den Sinn gekommen?? Fragt mich jetzt aber net wie ich des gemacht habe, ich übernehme auch keine Garantie für nachahmer!

Bearbeitet von hiro
Geschrieben

@hiro

Nix für ungut...

Kann das jemand bestätigen mit den 72Ohm...

Und dann noch ne Frage aus Dummie-Land :-D

Wo kriege ich so nen Widerstand her? Die ganzen Angaben die da beim Onkel Conrad dabei stehen sagen mir nix (was wunder :-( )

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

geh mal auf die Suche und gib dann %tachoumbau% äh schmarrn %tachobeleuchtung%

ein(ja mit den prozent). Da gibts noch ein Toppic zu dem Thema, aber anders realisiert!

greetz ANdy :grins:

.. und was heist "nix für ungut", würd mir ja nicht mal selber trauen :-D .

Die 72 Ohm sind ja auch nur halb errechnet und halb zusammen gedacht. Das Problem is halt das es keine gescheite Leistungsangabe für die Folie gibt(V,A,W,R......).

Bearbeitet von hiro
Geschrieben

OK, Projekt "Hintergrundbeleuchtung" gebe ich wohl auf...

Was haben wir bisher gelernt:

Hinten am LCD ist eine Metallfolie aufgevracht, die runter muss damit Licht durch kann.

Effekt: Tacho im Eimer...

Ne, wird mir zu doof hier, ich frickel mir da was mit LEDs zam...

Wenns was wird poste ich das hier mal...

Chili

Geschrieben

Leg die Leuchtfolie doch vor den Tacho, so wie bei den Illuminized Uhren von Casio. Ich hab das schonmal irgendwo gepostet, find's aber leider selbst nicht mehr. Ich glaube da Huber hat da was mit gebaut - Sigmatacho mit Folie AUF dem Display die durchsichtig ist bzw. blau leuchtet.

Geschrieben

@Marc

Gute Idee...

Werd mir einfach mal so ne Folie bestellen... ne andere Idee, die ich hatte, wäre diese Leuchtschnüre aus dem Case-Moddingbereich. Die sind recht dünn und laufen auch mit 12V.

Mal gucken und probieren...

Chili

Geschrieben

das mit der folie geht auch bei conrad-und deutlich günstiger!

auf conrad.de einfach unter 'leuchtfolie' suchen...

oder für ne weiße die artikelnummer 184084 eingeben-die kostet dann zum beispiel grad mal 4,58 euro...

viele grüße

chris :-D

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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