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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe jetzt vor ein paar Tagen damit angefangen, meine erst kürzlich gekaufte PX200 Luss Bj. 88 (reltaiv glaubwürdige 12 tkm) zu zerlegen. Habe die PX Ende letzten Jahres noch ein bisschen bewegt und möchte sie jetzt bis April/Mai wieder auf die Straße bringen. Motortechnisch habe ich bei meinen "Kennenlernfahrten" nichts schlimmes feststellen können, daher möchte ich ihn eigentlich erstmal nicht öffnen und mich erst darum kümmern, wenn ohnehin Kupplung, Schaltkreuz oder sonst etwas fällig ist. ABER, beim Zerlegen ist mir doch etwas beunruhigend viel Öldreck entgegen gekommen aber dazu würde ich gerne später mal Eure Meinung hören. Ich habe die PX jetzt in den letzten Tagen zerlegt und konnte zwar gut verteilten oberflächlichen Rost finden aber keine wirklich fiesen Stellen an denen man Blech ersetzen müsste. Ich will sie komplett entlacken und beschichten lassen und dann neu lackieren. O-Lack hin oder her, ich denke dafür hat der Hobel dann doch zu viel Rost und ich hab einfach Lust auf neuen Lack ;) So jetzt erstmal zwei Bilder zum Roller, dann das Problem mit dem verdreckten Motor...

So habe ich sie gekauft....

So sah sie vor ein paar Tagen noch aus und so bin ich sie noch gefahren (Ancilotti Sitzbank, H4 MY Scheinwerfer, neue Reifen)

Und so sieht sie jetzt gerade aus...

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Geschrieben

Beschichten ist 90er Jahre-Style!

Baue auch gerade eine Karre für einen Bekannten auf die beschichtet wurde, nervt im Detail ungemein und kostet Zeit. Für Klein/Anbauteile ist das gut, Ständer etc.. Ganze Karre würde ich nur Lacken, Beim Beschichten, siehst du erst zu spät, wenn es drunter wieder los geht. Kratzer etc. lassen sich hinterher auch leichter behandeln

Wenn du den Wert des Fahrzeugs erhalten willst, und unbedingt neuen Lack brauchst, nimm den Originalen.

Viel Spaß.

Geschrieben

Hi, danke für die Tips und danke für den gewünschten Spaß ;)

Mit der Beschichtung meinte ich eine KTL Grundierung nach dem chem. Entlacken, danach normaler Lackaufbau...

Zum Pulvern wollte ich (Stand jetzt) eigentlich nur die Gabel und Kleinkram wie Hauptständer oä geben, aber das überlege ich mir gerade ehrlich gesagt auch, da ich die Schwinge bzw das Lager davon nicht unbedingt auspressen möchte - mal sehen....

Geschrieben

Ja, is nur ne Lusso, und Ja, Du hast das O-Lack-Topic schon durch - trotzdem würde ich den Lack lassen!

Wenn Du unbedingt neu lacken willst, hol Dir doch irgendeine Rödelkarre, die sowieso schon mal aufbereitet wurde.

Sei es drum...

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ich habe mir die O-LAck Frage ja auch gestellt aber so ganz unberührt ist sie auch nicht mehr, die Backen und der Kotflügel haben auch schon mal die Bekanntschaft mit einer Sprühdose gemacht, von dem her denke ich kann man den Neulack vertreten. Ich habe mir die PX ehrlich gesagt so ein bisschen zum "warmschrauben" gegönnt... Bei älteren Modellen sehe ich das O-Lack Thema dann genau wie Du sew. da muss erhalten werden was zu erhalten ist! ;)

Bearbeitet von Heikod
Geschrieben

Du kannst Dich doch warmschrauben und tust es doch auch schon. Eigene Arbeit hast Du auch mehr, wenn Du den Lack nach den Regeln des O-Lack-Topic erhälst. Außer Du willst selbst lackieren.

Lackieren kostet Geld und der Roller verliert an Wert. Irgendwie eine Milchmädchenrechnung.

Backen und Kotis werden auch immer mal wieder original angeboten.

