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Geschrieben

Sieht sehr schön aus....hab da grad ein Dejavue ... .Habe noch ein Blech D aus der Zeit...aber kleiner

 

Ich hoffe wir können mal irgendwann ein Gruppenbild machen  :-D

 

Habe gerade das "D" mal vermessen:

Breite ca. 60mm

Höhe ca. 80mm

Strichbreite 14mm

Lochabstand 47mm

 

Gruß Olli

Geschrieben

Hi,

 

bin seit Stunden daran die Seitenhaube einzustellen...beide Bügel sind vom Vorbesitzer zig mal verbogen worden...und der eine war ja ganz ab...

 

Wie weit muß die aufgehen ?

Hab die zwar jetzt so weit das sie geschlossen passt und die Bügel nicht schleifen, aber ich weiß nicht wie weit die normalerweise aufgeht...

 

Gerade wer online ???? Wie macht Ihr das ???

 

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Gruß Olli

 

 

Geschrieben

Hi,

 

ich habs jetzt so gelassen. Danke Jungs !!!!  :thumbsup:

Hab mich dumm und dusselig gebogen...

 

Im geschlossnen Zustand sieht der hintere Halter so aus, kurz vorm schweißen.

 

 

Passt geschlossen ganz gut.

 

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Dann hab ich noch den Riss im Radhaus geschweißt.

 

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Dann noch ein wenig die Schweißnähte grundiert und fertig für heute...

 

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Gruß Olli

 

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  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenzeitlich haben auch die Motorhälften wieder zusammen gefunden  :-)

 

Das Kickerelement montiert, Feder gespannt und alles mit einem Teleskop-Malerstab fixiert.

 

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 etwas eingeschmunzt...

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Dann bei Aussentemperaturen von 36 Grad noch mal den Heißluftfön angeschmissen (machte bei der Hitze auch nichts mehr  :laugh:  )

Die Kurbelwelle lag schon seit Wochen auf Eis, also rein damit...

 

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Die kleine Gehäusehälfte erwärmt und nach ein paar sanften Klöpferchen mit dem Kunststoffhammer war alles zusammen...ich hoffe ich habe bei meinem ersten Wideframemotor nichts verkehrt gemacht.

Danach habe ich den gesamten Motor noch mal erwärmt.

 

Fast fertig:

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Gruß Olli

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hi Andreas,

 

hatte auf die schnelle einen alten Kunststofftrichter zersägt und gedremelt bis es passte...dann gut Fett drauf und es flutschte rein... :-D

 

Gruß Olli

 

sieht klasse aus. die stufe am kuluseitigen kuwestumpf hattest du beim einbau im griff??

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zylinder ist auch wieder drauf...

Den hat mir Andreas gleich etwas überhohnen lassen  :thumbsup:

 

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Dann hab ich nebenbei etwas entrostet und owatrolt. Ich bin mal gespannt wie gut das auf Dauer versiegelt .

Am schlimmsten war das Innere der linken Haube.

Erst den groben Rost entfernt:

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Dann Owatrol, insgesamt 3 Schichten:

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Und noch mal rote Grundierung drüber:

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Heute waren die Felgen auf dem Programm.

Vorher:

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Nach dem reinigen sah es schon besser aus:

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nach ein paar Feinarbeiten werden sie dann auch owatrolt.

 

ZGP bekam dann auch noch neue Kabel.

 

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Gruß Olli

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute hab ich vom Lackierer meine Karosse wieder abholen können :wheeeha:

Hat alles super geklappt und die Farbe passt 1A

Neee, nicht was Ihr wieder denkt, hab nicht neu gelackt, war nur ein paar Tage da zum Lack scannen um das Rücklicht und den Tacho zu lackieren.

Zum Glück gab es am Beinschild eine Stelle auf der eine Plakette saß und darunter ist top O-Lack :thumbsup:

Das Rücklicht war schon etwas angerostet, aber ich hab das, ohne den leichten Rost zu entfernen, rot grundieren und lackieren lassen.

Danach hab ich die Rostpickel frei geschliffen und noch etwas die Ränder bearbeitet.

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ich bin ganz zufrieden damit, nur der shabby look des Tachos gefällt mir noch nicht so ganz...am Montag gehen die Teile wieder zum Lacker und bekommen etwas mattierten Klarlack.

Jetzt brauche ich noch mal den Rat der Wideframe Profis.

Ich habe mal Probehalber den Motor eingehängt, weil mir schon beim Ausbau auffiel das der Zylinder fast an der Karosse ansteht und auch der Ansaugstutzen im dem Karossreieloch angeschlagen hat, wohl schon längere Zeit.

Kommen bei der Motorverschraubung, zu Schwinge hin, Abstandscheiben dazwischen ?

Wenn ich da drei U-Scheiben reinmache schlägt nichts mehr an oder sind das sogar diese Scheiben die ich im Schmodder nach der Motorzerlegung gefunden habe und im Moment nicht genau zuordnen kann.

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Wenn es einfedert schleift natürlich nichts mehr aber ich finde es schon merkwürdig das der Zylinder ausgefedert an der Karosse anliegt.

Gruß Olli

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Bearbeitet von Olli KS
Geschrieben

Olli, völlig richtig, die passscheibe kommt unter die Verschraubung. Eigentlich sollte eine passscheibe genügen. Hab keine Ahnung, warum es bei dir 3 sein müssen...

Geschrieben

Hi,

die drei scheiben sind normale Unterlagscheiben...haben aber etwa die gleiche Höhe wie die beiden anderen Scheiben...also scheinen das die richtigen zu sein :-)

Vielen Dank Andreas !!!

Gruß Olli

  • Like 1
Geschrieben

Hat noch jemand eine Bezugsquelle für das Rücklichtunterlagegummi für das Hella "breit" über dem Kennzeichen ?

