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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich ein ziemlich hässliches Rostloch im Trittbrett. Die Strebe darunter ist auch schon angegriffen.

Ich bin leider ein ziemlicher Laie, was den Rostkampf angeht. :blink:

Wie gehe ich sowas an, ohne gleich die ganze Kiste zu zerlegen? :rotwerd:

In der Suche fand ich immer nur Rostflächen, kaum Löcher und schon gar keine über einer Strebe.

Ich bin für jeden Tipp / Link echt dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden.

Christoph

post-38624-0-43001900-1360616115_thumb.j

Geschrieben

Rechteck ausschneiden, neues anfertigen, einschweißen. Würde auch die Strebe erneuern; dazu die Schweißpunkte aufbohren und eine neue Strebe einpunkten. Sollte in 2 Stunden gemütlich gemacht sein.

Geschrieben

Hallo,

ich konnte nur am Bild die Stelle nicht richtig erkennen.

Kann mir aber nicht vorstellen, das der Rahmen "nur"an dieser Stelle gammelt.

Rost muss komplett weg. Das geht chemisch oder preisgünstig mit sandstrahlen (was ich machen würde).

Nach dem Sandstrahlen sieht man gut, was erneuert werden muss; wo Blecharbeiten fällig sind.

Danach Fertan oder phosphatieren oder KTL,...

Grundieren/füllern

Schlefen, schleifen, schleifen

und

lackieren

....so würde ich das machen

Geschrieben

Am besten die Strebe vor dem Sandstrahlen entfernen, dann kann das Blech von beiden Seiten gestrahlt werden - nur so lässt sich der Rost komplett entfernen.

Auf der Unterseite gleich den ganzen Bereich wo die Strebe war mitmachen, die Strebe muss ja auch wieder angeschweisst werden und mit der Flex trägt man schnell zuviel Material ab.

Die abgetrennte Strebe kannst du ja, falls es noch sinn macht auch strahlen, und dann ggf. wiederverwenden.

Geschrieben

Danke schon mal für die Tipps.

Kann man denn im zusammengebauten Zustand sandstrahlen? Ich dachte, dazu benötigt man den nakten Rahmen...

Ich wollte eigentlich am 01.03. die Saison starten und jetzt nicht anfangen, alles zu entkernen...

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die den jetzigen Zustand stoppt, oder wenigstens das Weiterrosten deutlich verlangsamt, damit ich das Problem Ende 2013 endgültig und fachmännisch beseitige.

Sorry, aber das ist echt Neuland für mich. :rotwerd:

Geschrieben

Für diesen Fall gibt es Sandstrahlpistolen mit Strahlmittelkreislauf: http://www.google.de...,r:12,s:0,i:118

Damit kann man punktuell arbeiten indem man die Gummidüse fest ans Blech drückt - so wird nur der Bereich innerhalb gestrahlt. Ist etwas mühsam aber für nur kleine Stellen geht das. Entweder selbst anschaffen oder jemand suchen der sowas hat. Bedenke aber hierbei das die Pistole gerade gehalten werden muss, damit der Kreislauf funktioniert - du musst also den Roller auf die Seite legen.

Vorrübergehend den Rost stoppen bzw. verlangsamen geht evtl mit Owatrol-Öl: http://www.korrosion...5761fb2b4e65419

Geschrieben
...

Ich wollte eigentlich am 01.03. die Saison starten und jetzt nicht anfangen, alles zu entkernen...

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die den jetzigen Zustand stoppt, oder wenigstens das Weiterrosten deutlich verlangsamt...

Die Lösung hat 50s-bastler doch schon genannt? :wow:

Rechteck ausschneiden, neues anfertigen, einschweißen. Würde auch die Strebe erneuern; dazu die Schweißpunkte aufbohren und eine neue Strebe einpunkten. Sollte in 2 Stunden gemütlich gemacht sein.

Geschrieben

Du musst auch nicht unbedingt strahlen. Schleif es per Hand oder mit der flex (schleifvlies oder fåcherscheibe) ab. Oder sonst nur mit Owatrol o.ä. konservieren, wird aber weiterrosten.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde jetzt mit Owatrol nur den Rost erst mal verlangsamen. Beim genaueren Hinsehen habe ich unter beiden Streben noch mehr Rost gefunden :thumbsdown:

Ich werde im kommenden Winter das komplette Trittbrett von oben und unten Sandstrahlen und behandeln um so den Rost komplett zu stoppen. Jetzt punktuell zu arbeiten, würde nur bedeuten, dass ich im nächsten Jahr die nächsten Rostmacken angehen muss.

Und nach der Owatrol Behandlung wird vermutlich die italienische Lösung den Sommer über die am wenigsten hässliche Variante sein.

...aber darüber lässt sich prima streiten.... (bitte nicht hier und nicht jetzt :satisfied: )

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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