Ich habe diesen Fehler auch schon begangen und ärgere mich heute drüber. In ein paar Jahren wird auch eine originale 200er Lusso eher selten sein.

Aber am Ende ist es natürlich Dein Roller. :cheers:

Geschrieben

Scheiß auf O'Lack!

Nee, mal im Ernst: Wenn du Lust auf ne neue Lackierung hast, das Kühlschrank-Weiß einfach nicht deine Farbe ist, oder was auch immer, dann mach doch. Ich finds immer ganz cool, wenn ein Roller nicht bloß wertstabiles Garagengold ist, sondern man sieht, dass er einen Besitzer hat.

Aber technisch ist das - so weit ich das anhand der Fotos erkennen kann - absolut unnötig. Die paar Flecken, die man da erkennen kann, sind nichts, was dringend behandelt werden muss.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo kuchenfreund - ich bin erleichtert, der erste der mir hier nicht gleich den Kopf abreißt falls ich den O-Lack runterpule :satisfied:

Ich habe mir vorgenommen mich jetzt erstmal ein bisschen um das Säubern des Motors zu kümmern und bei 1 oder 2 Bierchen dabei noch ein wenig über die Lack-Sache nachzudenken...

Stimmt schon, dass man an meiner PX lacktechnisch einiges retten kann, denn soo runtergekommen ist der Lack auch noch nicht. ABER ich habe bei dem Projekt bis jetzt immer das Ziel im Kopf dass die ollen vergammelten und rostigen Blech- und Kleinteile später wieder - soweit wie mit vernünftigem Einsatz möglich - wie neu aussehen. Und dazu gehört für mich eben auch eine neue Lackierung. Da ich den Bock ohnehin selber und vor allem langfristig fahren möchte finde ich auch die Möglichkeit ihn so an meinen Geschmack anpassen zu können und vor allem die Möglichkeit für richtig anständigen Rostschutz zu sorgen sehr verlockend... Aber nachdem ich gestern abend mal testweise ein bisschen Flugrost entfernt und Lack aufbereitet habe kann ich auch die O-Lack-Fraktion gut verstehen, das mach schon Spaß :thumbsup:

Entscheidung ist also erstmal vertagt...

Geschrieben

Trink erstmal noch ein paar Bier,dann überlegst du es dir einfach :-D

O-Lack muss nicht sein,aber wenn es doch lohnt zu erhalten warum nicht

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Aha, sehr gut, der Weg zur Lack-Erleuchtung führt also doch übers Biertrinken... :drool:

ja wie fast jede Vespa Erleuchtung in der Garage/Werkstatt usw...

  • Like 1
Geschrieben

PS bin auch gegen O-Lack... zumindest bei der PX und dem weiß

du willst ja auch keinen 100% orginalen Oldtimer haben?! Hast ja auch nen anderen Scheinwerfer und Sitzbank usw. drauf

  • Like 1
Geschrieben

.... also O- Lack bei den Oldie Vespen hat schon was :inlove: , die hatten schon ab Werk durch die Nitro Lacke eine ganz andere Optik,als die modernen hochglanz Lacke. Deswegen passen meiner Meinung nach die modernen Lacke nicht so auf die alten Vespen, sehe ich jeden Tag bei meine LU...

Die Lusso hat doch schon ab Werk geglänzt, da ist doch ein ordentlicher Neulack eh fast nicht vom O-Lack zu unterscheiden, ist dann halt einfach nur wieder "neuwertig" - würd halt auch ne Lackfarbe nehmen in der es die Lusso auch mal gab....

Ist aber auch nur meine Meinung :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Wow, hier bricht ja gerade die totale Lack-Anarchie aus ;)

PS bin auch gegen O-Lack... zumindest bei der PX und dem weiß

du willst ja auch keinen 100% orginalen Oldtimer haben?! Hast ja auch nen anderen Scheinwerfer und Sitzbank usw. drauf

So sehe ich das ehrlich gesagt auch, die PX soll fahren, Spaß machen und mir gefallen. Der Scheinwerfer ist da um zu leuchten, also darf da ruhig so ein H4 Ding bei der PX hin... :thumbsup:

.... also O- Lack bei den Oldie Vespen hat schon was :inlove: , die hatten schon ab Werk durch die Nitro Lacke eine ganz andere Optik,als die modernen hochglanz Lacke. Deswegen passen meiner Meinung nach die modernen Lacke nicht so auf die alten Vespen, sehe ich jeden Tag bei meine LU...

