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Geschrieben (bearbeitet)

ich hab ein paar fragen bezüglich der montage der silentgummis und des rohres in einem XL2 motor

zuerst bitte ich euch mal mir zu sagen wie rum der gummi montiert gehört (siehe bilder) ich schätze mal dass die "glatte" seite des gummis zum motorinneren schauen muss bzw die innen leicht gefaste seite nach außen zeigen um platz für die weißen plastikringe zu haben - ist das so korrekt?

weiters wüsste ich gerne wers von euch schon geschafft hat die gummis samt rohr und der distanzringe zu montieren?

natürlich habe ich schon diverse threads hier im forum gelesen aber ich sags gleich von diesen russischen varianten wie gummis ein bisschen aufbohren oder das rohr in der mitte zu teilen kommen überhaupt nicht in frage

ich finde die varianten mit gewindestange, muttern und scheiben recht interessant

würde sich reifenmontagepaste als gleitmittel eignen? ich geh mal davon aus dass das den gummi nicht angreift und auch "verschwindet"?

ich hätte in linz eine bude gefunden dies angeblich montieren kann die wollen aber stolze 144€ dafür haben (ohne gummi!!!) und darauf hab ich keinen bock - wenns anders auch geht

würde mich freuen wenn sich leute melden die das schon mal geschafft haben und mir vielleicht auch sagen wie genau das gemacht wurde

(dass die weißen plastikringe erst zum schluss montiert werden ist mir klar ... habs nur um sie ned zu verlieren jetzt mal auf das rohr gesteckt)

post-46095-0-91017300-1360860099_thumb.j

post-46095-0-22591600-1360860235_thumb.j

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

sorry aber das youtube video is fürn hugo ... da werden die geteilten silentgummis gezeigt und die einzubauen dürft wohl wirklich kein großer akt sein im vergleich zu dem was mir beim PK motor bevorsteht

ah ne leute sorry und wirklich danke für eure posts aber wie gesagt ich will unbedingt die original grütze verbauen ... irgendwie sinds ja irgendwann mal (original) auch eingebaut worden also kanns ned unmöglich sein ... die frage is nur wer kanns und womit?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte auch zuerst die gleiche Variante wie du verbauen. Hab zwei Silentgummis dabei zerstört und dann doch die mit dem geteilten Rohr bestellt. Montage in fünf Minuten und gut war's.

... Mit den Gummis die man heute zu kaufen bekommt m.M. nicht möglich da zu starr.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

wie bist dus angegangen? (mit dem ganzen rohr)

hast du zuerst die gummis eingesetzt und dann das rohr durchgezogen oder zuerst das rohr in (logischer weise nur einen) gummi eingezogen und dass dann in den motorblock gepresst?

Geschrieben

ich hab´s vor 4 Wochen gemacht. Die gleichen Gummis wie auf dem Bild. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Werkzeug: 1 Gewindestange M8, mehrere Unterlagscheiben und alle 1/2"-Stecknüsse die ich im Keller gefunden habe

Als Gleitmitte Silikonspray, da ich nichts anderes hatte. Reifenmontierpaste hätte mit besser gefallen.

Zuerst die Gummis ohne Rohr in den Rahmen rein. Dann Gewindestange durch´s Rohr und Stecknuss kleinerer Größe mit vorn drauf. Gewindestange durch den Rahmen und das erste Gummi, Unterlagscheibe/Mutter von der anderen Seite drauf und mit der Gegenmutter/Scheibe auf der anderen Seite zusammendrücken.

Die Stecknuss ist konisch und wirkt dabei als Dorn; d. h. vorn hat die Nuss ca. 10mm Durchmesser und wird dann dicker. So weitet die Nuss den Weg für das "nachfolgende" Rohr. Dann eventuell wieder lösen und die nächst größere Stecknuss nehmen. So kommt dann das 20mm Rohr duch das 10mm Gummiloch.

Geschrieben

ok an sowas hab ich schon gedacht ... also vom prinzip her (wie auch immer das dann umgesetzt wird) sollts mit einem dorn direkt vor dem rohr zur kontinuierlichen erweiterung funktionieren?

ich hab schon eine idee was ich mir dazu basteln könnte

hast du die plastikringe überhaupt montiert bzw geht das ganz zum schluss überhaupt noch?

Geschrieben

gut damit sollte das wenn der rest geschafft ist auch nicht unmöglich sein ... meine letzte frage is jetzt noch in welche richtung die gummis eingebaut werden?

mit der "glatten" seite nach außen oder mit der vertieften seite?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die glatte Seite nach außen gelegt. Der konische Teil soll ja quasi das Innenrohr beim einpressen führen.

Edit sacht einmal Konus nach außen und andere Seite nach Innen. Rohr wird dann von Konus außen eingeführt.

Bearbeitet von pepano
  • 6 Monate später...
Geschrieben

mittlerweile weiß ich auch wie die silentgummis werkseitig montiert werden

 

1) auf der langen seite der traverse gehört die fase nach innen bzw die glatte seite des silentgummis nach außen

2) und auf der kurzen seite der traverse gehört die fase nach außen bzw die glatte seite nach innen

 

post-46095-0-42299800-1377722448_thumb.j bzw post-46095-0-43974800-1377722467_thumb.j

 

ich habs aber auch schon anders probiert z.b. auf beiden seiten die glatte seite des silentgummis nach außen gerichtet und es macht im prinzip keinen unterschied

weder von der optik, noch von der funktion und schon gar nicht beim einziehen des traversenrohrs habe ich unterschiede bemerkt

 

wenn ich mal dazu komme werde ich sofern das gewünscht ist ein tutorial erstellen da ich jetzt bei 3 motoren (und das jedesmal problemlos) die silentgummis getauscht habe und nie probleme hatte

weder mit den originalen relativ weichen wie auch nicht mit den härteren SIP gummis

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    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? 
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
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