Die Version die oben und unten dicker ist.

Ich google mir schon die Finger wund...

Hier ist es zwar abgebildet aber nicht lieferbar :

http://www.greiner-oldtimerteile.de/dkw-motorrad-ersatzteile/5-stellige-hauptnummer-ab-ca-1947/hauptgruppe-4xxxx/unterlegplatte_browse.php?sid=891501374439689&pos=p785c0&ret=c1577&mode=window

Geschrieben

Hi,

 

danke für den Tip.

 

Ich habe da gerade mal angerufen, es ist das normale flache Gummi und auch nicht lieferbar.

 

Bei Greiner ist das Teil nicht lieferbar und es gibt keinen Termin... :thumbsdown:

 

Gruß Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Rücklichtgummi ist leider immernoch nicht in Sicht... :wacko:

Satteldecken erst recht nicht :???:

Dafür hab ich doch mal ein paar Stunden abzwacken können und es geht voran ... :-D

Zwischendurch hab ich das Bodenblech von unten gereinigt, mit Owatrol versiegelt und den Ständer wieder montiert.

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Dann habe ich eine schöne NOS Schaltmanschette hier im Forum bekommen können...nach einem kurzen Bad im Gebissreinger sah sie wieder aus wie neu...

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Heute habe ich dann Gabel und Motor einbauen können :wheeeha:

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Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Etwas ging es weiter.

 

Am Lenker war erwartungsgemäß nicht mehr viel rauszuholen  :satisfied: Falls jemand mal einen besseren hat und neu verchromen möchte, könnte man ja evtl. tauschen...

 

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Das Teil vom Gasgriff war natürlich etwas eingelaufen, Peter Erhorn lieferte, mal wieder im Eiltempo, ein neues  :thumbsup:

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Obwohl die Bremsbeläge vom Radius und Breite super passen, geht die Trommel um einige mm nicht drauf.

Wenn ich bis zu den Markierungen weg nehme dann geht's , habt Ihr das auch schon mal gehabt ? Das eine Loch für die Feder muß ich auch noch durchbohren...

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Sowieso passen viele Teile nicht und müssen angepasst werden, ist aber nicht schlimm und gehört zum restaurieren dazu.

 

Einige Bowdenzüge sind auch schon wieder in die Hüllen eingezogen und der Scheinwerfer ist wieder montiert.

 

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Gruß Olli

 

Könnt Ihr alle bitte noch mal Eure Kisten durchsuchen und schauen ob Ihr ein Gummiunterlage für das Hella Rücklicht abgeben könnt !!!! Bittööööö !!!! :-D

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Bearbeitet von Olli KS
Geschrieben

...Obwohl die Bremsbeläge vom Radius und Breite super passen, geht die Trommel um einige mm nicht drauf.

Wenn ich bis zu den Markierungen weg nehme dann geht's , habt Ihr das auch schon mal gehabt ? Das eine Loch für die Feder muß ich auch noch durchbohren...

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Sowieso passen viele Teile nicht und müssen angepasst werden, ist aber nicht schlimm und gehört zum restaurieren dazu.

 

Könnt Ihr alle bitte noch mal Eure Kisten durchsuchen und schauen ob Ihr ein Gummiunterlage für das Hella Rücklicht abgeben könnt !!!! Bittööööö !!!! :-D

 

 

Nabend Olli,

 

das Anpassen von Bremsbelägen ist (eigentlich) grundsätzlich notwendig. Unabhängig vom Hersteller der Beläge und dem (Vespa)Modell...  :-D

 

Ich passe auch die Blechlaschen der Sätze an den jeweiligen Belag, bzw. Träger an, oder benutze die alten Originale weiter! Teilweise muss man auch an der Breite der Bremsbeläge "Optimierungsarbeit" geleistet werden... Funzt prima und der Aufwand lohnt, weil dann auch die Bremsleistung stimmt.

 

So mache ich das:

 

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Lenker würde ich so lassen, gehört so zu dem Roller und passt von der Patina her... Gut Konservieren und fertig.  :thumbsup:

 

Gruß

 

D.

 

PS: Schöne Fotos im Übrigen...  :-D Wegen dem Rücklichtgummi quatschen wir.

Geschrieben

Obwohl die Bremsbeläge vom Radius und Breite super passen, geht die Trommel um einige mm nicht drauf.

Wenn ich bis zu den Markierungen weg nehme dann geht's , habt Ihr das auch schon mal gehabt ? Das eine Loch für die Feder muß ich auch noch durchbohren...

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Sowieso passen viele Teile nicht und müssen angepasst werden, ist aber nicht schlimm und gehört zum restaurieren dazu.

 

 

 

Gruß Olli

 

 

Olli, bin jedesmal beeindruckt von der genauigkeit Deiner Arbeit! Die Repro-Beläge muss man oft anpassen durch Abfeilen an den Nocken. Am Besten ist es jedoch, wenn man die originalen wieder neu belegen oder die Beläge sogar nur reinigen muss. Ging das bei Dir nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich wollte die auch erst neu belegen lassen, doch hinten waren schon verschiedene verbaut , ein geklebter und ein genieteter.

Vorne waren noch die originalen mit Vespa Schriftzug, da fehlten die Plättchen die am Nocken anliegen, d.h. da hatte schon mal ein Vorbesitzer was selber gebastelt. Die vorderen habe ich erst mal durch neue ersetzt, die originalen werde ich bei Gelegenheit mal machen lassen.

Vorne passte alles 1a , anpassen ist ja kein Thema, aber Nocken um fast 3mm abfeilen hatte ich noch nie...bin halt verwöhnter PX Schrauber ;-)

Heute Nachmittag geht's wieder etwas weiter :-)

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS

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