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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du wirst es doch wohl selbstständig schaffen dir deine PX125 Übersetzung auf 8“ umzurechnen?!

 

Ja genau, dann hätte ich dies so gepostet, danke für deinen Top Beitrag! 

 

@t4.

 

War aber in einer PX Alt, hat auch Lima Nadellager und PX Welle. 

Ich tendiere unterdessen zu 23/64.

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Das Getriebe passt da ja trotzdem rein. Sind Sechsecke auf den Zahnrädern?

Ach ja: alternativ ginge wohl auch 'ne 200er Primär ...

 

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Das ist das, was ich so auf meiner Platte gefunden hab. Ich meine, dass die Übersetzungen stimmen; gib das doch mal in die "etlichen Getrieberechner" ein.

Geschrieben
vor 53 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Das Getriebe passt da ja trotzdem rein. Sind Sechsecke auf den Zahnrädern?

Ach ja: alternativ ginge wohl auch 'ne 200er Primär ...

 

image.thumb.png.da67571927f9670037c921ac2ebea63f.png

 

Das ist das, was ich so auf meiner Platte gefunden hab. Ich meine, dass die Übersetzungen stimmen; gib das doch mal in die "etlichen Getrieberechner" ein.

Ja genau, es sind Sechsecken auf den Zahnrädern. 

Was hältst du denn von 23/64. 

Geschrieben

Ist nicht sooo ein großer Unterschied. Kann man sicher verbauen, wenn's rumliegt. Allerdings gibt's die meines Wissens nach nur in geradeverzahnt, was das Ganze lauter macht. 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ist nicht sooo ein großer Unterschied. Kann man sicher verbauen, wenn's rumliegt. Allerdings gibt's die meines Wissens nach nur in geradeverzahnt, was das Ganze lauter macht. 

 

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Ach ja stimmt 23/64 ist gerade, dann fällt dies weg.

 

Hast recht der Unterschied ist minimal....

 

Dann wäre aber die 23/65 in etwa die Richtige, für mein Vorhaben. 

 

 

Bearbeitet von Squalor
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 12.2.2023 um 12:50 schrieb Squalor:

Würde gerne meine vnb mit einem PX 125 lusso motor nachrüsten gleichzeitig den neuen aluzylinder 125ccm von sip mit ein 24/24 vergaser und sip road 3.0

 

welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen mit 8 Zoll? Zylinder wird um die 13 ps bringen danke 

Am 12.2.2023 um 12:50 schrieb Squalor:
Geschrieben

Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig. 

 

Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt. 

Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h.

Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h.... 

 

Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte:

100km/h wären 6.144 upm

6.000 upm wären 97,66 km/h

 

Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut. 

 

Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen. 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

Dann wäre aber die 23/65 in etwa die Richtige, für mein Vorhaben

Hab bei meiner Basso mit 160ccm grade von 23/65 auf 22/65 gewechselt, 23/65 ist hier im Schwarzwald etwas zu lang…

 

grigi

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