Die Lusso hat doch schon ab Werk geglänzt, da ist doch ein ordentlicher Neulack eh fast nicht vom O-Lack zu unterscheiden, ist dann halt einfach nur wieder "neuwertig" - würd halt auch ne Lackfarbe nehmen in der es die Lusso auch mal gab....

Ist aber auch nur meine Meinung :cheers:

Richtig, auf den echt alten Oldies ist das wirklich schick, da macht auch Patina was her.

Mein schlechtes Gewissen falls ich dem Lack an den Kragen gehe hat sich gerade etwas gebessert - danke dafür :satisfied:

Geschrieben

ich seh das bei ner px eigentlich auch eher gelassen. so alt und wertvoll sind die nicht, dass ich da unbedingt wert auf den olack legen würde.

dafür eignen sie sich halt eher zum customizing, das würde ich mit einer vna o.ä. zb nicht machen

  • Like 1
Geschrieben

ich seh das bei ner px eigentlich auch eher gelassen. so alt und wertvoll sind die nicht, dass ich da unbedingt wert auf den olack legen würde.

dafür eignen sie sich halt eher zum customizing, das würde ich mit einer vna o.ä. zb nicht machen

Jupp, ganz Deiner Meinung.

  • Like 1
Geschrieben

So jetzt aber mal zu meinem aktuellen Bauchschmerz-Thema, dem Öl und dem Motor, der sich "darunter" befindet....

Kurze Info noch an dieser Stelle: Die PX hat nicht wirklich "aktiv" getropft, also wenn ich Sie abgestellt habe, war darunter nicht gleich Öl zu finden.

Beim Abpulen des Schmodders kam es mir so vor, als wäre da auch ein ganz ordentlicher Anteil "Standard-Dreck" dabei, der einfach nur gut vom Öl und Co. zusammengehalten und konserviret wird.

Bedenkt man mal, dass das Ding eben schon 12tkm auf der Uhr hat und nicht jeder immer den Motorblock auf der Radinnenseite reinigt relativiert es sich ja auch wieder aber schön ist es wirklich nicht :sneaky:

So sieht das Ganze von außen aus - durchaus vertretbar wie ich finde:

Oder auch so, von einem anderen Winkel eben:

Blöd wird es erst, wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet:

Von unten:

Ich habe ja auch schon das ein oder andere Topic zu dem Thema durchgewühlt und die "Standard-Übeltäter" herausgefunden, aber bei der Ölsauerei ist es auch nicht ganz einfach herauszufinden wo das ganze seinen Ursprung hat.

Habe ich ein Problem? :blink:

Ich mach den Motor jetzt erstmal sauber und gucke ob ich dann etwas mehr erkennen kann, gibt es denn Dinge, die ich sinnvoll austauschen könnte ohne den Motor komplett zu öffnen? Soll ichs einfach lassen und wenn ich mit dem sauberen Motor fahre gucken wo es herkommt?

Fragen über Fragen, was sagt Euer Profibauchgefühl?

Bin für Ratschläge äußerst dankbar.... :thumbsup:

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Geschrieben (bearbeitet)

Anmerkung:

Habe mir vor langer Zeit (1999) mal eine damals 24 Jahre alte Rally gekauft. Hatte keinen O-Lack mehr. Heute ärgert es mich (nicht der Kauf, sondern der Lack) - könnte bei dieser PX ähnlich werden - muss aber nicht. Jeder wie Ihm beliebt.

ich seh das bei ner px eigentlich auch eher gelassen. so alt und wertvoll sind die nicht, dass ich da unbedingt wert auf den olack legen würde.

dafür eignen sie sich halt eher zum customizing, das würde ich mit einer vna o.ä. zb nicht machen

