Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Goil,

2 Seiten für nen Schlitz und nen Hammerschlag. :-D

Und ich bin schon losgefahren und hab mir jetzt nen Brenner gekauft, um auch Profi zu sein :D

Außerdem dachte ich, dass ich in dem Atemzug gleich noch meine Kubelwellenstümpfe nachhärten kann ^^

• Like 1
Geschrieben

Und ich bin schon losgefahren und hab mir jetzt nen Brenner gekauft, um auch Profi zu sein :D

Außerdem dachte ich, dass ich in dem Atemzug gleich noch meine Kubelwellenstümpfe nachhärten kann ^^

Du hast immer noch nicht mitbekommen, dass der Kurbelwellenstumpf so gut wie keine Hitze ab bekommt sondern nur der Lagerring für 2-3 Sekunden punktuell erhitzt wird.

Glaube wie bei ner Dauerwelle, gefönt werden nur die Haare auf dem Lockenwickler-> nicht die Kopfhaut :-) !

Will nochmals anmerken, dass mein Post neutral als Info ohne Wertung anderen Methoden gegenüber war. Wie es jeder für sich löst hängt von den Möglichkeiten usw ab.

Merke dir bitte zuletzt nur eins, nicht der Stumpf wird in 3 Sekunden heiß, sondern allein der Lagerring-> deshalb fällt der auch ohne Krafteinwirkung ab !!!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast immer noch nicht mitbekommen, dass der Kurbelwellenstumpf so gut wie keine Hitze ab bekommt sondern nur der Lagerring für 2-3 Sekunden punktuell erhitzt wird.

Glaube wie bei ner Dauerwelle, gefönt werden nur die Haare auf dem Lockenwickler-> nicht die Kopfhaut :-) !

Will nochmals anmerken, dass mein Post neutral als Info ohne Wertung anderen Methoden gegenüber war. Wie es jeder für sich löst hängt von den Möglichkeiten usw ab.

Merke dir bitte zuletzt nur eins, nicht der Stumpf wird in 3 Sekunden heiß, sondern allein der Lagerring-> deshalb fällt der auch ohne Krafteinwirkung ab !!!

Is ja guuuuut! Hoooooo, Brauner! ;)

Nicht, dass du noch nen Infarkt hast und dann in die Lasagne kommst :D

Du machst das schon mit deiner Fackel ;)

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Goof lass gut sein. Gekonnt ist das mit der Acethylenflamme 1A.

Ich mach doch gar nix ;)

Habe selber Zugang zu nem Brenner! Kann damit auch denke ich umgehen.

Jedoch genau das gekonnt, ist halt die Frage ...

Finds son bisschen Kanonen auf Spatzen...!

Für diesen Ring braucht man nicht mal unbedingt das Trennmesser! Ich mache die wirklich meist mit 2 guten Schraubendrehern runter!

Aber mit'm Brenner kann man sicher lustige Frisuren machen ...

:D

Denke, dass das Thema jetzt erschöpft ist. Gibt spannendere und relevantere Stellen an nem Vespamotor als diesen Ring. ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Denke, dass das Thema jetzt erschöpft ist. Gibt spannendere und relevantere Stellen an nem Vespamotor als diesen Ring. ;)

nö, das meine ich nicht - so 4 bis 5 seiten sollten wir uns hier noch darüber austoben.

trennmesser ist bequem, wenn´s greift. hitze wohl auch bei passendem brenner. bei der t5, die ich grade am machen bin, gings mit beidem nicht ( allerdings kein schweißbrenner, sondern diese dosengeschichte , ist halt zu kalt ) - da musste ich dremeln. ich mag das an der stelle nicht. nicht wegen der sirilauffläche, sondern weil man die welle vorher halt wie verpackungskünstler christo einpacken sollte,,,,

Geschrieben

nö, das meine ich nicht - so 4 bis 5 seiten sollten wir uns hier noch darüber austoben.

trennmesser ist bequem, wenn´s greift. hitze wohl auch bei passendem brenner. bei der t5, die ich grade am machen bin, gings mit beidem nicht ( allerdings kein schweißbrenner, sondern diese dosengeschichte , ist halt zu kalt ) - da musste ich dremeln. ich mag das an der stelle nicht. nicht wegen der sirilauffläche, sondern weil man die welle vorher halt wie verpackungskünstler christo einpacken sollte,,,,

Ok, wenn Pien sagt, es geht weiter ... ;)

Nen Freund von mir und Elektriker, hat bei nem ähnlich gelagertem Problem einfach nen fetten Trafo genommen und auf den Ring kurzfristig nen Kurzschluss gegeben. Das Ding war dann wirklich punktuell glühend und fiel runter ;)

Das ist dann wirklich punktuell ^^

Geschrieben
Wäre zu lustig wenn man dadurch den Ring anpunktet. :wheeeha:

Naja, bin nun wirklich kein Elektrikheld - aber ich würd Anode und Kathode am Ring befestigen ;)

Wer möchte, kann natürlich z.B. auch das Pleul nehmen für eine Klemme :D

Geschrieben

Naja, bin nun wirklich kein Elektrikheld - aber ich würd Anode und Kathode am Ring befestigen ;)

Da muss dann aber wirklich der Winkel stimmen. Weg des geringsten Widerstands und so. Wenn der direkte Weg für den Strom durch den Wellenstumpf führt haste nix gewonnen :alien::-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, wenn Pien sagt, es geht weiter ... ;)

ihr seitd geil, der o.g. spinner mit seinem kack gelben cutdown sagt was und alle ziehen mit . ich glaube das thema ( was ja schon nährwert hat ) verschwindet ganz schnell im f & s bereich wenn wir weiterhin so ein unsinn quasseln :-)

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

ihr seit geil, der o.g. spinner sagt was und alle ziehen mit . ich glaube das thema ( was ja schon nährwert hat ) verschwindet ganz schnell im f & s bereich wenn wir weiterhin so ein unsinn quasseln :-)

Ich mag Spinner ;-)

Bin selber Einer :-D

Geschrieben
...und warum nicht einfach drauflassen :gsf_chips:
Sonst gibt es doch keine Diskussionen ob nun Brenner oder Dremel.

==> der Ring gehört zum Lager und nicht zur Welle ! ! ! ;-)

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Du hättest auch kein Problem mit Sand im Gaytriebe. Oder wie. Diese Flechsscheiben bestehen meistens aus einem Mix aus fickfesten sehr harten Partikeln und Bindematerial. Jeder wie er meint.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

ach wenn wir schon dabei sind,

man könnte die gute welle auch auf ne aussenrund schleifbank spannen und den ring entspannt runterschleifen.

so sparst dir das gas ausser pulle, die abnutzung der dremeltrennscheibe und rettest noch den schraubenzieher.

wenns da nämlich mim deibl zugeht, ist eben jene spitze gehärtet und bei falschem ansetzen könnte durchaus die spitze wegplatzen. was wiederum dazu führt, das man in die stadtbekannte schrauberbude rennen muß, um sich mit nem neuen einzudecken.