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GSFWA: BMW E39 - Welche Motorisierung nehmen?


BFC

Empfohlene Beiträge

Wieso dann LPG? Da schränkst du das Angebot massiv ein und rentieren wird sich der Mehrpreis oder die Kompromisse die beim Kauf eingegangen werden auch nie. Bei 10000 im Jahr sind 1-2 Liter mehr Sprit auf 100km eher unbedeutend.

Unter 10 TKM hört sich wenig an, aber da ist im Winter oder bei echtem Sauwetter z.B. auch der tägliche Weg zur Arbeit dabei (sonst nach Möglichkeit immer mit dem Roller) und eben auch Langstrecke zu meinen Eltern. Ich bin halt von LPG überzeugt, bei knapp über 80 Cent je Liter sowieso.

Beispiel gefällig: in den Gastank meines Omega gehen 85 Liter rein, also effektiv 68 Liter, das heißt volltanken für ca. 50,-, bei ständig Super volltanken sind das mal stumpf das doppelte, da müßte ein nicht-LPG-Wagen auf 100 gut unter 7 Liter brauchen und das ist mit großen Autos mit Platz nicht machbar, vor allem nicht in der Stadt, wo ich hauptsächlich unterwegs bin.

Daher kommt für mich nur noch n Auto mit bereits verbautem LPG in Frage. Bei modernen LPG-Anlagen ist der Verbrauchsunterschied zu Benzin nicht mehr so groß und zudem laufen Motoren mit LPG ziemlich gut, mit manchen Anlagen sogar besser als mit Benzin. Im Omega ist ne Venturi drin, die ist im Gegensatz zu modernen Gasanlagen tatsächlich n Säufer.

Klar, wenn ich so eine Schleuder als reines Spaßfahrzeug am Wochenende für den Lausitzring bräuchte, würde ich nen 540i nehmen, dann wäre mir das ziemlich egal, Hauptsache Druck, aber wegen auch im Alltag fahren soll es eine (bis zwei) Nummer(n) kleiner sein.

525i E34 hatte ich auch angeschaut, aber die sind überwiegend zu durch.

Bearbeitet von BFC
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Vor gut einem Jahr hätte ich nen topgepflegten 540er mit wenig km gewusst. Hilft jetzt aber auch nicht

:satisfied:

@BFC. Das is doch wumpe. Die LPG Anlage bezahlst du ja mit. Und da die wenigsten LPG haben sind die auch noch rar und zumeist mit massig km gesegnet. Bei der km-Leistung lohnt es sich keineswegs über LPG auch nur ansatzweise nachzudenken. Nimm nen 6-Zylinder und gut is.

Bearbeitet von Herr Gawasi
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Bei modernen LPG-Anlagen ist der Verbrauchsunterschied zu Benzin nicht mehr so groß und zudem laufen Motoren mit LPG ziemlich gut, mit manchen Anlagen sogar besser als mit Benzin. Im Omega ist ne Venturi drin, die ist im Gegensatz zu modernen Gasanlagen tatsächlich n Säufer.

Der Mehrverbrauch hat primär was mit dem wesentlich schlechteren Heizwert zu tun, das können "moderne Anlagen" auch nicht einfach wekompensieren.

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Rost ist meist nicht so das Thema - wenn man von Opel kommt und über Mercedes nachdenkt sowieso nicht :-D

Wagenheberaufnahmen und beim Kombi die Heckklappe sind die kritischten Stellen. Gibt aber mehr E39 ohne als mit Rost, beim Stern (W210 um im Bauzeitraum zu bleiben) siehts ja ganz anders aus.

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Ich schau ja "vorsichtig" nach nem absolut vollausgestatteten, messing metallic farbenen 540i Touring mit 18 Zoll M5-Felgen als Highline Sport mit dickem Endrohr als Handschalter, aber der Stadtverbauch um 20 Liter / 100 ist schon heftig.... 530i ist da mit knapp14 / 100 offiziell besser...

