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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab noch was zum "thema-am-laufen-halten" (aber ausnahmsweise mal ernst gemeint :-) :

was tun, wenn es einem immer wieder mal den ring von der welle runterzieht, also im betrieb... so passierts auf meinem alten 177er (bzw. 186er) POLINSKI .. der ring kommt nach kurzer zeit immer wieder runter und hält nicht, auch kein anderer/neuer? schiebt den simmerring runter und motor geht aus, ende der fahnenstange :wacko: hat jahrelang gehalten und irgendwann ging der mist los ... loctite und festkleben? an rand anpunkten/festbraten (soweit wäre ich inzwischen schon, wenns nicht der sitz vom simmerring wäre... grrrrr? oder weil der lagerringsitz ausgenuddelt ist welle einfach in die alteisensammlung geben und gleich ne neue nehmen? macht irgendwie wenig spass den ring laufend wieder einzuklopfen, bzw. macht jedesmal ärge rund ordentlich arbeit :rotwerd: zumal nix zuverlässig :-( demnächst kommt dieser motor wieder auf die werkbank und da will ich das thema endlich mal aus der welt schaffen!

ideen? anregungen?

vg und schon mal danke :rotwerd:

andi

Geschrieben

ich denke die geschichte hier verdient mehr als ein eigenes topic - ein eigenes forum, eine riesen facebookgemeinde o.ä. muss her

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dann gebt doch mal die Info wieviel Platz ihr beim Aufziehen des neuen Ringes zwischen Ring und Wange lasst! Gibt ja so ne schöne Lehre bei PIS um den Ring nicht ganz dran zu prügeln.....

Aber leider steht nicht dabei wie dick die ist....... :-)

Geschrieben

Dann gebt doch mal die Info wieviel Platz ihr beim Aufziehen des neuen Ringes zwischen Ring und Wange lasst! Gibt ja so ne schöne Lehre bei PIS um den Ring nicht ganz dran zu prügeln.....

Aber leider steht nicht dabei wie dick die ist....... :-)

0,8-1,0mm

Geschrieben

Also die dicke ist gemeint. Nicht höhe oder breite :-D

 

Danke für die Info!!! Scheinbar hats schonmal jemand versucht...... :-D

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hat die originale kurbelwelle einer vespa 50 special auch so ein ring???

kann mich beim ausbauen nicht mehr erinnern :blink:

Beim zusammensetzen der kurbelwelle mit anleitung, steht da was von ring...

Geschrieben (bearbeitet)

"Ich hab einen - Ring um meine... Welle..

Der geht zwar ab -aber nicht auf die schnelle...

 

Ring-ring-ring - Ring auf der Welle! Ring auf der Welle...

 

Man nehme sich ein Werkzeug - das Werkzeug seiner Wahl...

Wie man es auch anstellt - es bleibt stets eine Qual...

 

Ring -ring -ring . Ring auf der Welle! Ring auf der Welle..."

 

Bitte laut mitgröhlen - zu Johnny Cash´s Ring of fire...

Bearbeitet von sammba
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

"Ich hab einen - Ring um meine... Welle..

Der geht zwar ab -aber nicht auf die schnelle...

 

Ring-ring-ring - Ring auf der Welle! Ring auf der Welle...

 

Man nehme sich ein Werkzeug - das Werkzeug seiner Wahl...

Wie man es auch anstellt - es bleibt stets eine Qual...

 

Ring -ring -ring . Ring auf der Welle! Ring auf der Welle..."

 

Bitte laut mitgröhlen - zu Johnny Cash´s Ring of fire...

 

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt es das bei den T5 Wellen der Laggerring ganz rauf muss? Ich dachte der bekommt

auch die üblichen 1mm....

 

Eben erst einen T5 Motor zusammengebaut und den klassischen 1mm Platz gelassen.

Wenn das Lager richtig sitzt, passt es perfekt.

 

Edit: http://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/kugel-und-nadellager/ hier steht es auch so...

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

man kann den ring auch ganz aufpressen, das läuft genau so gut.

den 1 mm sollte man lassen damit man das trennmesser ansetzen kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Trennmesser haben hier doch eh die wenigsten. Propan+O2 rockt, am besten macht man das zu zweit, der eine hält die kleine!! Flamme drauf, der andere dreht die Welle. So fällt der Ring von allein ab ohne Rumgayflexe.

Wenn man eher der solotyp ist, kann man six fix ne Halterung aus Holzmaterial zusammenspaxen. Wenn man´s gut macht, wird die Welle selbst nicht mal wirklich warm.

 

Dieses Vorgehen wurde hier bestimmt schon beschrieben.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

du weisst aber aber schon dass man mit einem trennmesser NICHT flexen muss und das es sicher eine der besten methoden ist den ring zu entfernen?

Geschrieben

Moinsen,

bitte nochmal um kurze Auskunft zum vielzitierten Trennmesser/Satz:

 

-Gibt´s noch ein Exemplar über das GSF?

-Welcher Klemmbereich reicht aus?

-Herstellerempfehlung? (die üblichen Verdächtigen sind ja im 25-30 Euro Bereich..., ist das Asia-Ware? Trotzdem ok?)

G

Wolfgang

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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