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GSFWA: BMW E39 - Welche Motorisierung nehmen?


BFC

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Ende des Jahres muss mein Tetzlaff (Omega A) altersbedingt wech und der nächste Wagen wird wohl n Touring aus Bayern sein.

VAG hatte ich, Opel und Focht auch, daher fehlen mir nun noch BMW und Benz inner Sammlung. Ergo: nächste Karre wird n E39. Nun hab ich mal bei meiner Versicherung geschaut, was die so im Vierteljahr kosten und das ist genau so teuer bzw. nur knapp über meinem Omega (Typklasse 18 Oppel, Typklasse 19 bis 20 E39), also bezahlbar.

Daher mal meine Frage: welche Motorisierung sollte man wählen? 520i fällt wegen zu lahm raus, alles darüber ist interessant mit Ausnahme 535i/540i und M5, die sind unbezahlbar.

Also: 523i/525i? 528i/530i? 530d wenn mit grüner Plakette? vor Facelift oder besser ab MJ 2001? Automatic/Tiptronic oder Handschalter? kann man die frühen E39er von 97/98/99 nehmen? Worauf achten (HD-Fahrwerksteile von Meyle hab ick aufm Zettel, Pixelfehler am Tacho ooch)? Bis wieviel Kilometer sind die Motoren bzw. die Technik noch o.k.?

Angeblich sind die ja recht solide, also: E39-Fahrer vor...

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Das der 530d in der Versicherung billig ist halt ich für ein Gerücht. Ich zahl abartig viel für den Wagen. Steuer dito. Wenn du nicht richtig viel (ab 25tkm aufwärts) fährst hol dir einen Benziner!

Den 530i hätte ich jetzt ausgeklammert weil sinnlos, und eher nach nem 540i mit dem alten Motor ohne Vanos gesucht und am besten mit Schaltgetriebe. Oder eben nen kleineren R6, mit denen kenn ich mich aber nicht aus. Bei Benzinern weg. Vanos generell aufpassen, das kostet richtig viel wenn kaputt. Wie alles andere auch eigentlich, ET Preise sind schon stramm. Wenn Achsen fertig dann Halleluja.

Die Automaten von GM im grossen Diesel halten nicht ewig weg. des hohen Drehmoments, also aufpassen!

Die frühen Vor-FL sind im e39-Forum beliebter, k.A. warum. Da gibts auch ne Menge Info. Ansonsten, schöner Wagen! Fährt sich sehr schön!

Prinzipiell schauen, dass kein Wartungsstau da ist, also Service bei BMW immer gemacht. Wenn da paar Sachen (Achsen, Bremsen, Reifen, kleiner Service,...das reicht schon) zusammenkommen, gerne bei den günstigen Autos um 3-4k, dann kannst noch mal so viel reinstecken.

Edith meint noich, dass der 520i auch schon ganz gut sich fährt. Nicht vom Hubraum irre führen lassen, BMW kann schon Motoren bauen im Gegensatz zu Opel :-D

Bearbeitet von Zucchini
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Mein Vater hat den 528i touring von 1998, ist soweit ein tolles Auto und unkaputtbarer Motor. Aufpassen sollte man bei dem Auto auf die Heckklappe, die rostet gerne, Unterboden sollte man sich auch anschauen. Parksensoren sind gern mal defekt und der Heckwischer auch.Ansonsten wenn Scheckheft gepflegt sehr unproblematisch.

Gab auch mal Software Probleme hab ich gehört.

Edit sagt noch: Verbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 9 und 12 Liter

Bearbeitet von PX135DR
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Gut, also fliegt Diesel aus der Liste, wäre halt ne Alternative zum obligaten LPG-Umbau gewesen (ohne LPG kauf ich mir eh nie wieder n Auto).

Automatic/Tiptronic wäre halt gut aus gesundheitlichen Gründen.

525d kostet bei meiner Versicherung das gleiche, wie n 528i, daher meine Frage. Bin einmal den Nachfolger des E39 als 530d mit 218 PS gefahren und das Ding geht ab wie Tier und bei Dauertempo 200-210 nachts auf der leeren A9 zwischen Nürnberg und Berlin durchschnittlich 8 bis 9 Liter auf 100 und knapp 250 Vmax...