Klar, wegen relativ geringer Jahresaufleistung solltes es ne Karre mit möglichst viel Dampf sein, aber ich muß den EImer ja auch täglich bezahlen, Haftpflicht ist bei meiner Versicherung beides Typklasse 19 oder 20, also sowohl 530i als auch 540i. und damit beide Karren beide finaniziell gleich bis auf Steuer, dafür beide gleiche Steuerklasse (D3 oder D4). Ich fahre auf SF7, also 50%, geht ergo.

Bearbeitet von BFC
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Und was legt man so hin für so ne Kiste? Sowas als 530i, träum.

Träum ja auch schon lange endlich wieder 6 Ponys unter der Haube zu haben, der vernünftige Turbo 4 Zylinder is ok, aber eben kein 6Zylinder... Wenn man das einmal hatte...

Bearbeitet von Rietzebuh
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Glückauf!

Fahre jetzt seit gut 1,5 Jahren/ 40k km einen 2000er (Vor-Facelift) 528i Touring mit Prins LPG Anlage und bin damit sehr zufrieden. Leistung und vor allem Drehmoment untenrum ist klasse. Mein Verbrauch liegt bei 120 km Autobahn pro Tag und Durchschnittsgeschwindigkeit meistens zwischen 140 km/h und 160 km/h immer so bei ca. 12 Litern LPG auf 100 km. Ist bei Stadtverkehr aber mit Sicherheit deutlich mehr.

Schwachstellen die beim Kauf zu beachten sind, sind unter anderem:

-wie schon vorher erwähnt die Vano-Dichtringe. (Falls die runter sind, merkst du das bei der Probefahrt: Im Warmlaufbereich (zwischen blauem Bereich der Motortemperaturanzeige und Mitte der Anzeige) hat der Motor im Leerlauf dann heftige Drehzahleinbrüche bis zum Absterben. In dem Fall -> Finger weg!

-Die Heckklappe rostet bei einigen Modelljahren ordentlich. Hier auch besonders unten an der Falz und unter der Dichtung der aufklappbaren Heckscheibe nachschauen!

-Das Zweimassenschwungrad ist bei den Schaltern schonmal eher durch. Merkst du aber wenn du den Wagen mit offener Tür auf nem Parkplatz mal vor und zurück fährst. wenn da nix rasselt oder klappert ist das schonmal sehr gut.

-Was noch zu erwähnen ist, ist dass im E39 Forum einige Leute von Problemen mit der Kurbelgehäuseentlüftung erzählen. Die soll sich bei Kurzstreckenbetrieb und kalten Außentemperaturen mit diesem gelben Ölrotz vollsetzen. Das soll so sein, weil bei Kurzstrecke die Feuchtigkeit aus dem Öl nicht komplett entweichen kann und sich dann halt dieser Schaum an der KGE bildet und bei Kälte einfriert. Im schlimmsten Fall jagts dir dann wegen Überdruck das Öl in die Zylinder. Dieses Problem soll bei LPG Motoren häufiger auftreten, ich hab's allerdings noch nicht erlebt. (Fahr aber halt auch fast nur BAB)

-Bei einigen Baujahren (hauptsächlich wohl 99-00) stirbt das ABS-Steuergerät den Hitzetot weil es so schön nah am Krümmer montiert ist... :censored: Dafür werden dann neu bei BMW 1000€ bei Bosch 600€ und wenn du deins zu ner darauf spezialisierten Werkstatt zur Reperatur einschickst ca. 250€ fällig. Bei älteren Bj ist das wohl hinter dem Handschuhfach etwas geschützter angebracht und bei Jüngeren ist das SG angeblich nicht so anfällig. Erkennen lässt sich das Problem daran, wenn bei warmen Motor die ABS und die ASC-Leuchte angehen und erst wenn der Motor abgekühlt ist wieder ausgehen. Bei mir ist das SG auf dem Nachhauseweg vom Kauf trotz vorheriger ausführlicher Probefahrt wo nix war hops gegangen... :wallbash:

Ansonsten kann ich den Wagen wie gesagt nur sehr empfehlen. :thumbsup:

Ob jetzt ne kleiner Motorisierung auch ausreicht oder nicht, oder ob der Diesel besser ist oder nicht will ich gar nicht sagen. Mir gefällt der 2.8er sehr gut!

