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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab ein paar fragen bezüglich der montage der silentgummis und des rohres in einem XL2 motor

zuerst bitte ich euch mal mir zu sagen wie rum der gummi montiert gehört (siehe bilder) ich schätze mal dass die "glatte" seite des gummis zum motorinneren schauen muss bzw die innen leicht gefaste seite nach außen zeigen um platz für die weißen plastikringe zu haben - ist das so korrekt?

weiters wüsste ich gerne wers von euch schon geschafft hat die gummis samt rohr und der distanzringe zu montieren?

natürlich habe ich schon diverse threads hier im forum gelesen aber ich sags gleich von diesen russischen varianten wie gummis ein bisschen aufbohren oder das rohr in der mitte zu teilen kommen überhaupt nicht in frage

ich finde die varianten mit gewindestange, muttern und scheiben recht interessant

würde sich reifenmontagepaste als gleitmittel eignen? ich geh mal davon aus dass das den gummi nicht angreift und auch "verschwindet"?

ich hätte in linz eine bude gefunden dies angeblich montieren kann die wollen aber stolze 144€ dafür haben (ohne gummi!!!) und darauf hab ich keinen bock - wenns anders auch geht

würde mich freuen wenn sich leute melden die das schon mal geschafft haben und mir vielleicht auch sagen wie genau das gemacht wurde

(dass die weißen plastikringe erst zum schluss montiert werden ist mir klar ... habs nur um sie ned zu verlieren jetzt mal auf das rohr gesteckt)

post-46095-0-91017300-1360860099_thumb.j

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Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

sorry aber das youtube video is fürn hugo ... da werden die geteilten silentgummis gezeigt und die einzubauen dürft wohl wirklich kein großer akt sein im vergleich zu dem was mir beim PK motor bevorsteht

ah ne leute sorry und wirklich danke für eure posts aber wie gesagt ich will unbedingt die original grütze verbauen ... irgendwie sinds ja irgendwann mal (original) auch eingebaut worden also kanns ned unmöglich sein ... die frage is nur wer kanns und womit?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte auch zuerst die gleiche Variante wie du verbauen. Hab zwei Silentgummis dabei zerstört und dann doch die mit dem geteilten Rohr bestellt. Montage in fünf Minuten und gut war's.

... Mit den Gummis die man heute zu kaufen bekommt m.M. nicht möglich da zu starr.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

wie bist dus angegangen? (mit dem ganzen rohr)

hast du zuerst die gummis eingesetzt und dann das rohr durchgezogen oder zuerst das rohr in (logischer weise nur einen) gummi eingezogen und dass dann in den motorblock gepresst?

Geschrieben

ich hab´s vor 4 Wochen gemacht. Die gleichen Gummis wie auf dem Bild. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Werkzeug: 1 Gewindestange M8, mehrere Unterlagscheiben und alle 1/2"-Stecknüsse die ich im Keller gefunden habe

Als Gleitmitte Silikonspray, da ich nichts anderes hatte. Reifenmontierpaste hätte mit besser gefallen.

Zuerst die Gummis ohne Rohr in den Rahmen rein. Dann Gewindestange durch´s Rohr und Stecknuss kleinerer Größe mit vorn drauf. Gewindestange durch den Rahmen und das erste Gummi, Unterlagscheibe/Mutter von der anderen Seite drauf und mit der Gegenmutter/Scheibe auf der anderen Seite zusammendrücken.

Die Stecknuss ist konisch und wirkt dabei als Dorn; d. h. vorn hat die Nuss ca. 10mm Durchmesser und wird dann dicker. So weitet die Nuss den Weg für das "nachfolgende" Rohr. Dann eventuell wieder lösen und die nächst größere Stecknuss nehmen. So kommt dann das 20mm Rohr duch das 10mm Gummiloch.

Geschrieben

ok an sowas hab ich schon gedacht ... also vom prinzip her (wie auch immer das dann umgesetzt wird) sollts mit einem dorn direkt vor dem rohr zur kontinuierlichen erweiterung funktionieren?

ich hab schon eine idee was ich mir dazu basteln könnte

hast du die plastikringe überhaupt montiert bzw geht das ganz zum schluss überhaupt noch?

Geschrieben

gut damit sollte das wenn der rest geschafft ist auch nicht unmöglich sein ... meine letzte frage is jetzt noch in welche richtung die gummis eingebaut werden?

mit der "glatten" seite nach außen oder mit der vertieften seite?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die glatte Seite nach außen gelegt. Der konische Teil soll ja quasi das Innenrohr beim einpressen führen.

Edit sacht einmal Konus nach außen und andere Seite nach Innen. Rohr wird dann von Konus außen eingeführt.

Bearbeitet von pepano
  • 6 Monate später...
Geschrieben

mittlerweile weiß ich auch wie die silentgummis werkseitig montiert werden

 

1) auf der langen seite der traverse gehört die fase nach innen bzw die glatte seite des silentgummis nach außen

2) und auf der kurzen seite der traverse gehört die fase nach außen bzw die glatte seite nach innen

 

post-46095-0-42299800-1377722448_thumb.j bzw post-46095-0-43974800-1377722467_thumb.j

 

ich habs aber auch schon anders probiert z.b. auf beiden seiten die glatte seite des silentgummis nach außen gerichtet und es macht im prinzip keinen unterschied

weder von der optik, noch von der funktion und schon gar nicht beim einziehen des traversenrohrs habe ich unterschiede bemerkt

 

wenn ich mal dazu komme werde ich sofern das gewünscht ist ein tutorial erstellen da ich jetzt bei 3 motoren (und das jedesmal problemlos) die silentgummis getauscht habe und nie probleme hatte

weder mit den originalen relativ weichen wie auch nicht mit den härteren SIP gummis

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