Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle,

ich möchte gerne meine Vespa V50 R auf 75ccm umrüsten, sprich den Zylinderkopf und Zylinder von Polini 75ccm einbauen. Die Vespa kommt aus Italien und hat kein Tacho.

Meine Frage ist nun kann ich den Motor problemlos auf 75ccm umbauen? Was muss ich tun um die Vepsa auf deutsche Straßen fahren zu dürfen?

Und wie teuer ist die Versicherung?

Danke

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Umbauen kannst du problemlos. Neuen Zylinder drauf, neu bedüsen und abstimmen. Um legal auf deutschen Straßen fahren zu können mußt du eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen. Dazu brauschst du allerdings einen Tacho, dessen Einbau aber kein Problem darstellt. Dann bekommst du ein Nummernschild zugeteilt und kannst die Vespa zulassen. Allerdings brauchst du FS A1 oder A. Wie teuer die Versicherung ist erfragst du am Besten beim Versicherungsvertreter deines Vertrauens.

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben (bearbeitet)

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber was meint Ihr mit bedüsen und abstimmen. Ich hab ja gehört der Vergaser soll gewechselt werden 16.16 und die Übersetzung und nach den Umbau eingefahren werden, so ca 100km weil der Zylinder reibt. Ich wollte jedoch nur auf 75ccm umbauen, ohne den Vergaser oder den Auspuff zu wechseln.

Nachdem ich beim TÜV war bekomme ich doch so ein Dokument, womit ich die Vespa dann anmelden kann und die deutsche Papiere bekomme oder? und muss ich dann vorweisen, dass ich FS A oder A1 habe?

Gruß

Bearbeitet von Fiorino
Geschrieben

Zur richtigen Bedüsung mußt du nicht den Vergaser wechseln aber die richtige HD bestimmen. Bei einem 75er Zylinder größer als beim orginalen 50er. Beim TÜV bekommst du ein Abnahmeprotokoll mit dem du zur Zulassungstelle gehst. Die stellen dann die notwendigen Papiere aus. Dabei mußt du logischerweise keinen FS vorweisen. Denn brauchst du um den Roller dann fahren zu dürfen da er nun ja über 50ccm und eine zu hohe bbH hat.

Geschrieben

Ok danke das heißt Zylinder drauf und was ist HD?

Das heißt dem TÜV interesiert es nicht ob es 75ccm ist und auch der Zulassungsstelle nicht, weil auf den ital. Papieren nämlich 50ccm steht oder?

Geschrieben

Ok danke das heißt Zylinder drauf und was ist HD?

Das heißt dem TÜV interesiert es nicht ob es 75ccm ist und auch der Zulassungsstelle nicht, weil auf den ital. Papieren nämlich 50ccm steht oder?

HD heißt Hauptdüse. Um die zu wechseln mußt du die Schwimmerkammer aufschrauben dann siehst du sie mittig unter dem Schwimmer.

Nun mal langsam. Es gibt Wege zu Papieren die sich deutlich unterscheiden.

1. Der Weg zu einem legalen Roller mit 75ccm, offensichtlich nicht der den du anstrebst.

Unbedenklichkeitsbescheinigung das der Roller nicht gestohlen ist.

Tacho dran.

75ccm Zylinder drauf, abdüsen und dann zum TÜV. Dort den 75ccm Zylinder angeben und damit die Vollabnahme machen lassen.

Mit dem Prüfbericht und dem darauf eingetragenen 75ccm Zylinder zur Zulassungstelle und den Roller als Leichtkraftrad zulassen.

--> Du brauchst FS A1 o. A, der Roller muß alle 2 Jahre zum TÜV und bekommt ein großes Nummernschild

2. Der Weg zu deutschen Papieren für 50ccm

Unbedenklichkeitsbescheinigung das der Roller nicht gestohlen ist.

Tacho dran.

Mit den Orginalzylinder zum TÜV, wobei die wahrscheinlich auch den 75er nicht bemerken aber sicher ist sicher, und Vollabnahme machen lassen.

Mit den Prüfbericht zur Zulassungsstelle und abstempeln lassen.

75er Zylinder montieren und abdüsen.

--> Du kannst mit FS B fahren und brauchst nur ein Versicherungskennzeichen. Die Papiere gelten aber nicht für den 75er Zylinder

Geschrieben

Ok vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen.

Was würdest du den von den beiden empfehlen und wie teuer ist so eine Haptdüse, kannst du mir eine empfehlen?

Danke

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst nur du für dich entscheiden. Ich bevorzuge den legalen Weg indem ich 50ccm fahre. HD´s sind kein Kostenfaktor. Normalerweise empfiehlt der Zylinderhersteller eine, aber trotzdem solltest du prüfen ob der Roller damit optimal läuft.