Gelbe Plakette käme in Berlin eh nicht in Frage, da ich innerhalb des S-Bahnringes arbeite und außerhalb des Ringes wohne und innerhalb ist Umweltzone.

Das mit der Heckklappe und deren möglichen Rostproblemen hatte ich gelesen.

Ich will keinen Rennwagen/aber keine Sänfte, der soll halt mal einfach Platz, SEHR VIEL elektrischen Komfort (dunkles Leder und Sportsitze sind obligat, daneben E-Fenster/Sitze/Spiegel/Xenon/LPG/Agrarhaken/Navi etc.), 5-6 Zylinder+ und nen geilen Klang (gerne laut) haben und SEHR entspannt 180-200+ auffer Bahn laufen. Sone verheizte Youssef- oder Ronnykarre fällt eh aus der Liste.

Hab mir halt sagen lassen, dass die Sechszylinder von BMW gute, bei richtiger Behandlung langlebige und relativ sparsame Motoren sind und hab verschiedene Fahrzeuge unterschiedlicher Marken (BMW E39, Benz S210, Mitsubishi Galant 24V, Volvo 850/V70, Passat Variant VR5/6, Audi A6 Avant, Omega B 2,6/3,2 V6, alle aus Ende 90er/Anfang 00er) in einer bestimmten Preis- und Größenklasse (2,5-3,5 Liter/150 PS+++/Kaufpreis ungefähr 3-5000,-) bei meiner Versicherung verglichen und auch mal bei Mobile und Autoscout reingelinst und dann festgestellt, das son E39 wohl gar nicht so verkehrt wäre und es die auch in gepflegt für bezahlbar gibt.

Der Witz: E36/46 sind in der Versicherung immer eine Stufe höher in Berlin, als E34/39, 325i E30 isn Schnäpper dagegen, weil raus aus der Prolltabelle.

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525d oder 530d - sparsam und doch untenrum einiges mehr kraft weil 6zylinder

ich ärger mich immer noch das ich den 520d 4zylinder genommen habe - für die stadt zumindest. auf der autobahn komm ich mit 6.0l/100km bei 140km/h gut zurecht ;-)

wobei leistung bei mir beim auto aufhört, also wohl kein passender tipp für dich.

ausserdem würd ich nur modelle ab FL (bj2001) nehmen, die davor sind optisch schon etwas ranzig im detail.

Bearbeitet von Motorhead
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Also ich find den E39 grottenhässlich.....da der E34 meiner Meinung nach der schönste 5er ever war......und als Touring immer noch der Kombi meiner Träume. Dann noch mit dem rieeeesen Schiebedach, hach :rotwerd:

Als Limo hatte ich den 530 V8er, aber in der Stadt ein Säufer ohne Ende. Aber als 6-Ender (525,192 Lasagnepferdchen) mit LPG wahrscheinlich bezahlbar.

Bearbeitet von 1976sky
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ich würde nicht behaupten das der 2,2l motor aus dem 520i lahm ist. der automatik von meinem dad kam besser von der stelle wie mein 1,8l vectra mit handschaltung. gebraucht hat er irgendwas um die 10l auf 100. das einzig doofe, bei knapp 100.000km hat sich das getriebe verabschiedet, sollte 6.000euro inkl. einbau kosten.

nen arbeitskollege vom ihm, ist jetzt, mit nem e39, von stade nach dortmund gefahren, für nen getriebeöl wechsel, angeblich empfiehlt bmw es dort in einer bestimmten werkstatt machen zu lassen.

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ich würde nicht behaupten das der 2,2l motor aus dem 520i lahm ist. der automatik von meinem dad kam besser von der stelle wie mein 1,8l vectra mit handschaltung. gebraucht hat er irgendwas um die 10l auf 100. das einzig doofe, bei knapp 100.000km hat sich das getriebe verabschiedet, sollte 6.000euro inkl. einbau kosten.

nen arbeitskollege vom ihm, ist jetzt, mit nem e39, von stade nach dortmund gefahren, für nen getriebeöl wechsel, angeblich empfiehlt bmw es dort in einer bestimmten werkstatt machen zu lassen.

wird wohl ZF sein.....glaube aber kaum, das es sich dann dabei nur um den Ölwechsel handelt.