Bearbeitet von sasser65
Geschrieben

Sieht doch soweit alles gut aus-es hat sicherlich auch etwas Einfluss welches Zweitaktöl verwendet wurde und ob viel Stadtverkehr, aber selbst an meiner

gut gepflegten Millenium setzt sich der Schmodder ab..... würde dem Motor schön saubermachen, vor Inbetriebnahme neues Öl rein und den Vergaser

reinigen, (mit neuer Schwimmernadel und Dichtungen) und gut is..... die originalen 200er Motoren sind doch (fast) unverwüstlich!

viel Spass bei der weiteren Resto

Geschrieben

Ich würde vermuten, dass da mal zumindest was undicht war! Aber wenn sie vor dem Ausbau gelaufen ist, kann das ja schon behoben worden sein. Ich würde, wenn der Motor schon draußen ist, alle Dichtungen erneuern: D.h., insb. Zylinderfußdichtung, Vergaserdichtungen (auch unter dem Luftfiltergehäuse), und sämtliche O-Ringe (im Kupplungsdeckel und unter dem Bremsschild); und den Simmerring unter der Bremstrommel würde ich mal genauer checken, nicht dass der undicht ist. Spalten kannst Du immer noch. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soooo, da bin ich wieder....

Meine PX ist inzwischen schon komplett außeinandergerissen und in Einzelteilen beim Entlacken, Entrosten und KTL-Beschichten - Ich bin schon ganz aufgeregt wie Sie aussieht wenn Sie wiederkommt!

Vor dem Beschichten habe ich noch einige liebevoll vom Vorbesitzer bearbeitete Löcher verschweisst und die ganze Dichtmasse etc. entfernt - die Suppe soll ja schließlich überall hinkommen....

Jetzt wo das Blech außer Haus ist habe ich mich erstmal um den Motor gekümmert und Ihne vom schlimmsten Schmutz befreit....

Vorher:

Die Vorarbeit:

Das Schaumbad:

So sieht er jetzt aus - zum daran arbeiten doch schon mal akzeptabel, oder?

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da bin ich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten und Fragen...

 

 

Zunächst einmal ein kurzes Update:

 

Motor ist jetzt wieder schick, habe die Zündspule, Kerzenstecker und dazugehöriges Zündkabel ersetzt, alles geputzt und in der Schaltraste die Feder und den Arm ersetzt. Bis dahin ist auch alles gut....

 

So sieht der Motor gerade aus:

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Zu der Schaltraste habe ich auch gleich die erste Frage:

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1. Macht es Sinn, den Arm im unteren Teil der Schaltraste am Gelenk und dort wo er im Bolzen des Getriebes sitzt (rote Pfeile) zu schmieren oder reicht da das Getriebeöl was hier ohnehin bald wieder drin ist? Ich möchte nur vermeiden, dass sich das Fett mit dem Getriebeöl vermischt und das - warum auch immer - vielleicht nicht so toll ist.

 

 

 

 

So und gleich zur nächsten Frage (betrifft den Vergaser):

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2. Ich habe diese Vergaserdichtung (zwischen Vergaser und Wanne) geliefert bekommen, der Ausschnitt zum Kurbelwellengehäuse ist beim Vergaser rund, in der Dichtung aber oval. Kann ich die Dichtung nehmen und den Ausschnitt entsprechend anpassen oder kann das Probleme geben?

 

 

Jetzt kommt das Problem was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet...

 

Ich habe mir dieses Set zum Verschließen des Ölpumpenlochs bei Umbau auf Gemischtschmierung gekauft (besteht aus einem gedrehten Alu-Wasauchimmer und einem Stift, dessen genauen Einsatzzweck ich nicht zuordnen kann, soll wohl zum Verschließen des kleinen Lochs neben der Ölpumpenwelle dienen, da kommt mir eine Schraube aber sinnvoller vor...)

 

So weit so gut, ich habe das gedrehte Aluteil in das Loch im Motorblock gepresst und es dichtet wunderbar ab. Habe es ganz sanft mit einem Hammer reingeschlagen ohne dabei unmäßig viel Kraft aufzuwenden oder wie ein Bekloppter draufzuhauen - passt wirklich perfekt.

