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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Leute!

Ich brauch unbedingt eure Hilfe. bei mir geht einfach nicht die Traversenachse raus. ich hab schon ein paar mal Kriechöl bzw. Rostenferner auf die Achse tropfen lassen aber nix geht. sie läßt sich nur mit enormer Kraft drehen und kehr dann wieder zu ihrer ursprünglichen Lage zurück. kann mir nicht mehr helfen und wollt jetzt euch fragen.

Ich hoff ihr wisst ne lösung

Geschrieben

:haeh: Wo is die Traversenachse? Falls du den Bolzen meinst mit dem die Schwinge am Rahmen befestigt wird. Mutter lösen und mit einem Dorn o.ä. durchschlagen.

"Kehrt in ihre ursprüngliche Lage zurück" - wie geht das denn?

Geschrieben

Tequilla hast schon Recht. Die Achse heißt offiziell Traversenschraube und es ist die gleiche, die der Manni meint. Wenn die Schraube im Rohr festrostet, dreht das Rohr mit. Das Rohr sitzt irgendwie in den Silentblöcken die es immer wieder "zurückstellen".

Es hilft tatsächlich nur lange und immer wieder mit Rostlöser Einsprühen und warten. Wenn Du mit Gewalt weiterdrehst, schrottest Du die Silentblöcke.

Wenn alles nix nützt, Kopf und Gewinde wegflexen, Rahmen etwas aufweiten und der Motor ist draußen. Dann kannst Du den Moter zerlegen. Den Bolzen mußt Du dann irgendwo professionell ausdrücken lassen und dann kannst Du die Schwinge mit neuen Silentblöcken etc neu aufbauen.

Geschrieben

Das Teil bekommst Du in jedem gut sortierten Vespaversandhandel oder mit Glück billig beim Vespahändler um die Ecke.

Von der teuren Ersatzteilbestellung beim Piaggiocenter rate ich Dir dringend ab!

Geschrieben

Servus,

versuchs mal mit nem Schlagschrauber durchzudrehen: Mutter ab und auf den Kopf des Traversenbolzen den Schlagschrauber - dann GAS!!! :-D

Bei mir hats geklappt und war ne sache von 5 min (ohne Rostlöser/Kriechöl)!

Gruß Tom

Geschrieben
Jetzt wär noch gut wenn du mir erklärst was ein Silentblock ist und wofür man ihn braucht.

Silentblöcke sind diese Gummi-Dinger, die in der Traverse und der Stoßdämpferaufnahme am Motorblock stecken um die Übertragung der Vibrationen des Motors zum Chassis zu dämpfen - sonst würden dir innerhalb kurzer Zeit alle Schweißpunkte aufgehen!

Ich habs bis jetzt immer mit dem Schlagschrauber gemacht und nie Probleme gehabt! :-D Aussserdem denk ich ists schonender für die Gummis, als die Chemiekeule oder die Einwirkung roher Gewalt!

Gruß Tom

Geschrieben

ein silentblock ist eine dicke gummiwurst wo in der mitte eine metallhülse eingegossen ist. von diesen teilen sind zwei in die traversenachse eingepresst. und diese dicke traversenschraube geht durch die metallhülsen durch. das ganze dient dazu dass der motor schwingend gelagert ist. :-D

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt!

gruss

das mopped

Geschrieben

Noch was dazu: es sind zwei Silentblöcke in der Traverse, also auch zwei Röhrchen, die etwa in der Mitte zusammenstoßen! Und genau da dringt leicht Wasser ein, da vorne die Traverse geöffnet ist (weiteres Eindringen von Wasser und Dreck hier läßt ebenso oft die lange Motorblockschraube sauber festgehen!)

Bevor du rohe Gewalt anwendest oder gar die Flex anwirfst: sprühe genau an diesem Stoß der Traversenrohre ordentlich Rostlöser (MoS, WD40) rein, safte das dort ordentlich ein und laß es einwirken, wobei es Sinn macht, den Roller zwischendurch auf beide Seiten hin zu neigen! Auch zusätzliches Anwärmen mit dem Heißluftfön kann helfen, aber Obacht: keiensfalls zu stark erwärmen, sonst schmelzen die Silentgummis bzw. fackest du dich überhaupt selber ab, ich denke 60-80°C sollten voll ausreichen! Lange Ratsche ansetzen oder Schlagschrauber, und auf ist das i.a.! Wenn die Traversenschraube gar nicht heraus will, so ist sie manchmal auch verbogen, fast immer infolge von Unfällen...., und da bleibt dann fast nur rohe Gewalt als Lösung!

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