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Geschrieben

servus

mich würde mal interessieren welche beläge/kombi ihr in euren xl2 kupplungen fahrt?

natürlich auch welche federn oil und so weiter. mir kommt es vor das die sip 4 scheiben kupplung rutscht, hatt hier einer änliche erfahrungen gemacht???

Geschrieben

stimmt das eigentlich, dass die obere reibscheibe und der obere belag am dollsten in mitleidenschaft gezogen werden? so würd ich das oben rum nämlich dicker dimensionieren. also belag aus einem 3-scheibenset und 1,5mm reibscheibe. rest relativ dünn gehalten.

achso, an den topiceröffner: ich werds demnächst mit 4 scheiben und standard-federn mit 3 cosa innenfedern und 3 weicheren innenfedern versuchen. aber ordentlich vorgespannt durch die packhöhe.

Geschrieben

nein stimmt nicht. ist genau umgekehrt!

der unterste belag leidet am meisten, und bekommt am meisten hitze ab.

deshalb die dickste zwischenscheibe nach unten, nach oben dünner werden.

plc/falc beläge habe eine große belagnase. diese passt in die große öffnung im korb.

folglich hat man eine "tragende" nase mehr. belag ist aus so sintermaterial.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist natürlich immer alles abhängig von der Motorleistung:

Die Carbon Dinger brauchen immer mehr Federkraft. Die die dabei sind können nix.

Ach ja. Castrol MTX 75W 140 als Getriebeöl hilft auch immer.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Fahr xl2 mit xyger deckscheibe und cosa federn. muss jetzt mal Beläge wechseln.

Würd mich interessieren welche sich da im bereich 18 - 25 ps bewährt haben.

Taugen die surflex sport 4 scheiben?

Geschrieben

ich hab 4 Korkscheiben original Piaggio mit Weellee Grundplatte, DRT Deckscheibe und 1mm und 1,2mm Zwischenscheiben drinnen.

bei 19PS hab ich 3 originale und 6 etwas härterer Federn drinen (die, die beim SIP Carbon 4 Scheiben Set dabei sind)

beim 12,5PS Motor hab ich nur originale Federn drinnen.

rutscht nix, trennt wie ein japanisches Sushimesser und lässt sich von einem Kleinkind bedienen.

das Problem mit den verschlagenen Nasen, das ich bei den Carbonscheiben immer hatte existiert nicht mehr.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Darf ich das Thema noch mal hoch setzen?

 

Hab mir für mein neues Projekt eine xl2 kupplung zusammengestellt. 6x 11nm bgm federn für xl2 und 6x cosa federn.

 

Das ganze Scheint mir ein wenig zu groß. Welche cosa federn müsste ich nehmen?

IMG-20190416-WA0018.jpeg

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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