Bearbeitet von 1976sky
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Das ist ein BMW, da kannst du jeden Motor nehmen. Es kommt natürlich immer drauf an, was man so an Leistung gewöhnt ist, aber einen 5er, der so richtig krass untermotorisiert ist, gibts eigentlich nicht. Bei Mercedes ist das anders, die hatten damals auch nen E220 Diesel gebaut, der hatte zornige 95 PS und brauchte flotte 17 Sekunden bis 100, mehr als jeder Kleinwagen, so gesehen die PX80 unter den E-Klassen. Aber BMW hatte nie solche Krücken im Programm, auch der 520i ist nicht langsam.

Naja, 525td und tds gelten nicht gerade als Perlen der Ingenieurskunst, und auch mit den frühen Common-Rail-Dieseln hats oft Ärger gegeben. Bei den Achtzylindern können die Automatik-Getriebe schlappmachen, aber insgesamt ist der E39 robust und zuverlässig.

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Das ist ein BMW, da kannst du jeden Motor nehmen.

Stimmt nicht. Der N46 (320i, z.B. E90) z.B. ist ziemlich mies. Schluckt viel, geht nix und wenn die Vano-Steuerung (Motor/Welle) kaputt geht, was die wohl öfters tut, dann wirds richtig teuer. Zum 6-Ender würde ich auf jeden Fall greifen, das können die Münchner.

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Thema Automatik: Egal welches, es sollte unauffällig und sanft (!) schalten, ohne sinnlose Aktionen. Leise muss es auch sein. Nach dem Kauf Ölwechsel mit Spülung (!) machen lassen auf jeden Fall, danach alle 60-80tkm etwa. Man muss dafür nicht durch halb Deutschland zu einer Raketenwerkstatt fahren, für 350-400 Euro findet sich fast überall eine Werkstatt die das macht.

Das GM-Getriebe ist angeblich unterdimensioniert was man so liest, vor allem beim grossen Diesel. Kann trotzdem halten wenn pfleglich behandelt. Wenn es kaputt ist kostet ein überholtes auf dem freien Markt ~1400 Euro, plus Wandler / Öl / Einbau sind etwa 2k. BMW nimmt in der Tat 6k für die Aktion => wirtschaftlicher Totalschaden.

Die grossen Diesel kosten übrigens abartig viel Steuer und Versicherung. Russfilter bringt nur die Nazi-Plakette, steuerlich nichts.

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Edith meint noich, dass der 520i auch schon ganz gut sich fährt. Nicht vom Hubraum irre führen lassen, BMW kann schon Motoren bauen im Gegensatz zu Opel :-D

also der 520i is aber schon eine sehr lahme ente. das auto is viel zuschwer für diese variante. nix mit spritzig und durchzug.

bmw hat wirklich gute motoren, aber unter 150ps oder weniger als 6 zylinder sind bei nem bayerischen schon sehr lasch, vor allem in nem 5er!

von den neuen bmw usw. red ich nicht mit keine ahnung was die da als letztes reingebaut haben und wie diese zur zeit unterwegs sind.

ein alter 528i touring wäre schon was feines, aber ich mag nicht soviel steuer zahlen und der spritverbrauch is ja da auch nicht gerade wenig.

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also der 520i is aber schon eine sehr lahme ente. das auto is viel zuschwer für diese variante. nix mit spritzig und durchzug.

bmw hat wirklich gute motoren, aber unter 150ps oder weniger als 6 zylinder sind bei nem bayerischen schon sehr lasch, vor allem in nem 5er!

von den neuen bmw usw. red ich nicht mit keine ahnung was die da als letztes reingebaut haben und wie diese zur zeit unterwegs sind.

ein alter 528i touring wäre schon was feines, aber ich mag nicht soviel steuer zahlen und der spritverbrauch is ja da auch nicht gerade wenig.

Die sexzylinder und 150 PS hast aber beim 520er auch schon! Ab Modell 2000 ist das sogar ein 2.2 mit 170 Lasagnen

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Die sexzylinder und 150 PS hast aber beim 520er auch schon! Ab Modell 2000 ist das sogar ein 2.2 mit 170 Lasagnen

also den mit 150ps bin ich gefahren. fand ich sehr unspektakulär. in nem 3er ebenfalls nicht der renner! vielleicht sind die ab bj 2000. eh besser, keine ahnung. mit so neuen bmw´s kenn ich mich nix aus :-P

haha lasagnen, wie geil is das denn ;-) ich mag ja pferde, als nahrung wohlgemeint.

