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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da eine Adresse, der macht das schon seit Jahrzehnten für nen schmalen Kurs.

Edith: die Nadel muss ja auch wieder auf die Richtige vorspannung kommen...

Bearbeitet von Mr-PX
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hätte da eine Adresse, der macht das schon seit Jahrzehnten für nen schmalen Kurs.

Edith: die Nadel muss ja auch wieder auf die Richtige vorspannung kommen...

 

Mein Tachonadel hat sich beim Versuch zu reinigen in zwei Teile aufgelöst :-(

Hat jemand Kontakte wo man eine Ersatznadel herbekommt?

Wie kann ich die korrekte Vorspannung einstellen?

Geschrieben

Servus,

Eine Nadel kannste bei mir bekommen. Vorspannung heißt ja nichts anderes als die Nadel so justieren, dass sie einigermaßen richtig anzeigt. Ganz genau wirst Du das bei dem Tacho höchstwahrscheinlich eh nicht hin bekommen.

Alles weitere an Arbeit könnte ich Dir zwar auch anbieten, das wird aber wahrscheinlich den aktuellen Marktwert eines Specialtachos übersteigen. Warum kaufst Du nicht einen anderen ? Gute bekommt man für 30-40€.

Aber wie gesagt, ne Nadel kann ich Dir gerne schicken.

Bei Interesse gerne via PN.

Gruß, Marcus

Geschrieben

Danke Marcus für deine fixe Antwort!

Heißt dies also die richtige Vorspannung bekommt man "nur" mit probieren aus - gibt also keine Faustformel dazu?

Ich habe mir letztens einen Nachgebauten von der bekannten Auktionsplattform gekauft - Qualität war unterirdisch -> kann ich nicht empfehlen!...

nach zweimaligen Umtausch bleibe ich nun bei meinem org. Tacho, habe mir daher ein neues Glas besorgt was ich einbauen will - im gleichen Zuge alles etwas "frisch" machen und putzen....

dies hat dann leider die Nadel nicht überlegt.

Hast du einen Tipp wie man den Tacho innen pflegt bzw. schmiert? Ist Ballistol-Öl dafür geeignet?

 

Anbei noch einpaar Bilder im offnen zustand - falls sich jemand für das innenleben eines spezial Tachos interessiert

post-61277-0-40919300-1451945149_thumb.j

post-61277-0-89338300-1451945153_thumb.j

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Geschrieben

Natürlich meine ich keine Repro Nachbauten. Originale werden nicht so teuer gehandelt.

Ich arbeite ausschließlich mit Originalteilen.

Zur Justierung der Nadel habe ich eine Prüfeinrichtung, wo die Geschwindigkeiten simuliert werden. Die Abweichung Soll- Istgeschwindigkeit kann ich genau dokumentieren und entsprechend die Nadel justieren.

Faustformel ist in dem Sinn die Umrechnung Geschwindigkeit- Umdrehungen/min.

Ballistolöl ist denkbar ungeeignet. Ich verwende verharzfreies Fett zum schmieren.

Rest PM.

Gruß, Marcus

Geschrieben

Servus,

Eine Nadel kannste bei mir bekommen...

Bei Interesse gerne via PN...

 

Mit der neuen Tachonadel von Sucram70 sieht der Tacho wieder schick aus :thumbsup:

 

Tacho konnte soweit selbst revidiert werden. Tacho wurde gereinigt und mit Fett (sparsam) geschmiert.

Die Tachoanzeige an sich konnte ich relativ gut justieren. Überprüft habe ich dies einfach mit Bohrmaschine bei konstanter Geschwindigkeit. Also einfach Bohrmaschine an den Tacho hängen und laufen lassen bis 1km "gefahren" ist - dabei die Zeit stoppen und hochrechnen ob die angezeigte Geschwindigkeit (km/h) mit der gestoppten Zeit übereinstimmen.

Jetzt muss nur noch der Tachorahmen umgebördelt werden - dazu werde ich mir in den nächsten Tagen noch eine Halterung/Fixierung basteln müssen - sonst tut man sich mit zwei Händen etwas schwer...

P.S. habe einen ganz netten Link über das Thema "Tacho restaurieren" gefunden - http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich wollte euch fragen ob jemand weis ob man das zählwerk des Tachos z. Bei meiner v50 auf die orginal km stellen kann? Muss mir einen neuen oder gebrauchten  Tacho kaufen. Will aber die originalen km wieder einstellen. Will aber auch nicht das zählwerk kaputt machen. Danke für eure Infos 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Vespa50spezial folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich wollte euch fragen ob jemand weis ob man das zählwerk des Tachos z. Bei meiner v50 auf die orginal km stellen kann? Muss mir einen neuen oder gebrauchten  Tacho kaufen. Will aber die originalen km wieder einstellen. Will aber auch nicht das zählwerk kaputt machen. Danke für eure Infos 

 

Könnte ich Dir machen, natürlich zerstörungsfrei. 

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe auch einen trapezförmigen Tacho für eine Spezial - original Veglia mit Piaggio Emblem in der Mitte. Zustand ist noch ziemlich gut. Er hat 2532km auf dem 'Buckel'. 

Ich habe ihn zu einer 72er Spezial bekommen und die bis dato nicht vorhandene(n) Tachowelle, -antrieb, und -schnecke verbaut.

Leider dreht der Tacho beim manuellen drehen gleich auf über 120km/h (und ich bin nicht Superman...).

Wenn ich das Thema hier richtig gelesen habe, müsste wohl die Vorspannung eingestellt werden.

Ich bitte hier die Experten mir bitte ein Angebot zu machen bzgl. Reparatur oder auch Kaufangebote.

Fürs Wegwerfen ist er einfach zu schade...

Gerne mehr Fotos/Details per PN.

 

Schöne Grüße, Stefan

 

IMG_4416.jpg

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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