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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

haben mal ne gegossene Drop aus Asien geröngt!

Mit dem Ding würd ich keinen Meter fahren - lebensgefährlich! Aber schaut euch die Bilder an und seht selbst!

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Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 2
Geschrieben

Hi,

ja die hellen Stellen sind Lufteinschlüsse.

Einen Originalen hab ich nicht geröngt, nein! Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass ein ital. so aussieht, sonst wären nach meiner Meinung schon mehr Lenker gebrochen!

Geschrieben (bearbeitet)

Osteoporoseguss,ich verstehe eh nicht dass sich die großen Shops mit den drei Buchstaben zusammentun und mal endlich so ein Gußding wie den Target in Made in Germany damals auf den Markt bringen, mit Gutachten etc pp. es werden CNC Motoren entwickelt und 1a Technik aber die Lenker werden umgefrickelt wie im Mittelalter :-D

oder muss es wieder ein GSF´ler Freak machen der Gießer ist und sowas in Eigenregie durchzieht ?

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 2
Geschrieben

ich seh da jetzt auch ne wirklich was , kann aber auch mit solchen röntgenfotos nichts anfangen

ein vergleich zu nem ital. wäre aber sicher ned verkehrt

Geschrieben

Es gibt ja durchaus Röntgengeräte, die nicht für medizinische Anwendungen gebaut sind, sondern genau für solche Materialprüfungen. Dementsprechend gibt es dann auch Leute, die sich mit solchen Materialprüfungen auskennen.

Evtl hat so jemand dann kein Interesse seine Referenzen anzugeben, weil sein Arbeitgeber vielleicht garkein Interesse daran hat, das er für sich Privat asiatische Dropbars röngt und die Bilder in irgendwelchen Foren veröffentlicht.

Alles rein spekulativ im speziellen Fall.

Ich hab übrigens mal nen Röntgenbild von einem geschweissten Dropbar eines namhaften Deutschen Vespa-Tuners gesehen. Da bestand die Schweissnaht nur aus Lunkern. Dagegen sehen die Bilder oben traumhaft aus.

Da ich aber definitiv kein Experte in dem Bereich bin, kann das natürlich auch an unterschiedlichen Parametern der Aufnahmne liegen. Soll nur mal so als Denkanstoß gemeint sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

War das überhaupt Druckguss? Dafür brauchts ja eigentlich große Stückzahlen. Denke eher, die werden mit verlorener Form gearbeitet haben?

Edit wirft noch ein: Wenn mit einer so'nen Lenker sponsort könnte ich den hier auch mal auf ner Zerreißmaschine vergewaltigen...

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, und ich mach dann noch Schliffbilder und Material Analyse...röntgen könnt ich dann wohl auch noch mal...

Übrigens, mein 74er Rally Lenker hat auch jede menge Lunker und Fehler im Guss, wobei die Schweißnaht Ok war..

Bearbeitet von SUPERKOELLE
Geschrieben

Osteoporoseguss,ich verstehe eh nicht dass sich die großen Shops mit den drei Buchstaben zusammentun und mal endlich so ein Gußding wie den Target in Made in Germany damals auf den Markt bringen, mit Gutachten etc pp. es werden CNC Motoren entwickelt und 1a Technik aber die Lenker werden umgefrickelt wie im Mittelalter :-D

oder muss es wieder ein GSF´ler Freak machen der Gießer ist und sowas in Eigenregie durchzieht ?

:thumbsup:

Geschrieben

Es gibt ja durchaus Röntgengeräte, die nicht für medizinische Anwendungen gebaut sind, sondern genau für solche Materialprüfungen. Dementsprechend gibt es dann auch Leute, die sich mit solchen Materialprüfungen auskennen.

Evtl hat so jemand dann kein Interesse seine Referenzen anzugeben, weil sein Arbeitgeber vielleicht garkein Interesse daran hat, das er für sich Privat asiatische Dropbars röngt und die Bilder in irgendwelchen Foren veröffentlicht.

Alles rein spekulativ im speziellen Fall.

Ich hab übrigens mal nen Röntgenbild von einem geschweissten Dropbar eines namhaften Deutschen Vespa-Tuners gesehen. Da bestand die Schweissnaht nur aus Lunkern. Dagegen sehen die Bilder oben traumhaft aus.

Da ich aber definitiv kein Experte in dem Bereich bin, kann das natürlich auch an unterschiedlichen Parametern der Aufnahmne liegen. Soll nur mal so als Denkanstoß gemeint sein.

Genau. Das war ein Röntgengerät zur Materialprüfung.

Geschrieben

War mir schon klar, deswegen interessierte mich auch der Typ des gerätes (Hersteller, Größe). Kann natürlich der Geheimhaltung unterliegen aus genannten Gründen(-:

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    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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