Hoffe ein Bischen weitergeholfen zu haben,

Gruß,

Benne :cheers:

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Frag doch mal bei der Berliner Polizei nach, wie die Erfahrungen mit den 525ern mit Automatik so waren.

Die waren sehr schnell wieder weg vom Fenster, obwohl sie um längen günstiger im Leasing waren als die VW jetzt.

Die wurden nur aus dem Staatsdienst entlassen, weil die Mehlmützen mit so viel zorniger Leistung nicht üm konnten...

Bei Mobile stehen zumindest jede Menge auch seriöse Fahrzeuge drin...

Problem gerade: ich hatte ne "neue" Karre erst für ungefähr Oktober eingeplant, da dann der TÜV meines Omega abläuft und ich dann auch erst das Kapital für nen anderen Wagen angespart habe, aber nu hat er sich vorgestern wohl ungeplant vorzeitig verabschiedet... Nahm kein Gas mehr an, sowohl auf Benzin als auch auf LPG, jetze isser wohl am Ende... Mal sehen, was der ADAC-Muggel morgen so erzählt..

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Joar, wenn er läuft (am Sonnabend abend aufm Rückweg vom Laden immer so 2-300 Meter am Stück, ich schätze Gasleitung am Wagenboden irgendwo undicht, zieht Feuchtigkeit und dann ist der Spaß vorbei), dann läuft er ganz normal (naja, zwar etwas müde wegen hoher Laufleistung, aber normal) und plötzlich ist wieder aus und er nimmt kein Gas an.

Kann aber auch wirklich sein, dass nun bald Schluß mit dem Motor ist... Trotzdem nervt das an, ich brauche nen Schlechtwettereimer im Bürgerkäfigformat.

Ich wollte den Opel eigentlich noch dieses Jahr durch fahren und mir dann eben im Oktober was neueres mit mehr Druck und mehr Spielkram zulegen.

Schaunwamal

Zum Glück ist Tauwetter, meine beiden angemeldeten Roller laufen ja einwandfrei...

Bearbeitet von BFC
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Hey. mein 528i touring e39 schnurrt seit 300tkm wie ein Kätzchen. Er braucht zwar 12-13l Sprit und einen Liter Öl auf 1000 km aber ansonsten finde ich die Motorisierung echt gelungen. Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass 193ps ein Gefährt dieser Größe nur mäßig in Wallung bringen. Ist jedoch völlig ausreichend. Man sollte allerdings gucken dass alle elektrischen Einrichtungen wie z.b. Niveauregulierung Top in Schuss sind-sonst wirds teuer...und für Euro 2 und dem verbrauch ist er echt günstig im Unterhalt

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Der ADAC-Muggel hat mir heute dringend vom E39 abgeraten mit den Worten "Jung, wenn Du nen großen, bequemen, haltbaren Kombi mit wenig Problemen haben willst, such Dir nen alten 850 oder V70, der E39 taugt nüscht, Omega B V6 ist auch Müll, Saab,9-3 und 9-5 als Turbo auch nicht, 210er E-Tonne erwähnte er gar nicht erst, die sterben wohl alle an Opelgold und Kupferwürmern, nach Salat 3B hab ich ihn gar nicht erst gefragt......

Opel läuft wieder, Kraftstoffpumpenrelais ist Rübe und erst mal überbrückt... Hab also bis Oktober wieder Aufschub...

Sollte es wirklich n E39 werden, dann wohl n 528i/530i, auf Rost hab ich aber irgendwie keinen Nerv, auf Elektrikprobleme und Kauf vom typischen Berliner E39-Fahrer namens Mohammed "is gutt Auto, macht keine Problem" ooch nicht.

Ich bin verwirrt - irgendwie sagt jeder was anderes, er hat einfach mal seine Sichtweise als Pannenhelfer geschildert...

Ich glaube, ich benenne das Topic bald um in "welchen großen, bequemen Kombi mit mind. 150 PS und mehr als 4 Zylindern für nicht so viel kaufen?"

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Spricht etwas gegen einen Passat 3BG?

Wird wohl mein nächster. Allerdings als möglichst kleiner Diesel.

Gibt es als Benziner mt 5, 6 und 8 Zylindern. Für rund 5k hast du da volle Hütte und ein grundsolides Auto.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass alles was vorhanden ist auch kaputtgehen kann ;-).

