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Geschrieben

Aber wer einen CNC Motor inkl. neuem Getriebe zusammenkriegt, sollte doch ein scheiß Schaltsegment in wesentlich höherer Qualität hinkriegen, das wollte ich sagen ;-)

Geschrieben

Nö, weil es eh keiner haben will...

Thema war eher, dass ich das Ding, das ich aktuell in ausgenudelt da liegen habe, gerne mal in neu gesehen hätte und eine Rückmeldung dazu, das ist eigentlich alles.

Ich generiere meine Produkte in der Regel nicht resultierend aus der Nachfrage, sondern weil ich die Bauteile gerne selbst haben will...

Geschrieben

OK. Fand nur den Verlauf irgendwie seltsam. Wie gesagt, MB Schaltelement ist erhältlich bei MB.

Geschrieben

Ich geh mal davon aus, dass es, obwohl es um MB geht, sich trotzdem um eine Vespa Large Frame Schaltraste handelt.

Wenn dem so ist schrei ich gleich mal ganz laut HIER im Rahmen einer verbindlichen Vorbestellung sofern Du vorhast das Ding zu bauen. :-D:thumbsup:

Geschrieben

Junior, bist Du kirre?

Noch Restfasching auffem Kessel?

Frag den Lambrettisten Deines Vertrauens (also bloß nicht Diggla, klar), bevor Du hier die Meute gegen Dich hochziehst.

Spacko.

Geschrieben (bearbeitet)

das MB Schaltelement Anno pief schaltet sich gut wenn es etwas gefettet ist,

der Kupplungshebel ( den ich verwende) ist Gewöhnungsbedürftig,

musste etwas nacharbeiten damit die Kupplung ganz trennt,

(wie Freibier schon geschrieben hat )

das hohe Spiel und die kleine Madenschraube als fixierung und führung

ist etwas fummelig,eher ein Witz die Funktion ist ok,

die Einstellschrauben unten um die Schaltzüge zu justieren fehlen ganz

(wäre auch eine gute Sache wenn man oben zusätzlich justieren kann wie beim BMX Rad) :-)

aber ein cnc gefertiges Schaltelemet mit ordentlichem Maß wäre etwas feines

zumal man immer das Gefühl hat das MB Ding fällt gleich auseinander

um zu sehen was es im Renneinsatz kann sollten sich mal die Rennstreckenfahrer zu Wort melden....

denke mal dass die Madenschraube bei viel schalten das Alu wegschabt und bei einer

heißen links rechts Kurve macht´s Plöpp und das Schaltrohr hat man neben dem Lenker hängen

Ein CNC Ding aus dem Jahre 2013 würde bestimmt guten Absatz finden

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Da kann man aber mit nachträglich gesetzter 2. und 3. Madenschraube sowie Einstellschrauben schnell die meisten Schwachpunkte beheben.

Jedenfalls ist das für 89,-€ (?) ein wenig viel Nachbesserei.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Modifikation am MRB Schaltelement:

-Die Schaltzuglöcher zu geschweißt, Seilzugspanner reingetüddelt

-Das Kupplungszugloch zugeschweißt, Seilzugspanner (im richtigen Winkel!) reingetüddelt

-Hebel in der mitte um 5cm gekürzt, so zusammengeschweißt dass man mal Ausrückweg hat

-Splint hinter der Schaltlülse durchn Lenker um den Griff drauf zu halten.

Edith:

Kann man aber super Schweißen das MRB Dingen :sly:

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

das bedeutet das Ding ist vollschrott oder was?

Alternativen gibt es irgendwie nicht, oder?

Als gaszug gibt es das sck Ding, das ist qualitativ auch so gut, dass wenn man den Auszug zurück dreht der auch in die Andere Richtung gas gibt...

primär Suche ich aber was zum schalten...

Geschrieben

Ich denke ich habe noch eins für dich rumliegen damit du das in CNC mit ein paar kleinen Änderungen fertigen kannst.

Freggle hat mir da auch schon Ersatzteile für ne vollhydraulische Aufnahme gefräst. Geb ich dir mal dazu.

Wichtigste Änderungen (wie Tim Ey schon geschrieben hat):

- Seilzugspanner für Schaltung und Kupplung

- guter Kupplungshebel im passenden Winkel

- funktionieren Arretierung

Habe die ja auch verbaut und ich denke da gibt es schon noch einige Abnehmer mit Motorradlenker.

Geschrieben

Äh ja, gut, dann schick mal her den Klumpen...

Das bedeutet, du würdest tauschen in was Besseres?

Wohl einfach einen Vespa oder Lambretta Schalthebel ran schnallen, oder?

Eigentlich wollte ich das nicht fräsen, sondern lediglich rum flamen, was das Thema betrifft und für mein Projekt überlegen ob das Sinn machen könnte...

Ich werde wohl nicht das Teil bei MB kaufen, wenn es einige negative Eigenschaften gibt.

Geschrieben

das bedeutet das Ding ist vollschrott oder was?

Naja.

Es ist halt, wie alles was man an Vespa Tuningzeugs kaufen kann, nicht direkt voll für die Tonne sondern eher ein Rohteil.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das haben wir gestern mal gemacht:

post-11784-0-71982600-1361111351_thumb.jpost-11784-0-52998500-1361111399_thumb.jpost-11784-0-13762900-1361111423_thumb.jpost-11784-0-15344300-1361111450_thumb.j

Mal qick and dirty ausgelasert.

Ausgedreht und mal drauf gebaut.

Wir haben erstmal das starre Element gefräst.

Feature: Stahl, M6x0,75 Gewinde für gerade oder gewinkelte Zugeinsteller

Das Originalteil haben wir ausgedreht um die Fixierung des starren Teils nicht außen, sondern innen zu realisieren.

Anschauen und kommentieren...

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben

Stell doch mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder ein und erklärs mir mal etwas genauer. Ich kapiers grad nicht.

Gruß, Ralf

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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