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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab noch was zum "thema-am-laufen-halten" (aber ausnahmsweise mal ernst gemeint :-) :

was tun, wenn es einem immer wieder mal den ring von der welle runterzieht, also im betrieb... so passierts auf meinem alten 177er (bzw. 186er) POLINSKI .. der ring kommt nach kurzer zeit immer wieder runter und hält nicht, auch kein anderer/neuer? schiebt den simmerring runter und motor geht aus, ende der fahnenstange :wacko: hat jahrelang gehalten und irgendwann ging der mist los ... loctite und festkleben? an rand anpunkten/festbraten (soweit wäre ich inzwischen schon, wenns nicht der sitz vom simmerring wäre... grrrrr? oder weil der lagerringsitz ausgenuddelt ist welle einfach in die alteisensammlung geben und gleich ne neue nehmen? macht irgendwie wenig spass den ring laufend wieder einzuklopfen, bzw. macht jedesmal ärge rund ordentlich arbeit :rotwerd: zumal nix zuverlässig :-( demnächst kommt dieser motor wieder auf die werkbank und da will ich das thema endlich mal aus der welt schaffen!

ideen? anregungen?

vg und schon mal danke :rotwerd:

andi

Geschrieben

ich denke die geschichte hier verdient mehr als ein eigenes topic - ein eigenes forum, eine riesen facebookgemeinde o.ä. muss her

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dann gebt doch mal die Info wieviel Platz ihr beim Aufziehen des neuen Ringes zwischen Ring und Wange lasst! Gibt ja so ne schöne Lehre bei PIS um den Ring nicht ganz dran zu prügeln.....

Aber leider steht nicht dabei wie dick die ist....... :-)

Geschrieben

Dann gebt doch mal die Info wieviel Platz ihr beim Aufziehen des neuen Ringes zwischen Ring und Wange lasst! Gibt ja so ne schöne Lehre bei PIS um den Ring nicht ganz dran zu prügeln.....

Aber leider steht nicht dabei wie dick die ist....... :-)

0,8-1,0mm

Geschrieben

Also die dicke ist gemeint. Nicht höhe oder breite :-D

 

Danke für die Info!!! Scheinbar hats schonmal jemand versucht...... :-D

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hat die originale kurbelwelle einer vespa 50 special auch so ein ring???

kann mich beim ausbauen nicht mehr erinnern :blink:

Beim zusammensetzen der kurbelwelle mit anleitung, steht da was von ring...

Geschrieben (bearbeitet)

"Ich hab einen - Ring um meine... Welle..

Der geht zwar ab -aber nicht auf die schnelle...

 

Ring-ring-ring - Ring auf der Welle! Ring auf der Welle...

 

Man nehme sich ein Werkzeug - das Werkzeug seiner Wahl...

Wie man es auch anstellt - es bleibt stets eine Qual...

 

Ring -ring -ring . Ring auf der Welle! Ring auf der Welle..."

 

Bitte laut mitgröhlen - zu Johnny Cash´s Ring of fire...

Bearbeitet von sammba
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

"Ich hab einen - Ring um meine... Welle..

Der geht zwar ab -aber nicht auf die schnelle...

 

Ring-ring-ring - Ring auf der Welle! Ring auf der Welle...

 

Man nehme sich ein Werkzeug - das Werkzeug seiner Wahl...

Wie man es auch anstellt - es bleibt stets eine Qual...

 

Ring -ring -ring . Ring auf der Welle! Ring auf der Welle..."

 

Bitte laut mitgröhlen - zu Johnny Cash´s Ring of fire...

 

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt es das bei den T5 Wellen der Laggerring ganz rauf muss? Ich dachte der bekommt

auch die üblichen 1mm....

 

Eben erst einen T5 Motor zusammengebaut und den klassischen 1mm Platz gelassen.

Wenn das Lager richtig sitzt, passt es perfekt.

 

Edit: http://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/kugel-und-nadellager/ hier steht es auch so...

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

man kann den ring auch ganz aufpressen, das läuft genau so gut.

den 1 mm sollte man lassen damit man das trennmesser ansetzen kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Trennmesser haben hier doch eh die wenigsten. Propan+O2 rockt, am besten macht man das zu zweit, der eine hält die kleine!! Flamme drauf, der andere dreht die Welle. So fällt der Ring von allein ab ohne Rumgayflexe.

Wenn man eher der solotyp ist, kann man six fix ne Halterung aus Holzmaterial zusammenspaxen. Wenn man´s gut macht, wird die Welle selbst nicht mal wirklich warm.

 

Dieses Vorgehen wurde hier bestimmt schon beschrieben.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

du weisst aber aber schon dass man mit einem trennmesser NICHT flexen muss und das es sicher eine der besten methoden ist den ring zu entfernen?

Geschrieben

Moinsen,

bitte nochmal um kurze Auskunft zum vielzitierten Trennmesser/Satz:

 

-Gibt´s noch ein Exemplar über das GSF?

-Welcher Klemmbereich reicht aus?

-Herstellerempfehlung? (die üblichen Verdächtigen sind ja im 25-30 Euro Bereich..., ist das Asia-Ware? Trotzdem ok?)

G

Wolfgang

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  • Beiträge

    • Danke für Tipps!   Ich werde bei den Tanks jetzt mal den Sprit ablassen,  sauber machen und dann die Variante mit den Fluidflim machen
    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
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