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Dass der ganze elektrische Schnickschnack kaputtgehen und das Leder reißen kann, ist mir klar, aber bei manchen Fahrzeugen bzw. Baureihen dauert das eben erfahrungsgemäß länger bzw. ist das spät an der Reihe und manche sind quasi reine Elektroleichen oder fangen schon mehr als früh das faulen an.,,,

VAG hatte ich nun reichlich bzw. überwiegend, Opel in den letzten knapp 25 Jahren auch drei Stück, den einen Ausrutscher mit nem Ford Granada mag ich nicht erwähnen, nun sind mal BMW, Benz und die Schweden an der Reihe. Karren aus anderen Kulturkreisen mit Ausnahme eines rattigen 30er Fords aus den VSvonA muss ich mir nicht antun. Daher fällt der Salat wegen "VW hatte ich schon" und n MV6-Caravan wegen nicht das Gelbe vom Ei raus.

Was wäre denn die Alternative zum Fünfer E39-Touring, wenn Passat und Omega nicht in Frage kommen? Blieben ja nur noch die fauligen 210er Taxis vom Fähnchenhändler , Volvo und Saab.

Hab mir halt ein gewisses Budget gesetzt und brauche nen einigermaßen schnellen Kombi mit Baujahr um Ende 90er/Anfang 00er mit 1.) PLATZ aufm Fahrersitz und hinten im Laderaum, falls mal n Roller rein muß, 2.) E-Komfort, weil kein Bock auf Fenster- und Sitzekurbeln und wenn 130 über 60 Kilometer auffer A24 erlaubt sind, dann Tempomat rin, 3.) Leder weil gemütlich und praktisch wegen Töle, 4.) nen gewissen Prollfaktor, weil das eben so ist und ich auf tiefergelegte, laute Prollkarren abfeiere. Wenn frei ist, will ich auffer Bahn auch mal gut jenseits der 220 unterwegs sein können, weil mich schnell fahren auf ner leeren (!) BAB ohne Tempolimit entspannt. N Fünf- oder Sechszylinder bietet sich da einfach an.

Ach so, richtich wichtich für mich: die Sitze, ich hab Rücken, äääh MS... Die Dinger müssen viel Seitenhalt bieten, straff sein und langstreckentauglich sein. Taugen die BMW-Sportsitze diesbezüglich?

Diesel fällt raus wegen zu wenig Fahrleistung im Jahr und die Fahrzeuge in meinem Budget meistens keine grüne Plakette und ne miese Schadstoffklasse haben.

Bearbeitet von BFC
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Chevy Caprice / Buick Roadmaster als Station mit Police Package würde die Randbedingungen noch erfüllen.

Die Meinung des ADAC-Versagers in allen Ehren, aber machen wir uns doch nichts vor: Grosse gut ausgestattete schnelle Wägen ab gehobener Mittelklasse aufwärts im Letzthand-Zustand damit sie auch billig zu kaufen sind ziehen alle enorme Instandhaltungskosten nach sich. Lass mal bei so einem Volvo (so schön man die sich auch reden kann) die Kupplung fertig sein und bring ihn dann zum richten....und das ist ein ganz normales Verschleissteil! Und so scheisse repariert man nicht mit zwei krummen Schraubenziehern am Strassenrand....

Um die schwäbisch-berlinerische Freundschaft etwas zu pflegen: Ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber wenns schon hapert nach deinem Opel zu gucken oder gucken zu lassen (!) um ihn weitere 7-8 Monate sicher betreiben zu können, solltest du ev. eher über einen Daihatsu Cuore oder was in der Preisklasse nachdenken. Die fahren mit minimalsten finanziellen Aufwendungen für Unterhalt, Wartun und Reparaturen.

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Hatte den W210er lange gefahren bis 325000km. Das größte Problem bei dem Haufen war der Rost, sonst echt nen gutes Auto!

Hinten passt ne liegende Smallframe rein , mehrmals getestet.

Fahrersitz haste genug Platz, Niveauregulierung is beim Kombi serie gewesen. Hatte allerdings nen 320CDI, wäre dann wohl eher nix für dich, wenn du nen Benziner suchst. War aber relativ sportlich zu fahren und sparsam für die Leistung.

