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Kurbelwelle lagerring


Fabse88

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Übrigens montiere ich die Ringe meiner Wellen mit 10 Scheiben von Baumarkt um €3,-

Wer einen alten Ring hat braucht nur 4-5 so Scheiben. Ring mittig auflegen Schfiven drauf und Polradmutter drauf. Fertig, vorher den Ring von der Seite warm machen.

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Übrigens montiere ich die Ringe meiner Wellen mit 10 Scheiben von Baumarkt um €3,-

Wer einen alten Ring hat braucht nur 4-5 so Scheiben. Ring mittig auflegen Schfiven drauf und Polradmutter drauf. Fertig, vorher den Ring von der Seite warm machen.

 

montage:heiss/kalt machen und ganz drauffallen lassen!

demontage: mit dremel tief anritzen komplett und dann sprengen!

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montage:heiss/kalt machen und ganz drauffallen lassen!

demontage: mit dremel tief anritzen komplett und dann sprengen!

Viele machen den Lagerring mit der Flamme oder Herdplatte so heiß, dass das Ding Anlassfarben bekommt.

Ist damit sofort Müll

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Jeder ja wie er mag

Aber ich tickere den Ring seit Anfang an mit nem breiten Durchschlag, der einmal mit Klebeband umwickelt ist, sauber im Kreis runter.

Es gibt eine Stelle, wo man aufpassen muss, dass die Welle nix abbekommt, wo der Simmi sitzt - aber das ist nur Übung

Ansonsten ne Sache von 2 Minuten.

Nix heiß, nix kalt

Bearbeitet von Goof
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ICH mach das so...

 

Demontage: Trennmesser fürs untere (Mountain)bike Lenkkopflager passt perfekt, hatte ich eh schon rumliegen und findet deshalb Verwendung..

 

Montage: neuer ring warm, ca 70°, draustecken soweit wies geht, alten Ring als Spacer, Lüfterrad drauf, anziehen, da M12X1.25, geht das sehr smooth...

 

Vorteil: kein zerdepper laggering wegen verkanten, sirisitz bleibt auch heil, wenn man den altenlaggering sauber positioniert, Kuwewangen werden nicht zusammengedrückt.

Nachteil: man muss aufpassen, dass man genug Gewinde hat, um mit der Mutter das ganze Zoigs runterzudrücken und man muss auf den Lürakeil achten...

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