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben

Zusammengefasst

ich geh mit 50ccm zum TÜV mit Tacho.

Lasse mir den Prüfbericht geben, indem 50ccm draufsteht.

Geh zur Zulassungstelle und lasse mir dt. papiere gen, indem 50ccm draufsteht. Wie viel kostet das alles ca. TÜV und dt. Papiere und Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Was bewirkt die Hauptdrüse, kann die alte nicht drin bleieben?

Brauch ich beim 75ccm keine neue Übersetzung?

Geschrieben (bearbeitet)

Je größer die Hauptdüse desto mehr Sprit/Öl bekommt der Motor bzw Zylinder wobei die luftmenge die gleiche bleibt ein Zylinder mit 50ccm benötigt weniger Sprit als ein 75ccm. Genau wie beim Auto 4Liter Motor braucht mehr als ein Smart mit 1.2Litern . Wechselt du die Hauptdüse nicht bekommt er zuweinig Sprit und Öl und er wird somit nicht ausreichend geschmiert wird zu heiß und im schlimmsten Fall geht er kaputt.

Ich habe heute meine v50R umgebaut auf 75ccm DR hab einen 16.16vergaser eingebaut und eine 80HD eingebaut damit läuft er erstmal wenn das Wetter passt werde ich den Motor abstimmen. Wie das geht ? Google einfach mal Vespa v50R abstimmen da wirst du einiges finden. Das braucht Zeit und ist sehr wichtig um lange Spaß mit dem Roller zu haben.

Am besten besorgst du dir ein Düsen Set das gibt es in verschiedenen Größen und kostet Ca.10-15euronen ich denke für dich wäre ein Set brauchbar von 68-85 zumindest komme ich damit aus da man immer zuerst eine zu große düse einbaut und dann langsam kleiner wird bis es passt da macht nur eine hd keinen Sinn.

Google einfach mal danach im Grunde ist das alles halb so wild. Les dich auch mal in die vergaser Technik ein.

Mfg

Edit :Übersetzung kann bleiben

Bearbeitet von Pat rick
Geschrieben

Hi,

ich habe mich ein wenig informiert, dass meine Vespa gar nicht zum TÜV muss, da es nur 50ccm ist.

Aber ich kann doch hier nicht mit meiner ital. Erlaubnis rumfahren.

Gruß

Geschrieben

Hi,

ich habe mich ein wenig informiert, dass meine Vespa gar nicht zum TÜV muss, da es nur 50ccm ist.

Aber ich kann doch hier nicht mit meiner ital. Erlaubnis rumfahren.

Gruß

Darf man erfahren wo du dich informiert hast?

Natürlich ist eine Vespa mit 50ccm und eine bbH <50km/h nicht TÜV-pflichtig. Es muß einmal festgestellt wird das das Fahrzeug die Bedingungen für die Zulassung mit einem Versicherungskennzeichen erfüllt. Bei offiziell nach Deutschland importierten Vespae wird das durch die ABE von Piaggio bestätigt und bei auf anderen Wegen ins Land gekommene eben durch eine, einmalige, Vollabnahme beim TÜV. Dabei wird kontrolliert ob alle für Deutschland vorgeschriebenen Bedingungen eingehalten werden wie z.B. Tacho etc.

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi an alle,

hab mal ne Frage zu den Bremsbackenwechsel.

Ich hab eine 50R sprich 9 Zoll, nun wollt ich fragen ob diese hier für 9 Zoll geeignet sind und ob ich vorne und hinten die gleichen Bremsbacken montieren kann Piaggio Durchmesser 125x17mm

Geschrieben

hi, ich möchte gerne alutrittleisten montieren, jedoch hatte ich vorher gummileisten drin. Kann ich die alutriitleisten problemlos montieren, oder sind die Löcher nicht passend für die 50r und die alutrittleisten sogar zu kurz für die 50r?

Gruße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Klasse Gerät! Sieht meiner zum verwechseln ähnlich :) Hab meine damals nach dem aufarbeiten komplett mit Protewax versiegelt. Finde ich schön das Du den originalen Motor aufarbeiten möchtest. Hier mal was ich bei mir gemacht habe:    
    • Den Auspuffschutz finde ich Hammer, woher hast du den bezogen und der wird über Schellen fixiert?    auch wenn ich kein Fan von cuts bin, so kann man sich vor deiner Arbeit, den Ideen und der Umsetzung nur verneigen, eine Kantenschutz hin oder her…. Danke fürs Teilen deines Projekts und Hut ab!  
    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information