Optisch fand ich den anfangs schlimm mit seinen komischen Leuchten, im Endeffekt finde ich jetzt den schicker und sportlicher als meinen jetztigen W211, der sieht nach nix aus. :thumbsdown: Rostet dafür aber net :thumbsup:

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Chevy Caprice / Buick Roadmaster als Station mit Police Package würde die Randbedingungen noch erfüllen.

Die Meinung des ADAC-Versagers in allen Ehren, aber machen wir uns doch nichts vor: Grosse gut ausgestattete schnelle Wägen ab gehobener Mittelklasse aufwärts im Letzthand-Zustand damit sie auch billig zu kaufen sind ziehen alle enorme Instandhaltungskosten nach sich. Lass mal bei so einem Volvo (so schön man die sich auch reden kann) die Kupplung fertig sein und bring ihn dann zum richten....und das ist ein ganz normales Verschleissteil! Und so scheisse repariert man nicht mit zwei krummen Schraubenziehern am Strassenrand....

Um die schwäbisch-berlinerische Freundschaft etwas zu pflegen: Ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber wenns schon hapert nach deinem Opel zu gucken oder gucken zu lassen (!) um ihn weitere 7-8 Monate sicher betreiben zu können, solltest du ev. eher über einen Daihatsu Cuore oder was in der Preisklasse nachdenken. Die fahren mit minimalsten finanziellen Aufwendungen für Unterhalt, Wartun und Reparaturen.

Jung, es hapert nicht am können oder wissen, nur: wozu bin ich im ADAC und wenn die Batterie leergenuckelt ist, startet da nüscht mehr, ist nun mal so...

Ich schau bestimmt nicht nach Karren mit x Vorbesitzern... ;-) Aber die Jungs haben nun mal öfters diverse im Pannendienst zu machen und werden sicher nen Überblick haben, was von den diversen Karren zu halten ist. Mein Horizont endete sonst für geöhnlich bei so modernen Karren wie Golf 2 GTI oder Mexiko-Käfer, solche Spacemobile aus der Neuzeit haben mich nie interessiert, seit der Umweltzone leider schon.

Egal, ist müßig.

Bearbeitet von BFC2
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Was willst mit nem Allerweltskarren wie BMW etc.Ich hatte einen 850er,V70,mittlerweile 245er. :thumbsup:

Die 5 Zylinder sind zwar keine Rennwägen(T5 oder R mal außen vor),kaputt kriegst du Dinger aber nicht.

Den 850er habe ich 150tkm mit dem billigsten Baumarktöl bis 360tkm gefahren,der läuft heute noch völlig problemlos.

Beim V70 das gleiche,da war dann bei 340tkm die 1.Kupplung fällig wegen Hängerbetrieb. :-D

Die Motoren machen 500tkm mit links,Getriebe ebenso.Die Karren gibt es gut ausgestattet für unter 2K,billiger und komfortabler kann man nicht unterwegs sein.

Auf Strecke braucht der 144PS Motor 8.5-9L,zugreifen! :thumbsup:

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Was willst mit nem Allerweltskarren wie BMW etc.Ich hatte einen 850er,V70,mittlerweile 245er. :thumbsup:

Die 5 Zylinder sind zwar keine Rennwägen(T5 oder R mal außen vor),kaputt kriegst du Dinger aber nicht.

Den 850er habe ich 150tkm mit dem billigsten Baumarktöl bis 360tkm gefahren,der läuft heute noch völlig problemlos.

Beim V70 das gleiche,da war dann bei 340tkm die 1.Kupplung fällig wegen Hängerbetrieb. :-D

Die Motoren machen 500tkm mit links,Getriebe ebenso.Die Karren gibt es gut ausgestattet für unter 2K,billiger und komfortabler kann man nicht unterwegs sein.

