Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle,

ich möchte mir gerne OEM Trittleisten und von Piaggio den Kantenschutz kaufen.

Meine Fragen, sind die Trittleisten von OEM ausreichend und wie montiere ich den Kantenschutz?

Gruß

Geschrieben

Schau mal im Smallframe-Bereich. Hier gehts eigentlich mehr darum, was ein bestimmtes Mopped wert ist, oder ob es sich zu kaufen lohnt.

Naja, wie auch immer. Ich weiß jetzt nicht, welche Trittleisten du meinst (OEM klingt nach Originalteilen, aber wahrscheinlich sind es Zubehörteile), aber bisher ist mir noch kein Satz unter gekommen, der wirklich schlecht war, vermutlich braucht man da nicht wählerisch sein. Ohne Nacharbeit (zurecht biegen, eventuell die Löcher für Nieten erweitern) gehts allerdings nie, da solltest du mit rechnen.

Der Kantenschutz wird mit einer speziellen Bördelzange aufgezogen. Das ist nicht ganz einfach, und wenn du es versaust, ist nicht nur der neue Kantenschutz reif für die Tonne, auch der Lack kann dabei sehr leiden. Am besten ist es, du schaust erstmal jemandem über die Schulter, der das ganze schon mal gemacht hat, bevor du irgendwelche Experimente an nem frisch lackierten Rahmen startest. Zur Not kann man auch nen Kantenschutz von der Millenium-PX (Kunststoff in Chrom-Optik) nehmen. Einfach in der Mitte ein Stück raus schneiden und drüber friemeln. Das ist zwar Pfusch, aber der Lack bleibt heil und so lange bis man jemanden trifft, der Bördelzange und Erfahrung hat, taugt es als Provisorium.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Da werde ich mit den Trittleisten und Kantenschutz beim frischlackierten Rahmen wohl sehr vorsichtig sein müssen.

Geschrieben

Nicht vorher angepaßt? :???:

Wie hattest du dir denn das vorgestellt wie das funktioniert?

Naja, passiert, Anfängerfehler. Beim nächten mal passiert

dir das nicht nochmal ;-)

Dann solltest du aber den Lack gut abkleben vor dem Anpassen.

Gerade die Trittleisten verkratzen gerne mit den Enden den Lack.

Den Kantenschutz solltest du als erstes mit einem Holz etwas weiten.

Geht ganz gut mit dem Holzstiehl eines Pinsels.

Dieser sollte auch sehr bedachtvoll "gebogen" werden. Der knickt

schnell. Zum aufbördeln muß auch die obere Lagerschale raus,

sonst gehts nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi, ich möchte gerne alutrittleisten montieren, jedoch hatte ich vorher gummileisten drin. Kann ich die alutriitleisten problemlos montieren, oder sind die Löcher nicht passend für die 50r und die alutrittleisten sogar zu kurz für die 50r?

Gruße