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Ich hatte den 2 Liter mit Steptronik in einem E46 und der war jetzt nicht wirklich langsam. Den musste man aber schon ein bisschen treten damit der Spaß macht. Lag aber wohl auch an der Automatik und der Ausstattung. Das kleine Ding wog mehr 1,5 Tonnen. Der E 39 dürfte mit passender Ausstattung schwerer sein.

Meine erste Wahl wäre der 2,5er, der hat genau den Qualm der dem 2 Liter fehlt, reicht völlig um zügig und noch recht sparsam von a nach b zu kommen. Ob der 2,8er so viel mehr kann, bzw. das bisschen mehr Qualm den Mehrpreis, den Mehrverbrauch wert ist weiss ich nicht.

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Tachchen,

sollte der Motor vom 525i schon im Vorgänger gewerkelt haben, kann ich nur sagen, dass der nichts kann. Nicht wirklich spritzig und dafür braucht er zuviel. Den 528i aus den Baujahren kenne ich nur als Beifahrer und kann sagen, dass ich mir so einen BMW vorstelle.

Gruß,

133special

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Tachchen,

sollte der Motor vom 525i schon im Vorgänger gewerkelt haben, kann ich nur sagen, dass der nichts kann. Nicht wirklich spritzig und dafür braucht er zuviel. Den 528i aus den Baujahren kenne ich nur als Beifahrer und kann sagen, dass ich mir so einen BMW vorstelle.

Gruß,

133special

Ich fahre nen E34 525i Touring (Motor ist M50B25 TÜ, d.h. Vanos auf der Einlassseite). In Anbetracht der Abmaße und des Gewichts find ich das Ding absolut ausreichend motorisiert, wenn man bereit ist das Teil auf Drehzahl, also zwischen 4000 und 6000 zu halten, wenns zügig voran gehen soll. Ist halt ein Sauger in Vollendung, ich steh drauf :inlove:

Wer darauf keinen Bock hat ist definitiv mit einem Turbodiesel besser beraten.

Bearbeitet von Crusher
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520i mit Automatik ist schon heftig lahm

523i mit Handschaltung ist absolut in Ordnung und macht Spaß, hatten einen mit 230.000 km Bj. 99 und eigentlich kaum Probleme. Wurde nur wegen Neuanschaffung verkauft.

535i macht echt Laune, sauft aber ziemlich.

Würde mir einen 5er BMW nur mehr mit Automatik kaufen, Schalter paßt irgendwie nicht zu dem Auto. 530i oder 530d, je nachdem wieviel Kilometer du fahrst und ob du lieber Drehmoment von unten (Diesel) oder Drehzahl obenrum (Benzin) haben möchtest.

Model ab 2001 würde ich auch bevorzugen, ist halt schon in einigen Details viel schöner.

Egal welchen du nimmt, ein E39 ist ein schönes Auto und fahrt sich richtig gut ;-)

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Ich fahre unter 10 TKM im Jahr, da lohnt sich n 5er als Diesel wohl nur bei niedrigem Kaufpreis, grüne Plakette ist hier in Berlin Pflicht und die Steuer ist halt nicht ohne....

Automatic wäre mir zwar lieber, aber säuft halt mehr, wenn ich den technischen Daten der einzelnen Motorren Glauben schenken darf.

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@ crusher:

Klaro kommt man mit der Maschine auch zurecht, aber im Stadtverkehr hat es mich genervt, dass man ständig erstmal auf Drehzahl kommen musste, damit sich was tut. (Der Grund übrigens warum ich mich ganz bewusst für einen 4 Zyl. Mercedes W123 230CE und nicht den 280CE entschieden habe). Der 528i macht das einfach besser und meines Wissens (könnte aber auch gefährliches Halbwissen sein) bei gleichem Spritverbrauch.

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Ich fahre unter 10 TKM im Jahr, da lohnt sich n 5er als Diesel wohl nur bei niedrigem Kaufpreis,

Wieso dann LPG? Da schränkst du das Angebot massiv ein und rentieren wird sich der Mehrpreis oder die Kompromisse die beim Kauf eingegangen werden auch nie. Bei 10000 im Jahr sind 1-2 Liter mehr Sprit auf 100km eher unbedeutend.

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