Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber wer einen CNC Motor inkl. neuem Getriebe zusammenkriegt, sollte doch ein scheiß Schaltsegment in wesentlich höherer Qualität hinkriegen, das wollte ich sagen ;-)

Geschrieben

Nö, weil es eh keiner haben will...

Thema war eher, dass ich das Ding, das ich aktuell in ausgenudelt da liegen habe, gerne mal in neu gesehen hätte und eine Rückmeldung dazu, das ist eigentlich alles.

Ich generiere meine Produkte in der Regel nicht resultierend aus der Nachfrage, sondern weil ich die Bauteile gerne selbst haben will...

Geschrieben

OK. Fand nur den Verlauf irgendwie seltsam. Wie gesagt, MB Schaltelement ist erhältlich bei MB.

Geschrieben

Ich geh mal davon aus, dass es, obwohl es um MB geht, sich trotzdem um eine Vespa Large Frame Schaltraste handelt.

Wenn dem so ist schrei ich gleich mal ganz laut HIER im Rahmen einer verbindlichen Vorbestellung sofern Du vorhast das Ding zu bauen. :-D:thumbsup:

Geschrieben

Junior, bist Du kirre?

Noch Restfasching auffem Kessel?

Frag den Lambrettisten Deines Vertrauens (also bloß nicht Diggla, klar), bevor Du hier die Meute gegen Dich hochziehst.

Spacko.

Geschrieben (bearbeitet)

das MB Schaltelement Anno pief schaltet sich gut wenn es etwas gefettet ist,

der Kupplungshebel ( den ich verwende) ist Gewöhnungsbedürftig,

musste etwas nacharbeiten damit die Kupplung ganz trennt,

(wie Freibier schon geschrieben hat )

das hohe Spiel und die kleine Madenschraube als fixierung und führung

ist etwas fummelig,eher ein Witz die Funktion ist ok,

die Einstellschrauben unten um die Schaltzüge zu justieren fehlen ganz

(wäre auch eine gute Sache wenn man oben zusätzlich justieren kann wie beim BMX Rad) :-)

aber ein cnc gefertiges Schaltelemet mit ordentlichem Maß wäre etwas feines

zumal man immer das Gefühl hat das MB Ding fällt gleich auseinander

um zu sehen was es im Renneinsatz kann sollten sich mal die Rennstreckenfahrer zu Wort melden....

denke mal dass die Madenschraube bei viel schalten das Alu wegschabt und bei einer

heißen links rechts Kurve macht´s Plöpp und das Schaltrohr hat man neben dem Lenker hängen

Ein CNC Ding aus dem Jahre 2013 würde bestimmt guten Absatz finden

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Da kann man aber mit nachträglich gesetzter 2. und 3. Madenschraube sowie Einstellschrauben schnell die meisten Schwachpunkte beheben.

Jedenfalls ist das für 89,-€ (?) ein wenig viel Nachbesserei.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Modifikation am MRB Schaltelement:

-Die Schaltzuglöcher zu geschweißt, Seilzugspanner reingetüddelt

-Das Kupplungszugloch zugeschweißt, Seilzugspanner (im richtigen Winkel!) reingetüddelt

-Hebel in der mitte um 5cm gekürzt, so zusammengeschweißt dass man mal Ausrückweg hat

-Splint hinter der Schaltlülse durchn Lenker um den Griff drauf zu halten.

Edith:

Kann man aber super Schweißen das MRB Dingen :sly:

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

das bedeutet das Ding ist vollschrott oder was?

Alternativen gibt es irgendwie nicht, oder?

Als gaszug gibt es das sck Ding, das ist qualitativ auch so gut, dass wenn man den Auszug zurück dreht der auch in die Andere Richtung gas gibt...

primär Suche ich aber was zum schalten...

Geschrieben

Ich denke ich habe noch eins für dich rumliegen damit du das in CNC mit ein paar kleinen Änderungen fertigen kannst.

Freggle hat mir da auch schon Ersatzteile für ne vollhydraulische Aufnahme gefräst. Geb ich dir mal dazu.

Wichtigste Änderungen (wie Tim Ey schon geschrieben hat):

- Seilzugspanner für Schaltung und Kupplung

- guter Kupplungshebel im passenden Winkel

- funktionieren Arretierung

Habe die ja auch verbaut und ich denke da gibt es schon noch einige Abnehmer mit Motorradlenker.

Geschrieben

Äh ja, gut, dann schick mal her den Klumpen...

Das bedeutet, du würdest tauschen in was Besseres?

Wohl einfach einen Vespa oder Lambretta Schalthebel ran schnallen, oder?

Eigentlich wollte ich das nicht fräsen, sondern lediglich rum flamen, was das Thema betrifft und für mein Projekt überlegen ob das Sinn machen könnte...

Ich werde wohl nicht das Teil bei MB kaufen, wenn es einige negative Eigenschaften gibt.

Geschrieben

das bedeutet das Ding ist vollschrott oder was?

Naja.

Es ist halt, wie alles was man an Vespa Tuningzeugs kaufen kann, nicht direkt voll für die Tonne sondern eher ein Rohteil.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das haben wir gestern mal gemacht:

post-11784-0-71982600-1361111351_thumb.jpost-11784-0-52998500-1361111399_thumb.jpost-11784-0-13762900-1361111423_thumb.jpost-11784-0-15344300-1361111450_thumb.j

Mal qick and dirty ausgelasert.

Ausgedreht und mal drauf gebaut.

Wir haben erstmal das starre Element gefräst.

Feature: Stahl, M6x0,75 Gewinde für gerade oder gewinkelte Zugeinsteller

Das Originalteil haben wir ausgedreht um die Fixierung des starren Teils nicht außen, sondern innen zu realisieren.

Anschauen und kommentieren...

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben

Stell doch mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder ein und erklärs mir mal etwas genauer. Ich kapiers grad nicht.

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information