 

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Jetzt das Problem: Als ich mir alle Teile nochmal angeguckt habe, habe ich gesehen, dass die Wanne an dieser Stelle genau da in den Block geht, wo ich jetzt den Alu-Pömpel drin habe (Bild 1 und 2):

 

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3. Muss das Alu-Ding statt dessen in die Vertiefung auf Bild 3 - also in die Vergaserwanne wo die Ölpumpe sitzt?

 

Jetzt kann ich natürlich einfach die Erhöhung auf Bild 1 abschleifen und die Wanne ganz normal draufbauen, meine Angst ist aber, dass das Aluding den Block irgendwie unter Spannung setzt oder so (wie gesagt, wirklich nicht mit Gewalt reingehämmert sondern schöne Presspassung...) Soll ich den Kupplungsdeckel aufmachen, das Aluding wieder rausmachen und es oben in dei Vergaserwanne setzen oder gehört es dahin wo ich es hingemacht habe und ich mache mir umsonst Sorgen?

 

Hat jemand auch dieses Verschluss-Set verbaut? Der Stift zum Verschließen des kleinen Lochs ist ja recht lang. Soll man den ins Motorgehäuse stecken/drücken/hämmern oder soll der auch nach oben durch die Wanne und in den Deckel der Ölpumpe reichen? Ich glaube ich nehme hier lieber Kaltmetall oder eine Madenschraube... Wie habt Ihr das gemacht?

 

Wäre wirklich dankbar für einen Tip bzw. Entwarnung ;)!

 

 

Viele Grüße!

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zu der Schaltraste habe ich auch gleich die erste Frage:

1. Macht es Sinn, den Arm im unteren Teil der Schaltraste am Gelenk und dort wo er im Bolzen des Getriebes sitzt (rote Pfeile) zu schmieren oder reicht da das Getriebeöl was hier ohnehin bald wieder drin ist? Ich möchte nur vermeiden, dass sich das Fett mit dem Getriebeöl vermischt und das - warum auch immer - vielleicht nicht so toll ist.

Der untere Teil der Raste muss meines Erachtens nach nicht gefettet werden: Die Schmierung übernimmt das Getriebeöl, obschon ein wenig Fett nicht schadet.

Jetzt das Problem: Als ich mir alle Teile nochmal angeguckt habe, habe ich gesehen, dass die Wanne an dieser Stelle genau da in den Block geht, wo ich jetzt den Alu-Pömpel drin habe

Ich würde mir eine Vergaserwanne für Gemischschmierung besorgen: Da tritt dieses Problem nicht auf. Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Wenn Du den Vergaser umdrehst kommt der Stift von unten in die Ölbohrung.Der Alustopfen von unten in die Vergaserwanne.Ich hatte diesen auch mal in den Motorblock gesteckt mit den gleichen Problem. Dichtungen von der PX alt ohne Löcher noch besorgen. Beim festziehen der Vergaserwanne darauf achten das der Alustopfen nicht stört. (kippeln)

Geschrieben

@kbup: Das war ja auch mein Gedanke, als ich da aufgemacht habe war wirklich alles tip top vom Getriebeöl geschmiert.... Jetzt gibts ein bisschen Fett auf den Bereich wo der Arm mit dem Bolzen in Kontakt kommt und gut ist.... Zur Vergaserwanne: Würdest Du den Alupömpel denn im Block lassen wenn ich auf die Wanne ohne Ölpumpe wechsle oder ist das Aluteil nicht für den Block vorgesehen?

 

@Bavariajule: Meinst Du diese Ölbohrung im Vergaser?

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Meinst Du dass das Aluteil hier reinkommt? Oder was meintest Du mit "von unten in die Vergaserwanne"? :blink:

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Geschrieben

Jetzt steh ich auf dem Schlauch... :blink:

 

Bavariajule: Meinst Du dass ich das Aluteil in dieses Stahlröhrchen reindrücken soll? Wenn ich mich recht erinnere past das aber nicht?!?! Oder soll ich das Stahlröhrechen wie von "CDI" vorgeschlagen rausschlagen und es durch das Aluteil ersetzen?

 

Oje, ihr seid bestimmt schon genervt von meiner Begriffstutzigkeit...  :satisfied:

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