Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

[GSFWA] Audi A3, Bj. 2009, Motor von 2001?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten A3, 8P 2,0 TDI kaufen. Beim Bordbuch habe ich eine alte ATU-Quittung mit dem Hinweis "Motor mit Kennzeichnung CBA laut Aufkleber 2001" gefunden. CBA steht für Common Rail Diesel.

Kann es sein, dass in einem Auto von 2009 ein Motor von 2001 verbaut ist. Der Motor soll laut Audi Händler der erste sein, also kein Austauschmotor.

Danke für die Hinweise.

Geschrieben

Hallo,

CBA steht nicht für Common Rail Diesel. Das ist der Anfang vom Motorcode welcher lautet CBAB! Ist en 2l 16V Diesel mit 140Ps welcher im Modell ab 2003 verbaut wurde.

Gruss

Geschrieben

Hallo RALLYT5,

vielen Dank für den Hinweis. Das mit der Motorkennung, die mit C beginnt und für CommonRail stehen soll habe ich aus einem anderen Forum. Demnach hätten PumpeDüse andere Kennungen!?

Wenn der Motor erst ab 2003 verbaut wurde, kann ja 2001 nicht stimmen. Wären Motorteile, die bereits 2001 hergestellt aber erst 2009 verbaut wurden eine plausible Erklärung?

Geschrieben

Motoren mit C sind Common Rail und mit B Pumpedüse, das ist richtig.

Bauteile laufen heute aber just in time, soll heissen ich kann mir nicht vorstellen das Teile so lange gelagert werden!

Mach doch mal ein Foto von dem Aufkleber wenns geht!

Geschrieben

@sidewalksurfer & Rallyt5: da habt ihr Recht. ATU und JIT hatte ich vergessen.

Ich guck mir das heute noch mal an. Vielleicht bekommen wir das Auto auf die Bühne. Evtl. wurde auch ein Gebrauchtteil, das mal eingebaut wurde oder der ATUler hat sich verlesen. Wir konfrontieren den Audi-Fritzen einfach mal mit der Rechnung, mal gucken wie er reagiert.

Geschrieben

ATU? Manche sagen, die Buchstaben stehen für Auto-Töter-Unger. Mir hat mal wer erzählt, er hat seinen Triumph Spitfire (Anfang der 70er gebaut) da hin gebracht, Ölwechsel und ein bisschen Kleinkram. Am Nachmittag gabs nen Anruf: Die Mechaniker können die Buchse für den DIAGNOSESTECKER nicht finden.

Ich selber wollte da mal einen Lackstift kaufen. Auf meine Frage, ob sie auch RAL-Farben hätten, hieß es: "RAL? Von der Automarke hab ich ja noch nie was gehört."

Mit anderen Worten: In der einen oder anderen Filiale sitzt jetzt nicht gerade die geballte Kompetenz. An deiner Stelle würde ich eher davon ausgehen, das was mit der Quittung und nicht dem Motor nicht stimmt.

Geschrieben

Wir haben die Kiste kauft. :wheeeha: Der Mechaniker von ATU hat da offenbar was mit der Typzulassung verwechselt. Die wäre nämlich von 2001.

Der Audi-Händler war übrigens ähnlicher Meinung wie ihr bzgl. ATU und hat damit auch nicht hinterm Berg gehalten. :-) Ich bringe mein Auto im übrigen auch nicht da hin. Da lässt man nen Ölwechsel machen und nachher kommen die noch mit neuen Bremsen und sonstigem Kram an.

Euch aber vielen Dank für die Einschätzung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information