Auf Strecke braucht der 144PS Motor 8.5-9L,zugreifen! :thumbsup:

Der wäre schon definitv ne Alternative zum Bimmer, die Sitze sind schon geil, bin so einen Eimer mal 1994 probegefahren... Aber dann mit 170+ PS (gut, n T5 oder T5R wäre schon richtich geil, aber da kannste beim angasen ja der Tanknadel zukieken...)... Lahm sind die auch nicht wirklich und Rennen fahren will ick nicht, nur zügig vorankommen und auffer Bahn auch mal entspannt 220+ fahren bei nicht zu geringer Geräuschkulisse, weil leis is scheiß oder so und nen 5- oder 6-Zylinder will ick ooch hören, nen leisen Eimer muss ick nich haben..

Na, ma kieken, da streiten sich bei mir innerlich irgendwie gerade BMW und Volvo. Beide Modelle gibbet im Berliner Raum relativ viel und zu bezahlbaren Preisen. Vermutlich läßt sich am Volvo an der Mechanik aber alles relativ gut selbermachen oder? Ich meine, so lange ich ne Bühne zur Verfügung habe... Ist ja nicht so, dass ich nicht schon mal nen Zylinderkopf vom Bürgerkäfig überholt habe - aber das ist Motorenbau und nicht Elektronik und Motorenbau beherrsche ich besser, als an einem Steuergerät rumzupfuschen

Bearbeitet von BFC
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an der mechanik muß halt nichts gemacht werden,wenn der eimer keinen sonderlichen wartungsstau hat.

fahrwerk etc.ist alles unauffällig,ich würde nur auf eine gute historie achten.die klientel der vorbesitzer macht bei gebrauchtwagen eben viel aus,volvofahrer sind da eben eher penibel.

es gibt noch etliche aus 2.hand mit guter pflege.klimaverdampfer beim 850er ist ein gefrickel,fast immer undicht und dafür muß das armaturenbrett raus.

die meisten der späten 850er(wohlgemerkt bj.95 rum) sind noch mit der ersten abgasanlage unterwegs.wo gibt es heute sowas noch?

hach,könnte ewig über diese karren schwärmen... :inlove::-D

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an der mechanik muß halt nichts gemacht werden,wenn der eimer keinen sonderlichen wartungsstau hat.

fahrwerk etc.ist alles unauffällig,ich würde nur auf eine gute historie achten.die klientel der vorbesitzer macht bei gebrauchtwagen eben viel aus,volvofahrer sind da eben eher penibel.

es gibt noch etliche aus 2.hand mit guter pflege.klimaverdampfer beim 850er ist ein gefrickel,fast immer undicht und dafür muß das armaturenbrett raus.

die meisten der späten 850er(wohlgemerkt bj.95 rum) sind noch mit der ersten abgasanlage unterwegs.wo gibt es heute sowas noch?

hach,könnte ewig über diese karren schwärmen... :inlove::-D

Mach mir hier jetze nicht den Mund wässrich, sonst muss ick wirklich das Topic umbenennen...;-)

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Ich hatte bis jetzt den 523iA , 528i, 530i A und aktuell den 530dA, alle touring und alle gut über 200tkm. Ich fahr ca. 4000km pro Monat, deshalb war jetzt mal ein Diesel dran.Hätte ich schon viel früher machen sollen. Gut, Steuer kostet 500Euro, dafür spar ich bei den Spritkosten fast 50% pro Monat im Vergleich zum 530i.

Das Automatikgetriebe GM 5l40E hat einen schlechten Ruf, ist in vielen Autos ( Cadillac STS/CTS) auch hinter potenten V8 verbaut, nur BMW hat das Getriebe als wartungsfrei deklariert. Also nie ATF wechseln. Natürlich Quatsch mit Soße, alle 50tkm gehört das Zeug raus. Dann halten die Getriebe auch. Mein 530i hatte 420tkm mit dem ersten Getriebe und fährt noch, also nicht bange machen lassen.Der 530D hat nun 222tkm drauf, vor 4000km gabs VA und HA alle Gummis neu,war alles noch die erste Ware und dementsprechend zerbröselt. Der Durchschnittsverbrauch ist im Augenblick 7,7l /100km. Bei den Benzinern wars zwischen 9,2 und 9,6 L/ 100km.Dazu ist zu sagen, dass ich fast nur Landstrasse und Autobahnfahrten habe und nur ca. 10% Stadtverkehr.

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