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Kurbelwelle lagerring


Fabse88

Empfohlene Beiträge

Hi

bin grad einen PX 80 Motor am überholen da der Simmering kaputt war.

Habe kein Spezialabzieher für den Lagerring auf der Kürbelwelle.

Nun meine Frage an euch: Kann man den ohne Probleme drauflassen?

Weil auftrennen ist schwierig ohne dabei was anderes zu treffen.

Gruß

Fabse

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Also Brenner auf den Wellenstumpf is schön blöde!

Warm machen mit Fön und dann einfach 2 gute, breite Schlitzschraubendreher ansetzen und hebeln. Geht bestens.

Also "blöde" ist das mit dem Fön. Da erwärmst Du die Welle über viele Sekunden kpl. mir Ring gleichmässig. Wo ist da der Vorteil ?

Mit dem Schweißbrenner überträgt man für 2-3 Sekunden nur die Hitze an den Ring, und weil sich so schnell nur der Ring erwärmt und die KW nicht, fällt der Ring der sich ausgedehnt hat von selber runter ohne 2 großen Schraubenzieher und sonstigem Zeug !

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Also "blöde" ist das mit dem Fön. Da erwärmst Du die Welle über viele Sekunden kpl. mir Ring gleichmässig. Wo ist da der Vorteil ?

Mit dem Schweißbrenner überträgt man für 2-3 Sekunden nur die Hitze an den Ring, und weil sich so schnell nur der Ring erwärmt und die KW nicht, fällt der Ring der sich ausgedehnt hat von selber runter ohne 2 großen Schraubenzieher und sonstigem Zeug !

Der Wärmeeintrag mit dem Fön ist viel geringer. Und du sagst also, dass sich der Ring, trotz formschlüssig mit der Welle, nur einzeln erwärmt?! ;)

Mach ma...

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Der Wärmeeintrag mit dem Fön ist viel geringer. Und du sagst also, dass sich der Ring, trotz formschlüssig mit der Welle, nur einzeln erwärmt?! ;)

Mach ma...

Ich geh mal davon aus, dass Du gelernter Frisör bist. Ich kenne mich mit Fön da wirlich nicht so gut aus wie Du, dass gebe ich zu !

Das was Du beschreibst mit langsam erwärmen passiert jedes mal beim Fahren mit dem Motor. Und weil sich beides zusammen erwärmt kann sich der Ring auch nicht lösen.

Der Schweißbrenner bring in kürzester Zeit punktuell Hitze an den Ring der sich dann so schnell ausdehnt, dass er abfällt bevor die Kurbelwelle sich mit erwärmt bzw. mit ausdehnt.

Die Methode ist 1000 fach in der Getriebeinstandsetzung erprobt um Lagerringe schnell, materialschondend und ohne Spezialwerkzeug zu entfernen.

Hab mein Video ja nur für Leute gepostet, dies verstehen. Und vor allem nicht als die letzte Weisheit !

Alles kann, nichts muss !

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Ich geh mal davon aus, dass Du gelernter Frisör bist. Ich kenne mich mit Fön da wirlich nicht so gut aus wie Du, dass gebe ich zu !

Das was Du beschreibst mit langsam erwärmen passiert jedes mal beim Fahren mit dem Motor. Und weil sich beides zusammen erwärmt kann sich der Ring auch nicht lösen.

Der Schweißbrenner bring in kürzester Zeit punktuell Hitze an den Ring der sich dann so schnell ausdehnt, dass er abfällt bevor die Kurbelwelle sich mit erwärmt bzw. mit ausdehnt.

Die Methode ist 1000 fach in der Getriebeinstandsetzung erprobt um Lagerringe schnell, materialschondend und ohne Spezialwerkzeug zu entfernen.

Hab mein Video ja nur für Leute gepostet, dies verstehen. Und vor allem nicht als die letzte Weisheit !

Alles kann, nichts muss !

Ja, bin Friseur! Frisiere Vespas! Und du kennst dich damit nich so aus?! ;)

Tut mir leid ;)

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Will ja dein Frisörhandwerk nicht schlecht machen.

Als ich keinen Schweißbrenner hatte, hab ich auch einen Heißluftfön verwendet. Den Lagerring mit möglichst großer Hitze und möglichst nur den Ring erwärmen und mit Hebelwerkzeugen abdrücken. Ist und war ja keine schlechte Methode. Nur wers versteht mit dem Schweisbrenner und einen hat, wird den Schweißbrenner nehmen.

Es bist ja nur du, der nur seine eigene Methode versteht und andere nicht.

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Will ja dein Frisörhandwerk nicht schlecht machen.

Als ich keinen Schweißbrenner hatte, hab ich auch einen Heißluftfön verwendet. Den Lagerring mit möglichst großer Hitze und möglichst nur den Ring erwärmen und mit Hebelwerkzeugen abdrücken. Ist und war ja keine schlechte Methode. Nur wers versteht mit dem Schweisbrenner und einen hat, wird den Schweißbrenner nehmen.

Es bist ja nur du, der nur seine eigene Methode versteht und andere nicht.

Bussie ;)

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Hab den ring jetzt mit bem dremel aufgetrennt . Also so das optimale ist das nicht hat aber geklapt.

Habs auch mit hitze versucht nem butan brenner aber konnte die hitze nicht schnell in den ring leiten welle wurde zu schnell mit heiss.

Kann aber nicht empfehlen den ring aufzutrennen mit em dremel wenig platz aufpassen das man nicht zu tief schnneidet.

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Hab den ring jetzt mit bem dremel aufgetrennt . Also so das optimale ist das nicht hat aber geklapt.

Habs auch mit hitze versucht nem butan brenner aber konnte die hitze nicht schnell in den ring leiten welle wurde zu schnell mit heiss.

Kann aber nicht empfehlen den ring aufzutrennen mit em dremel wenig platz aufpassen das man nicht zu tief schnneidet.

das es mal eben und ohne vorsicht nicht zu machen ist, sollte klar sein...

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Bei ebay gibt es einen Trennmessersatz vom Händler zwischen 15 und 25 Euro. Dazu kommen dann noch ca. 4 Euro Porto. Damit schont man nicht nur seine Kurbelwellen, sondern erweitert auch gleich den Freundeskreis :sigh:

so ein Teil hab ich auch... funzt super und vorallem ohne Angstschweiß! ;)

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Bei ebay gibt es einen Trennmessersatz vom Händler zwischen 15 und 25 Euro. Dazu kommen dann noch ca. 4 Euro Porto. Damit schont man nicht nur seine Kurbelwellen, sondern erweitert auch gleich den Freundeskreis :sigh:

Hättest Du da mal einen Tipp, wie man den finden kann? Oder einen Link...?

Bearbeitet von kbup
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Der Wärmeeintrag mit dem Fön ist viel geringer. Und du sagst also, dass sich der Ring, trotz formschlüssig mit der Welle, nur einzeln erwärmt?! ;)

Mach ma...

Um die Wärme zu übertragen muss der Ring aber erstmal selber die gefährliche Temperatur erreicht haben. wenn er die Temperatur erreicht hat er sich aber schon gedehnt, und dein Formschluss ist dahin.

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