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Welcher Formel 1 Fahrer bekam eine Vespa T5 Pole Position?


rolli

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

ich interessiere mich für die Historie der Vespa T5 Pole Position in der Formel 1. Meines Wissens nach bekamen doch in einer gewissen Zeit die Trainigsschnellsten der Formel 1 (welche dann nämlich auf der Pole Position standen) eine T5 geschenkt. Mich interessiert daher:

- welche Formel 1 Fahrer haben einen solchen Roller erhalten? (Nelson Piquet soll ja einige bekommen haben)

- in welchem Zeitraum hat Vespa diese Aktion durchgeführt?

- hat mal ein Ferrari-Pilot eine solche T5 erhalten?

- gibt es Fotos davon?

- waren das serienmäßige T5en?

- wer hat weitere Informationen?

Wer weiß was darüber?

Grüße aus dem Norden,

Olaf

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  • 3 Jahre später...

.....die rote T5 von Gerhard Berger stand damals (glaube ich 1998) zum Verkauf in der Motoretta.  Hatte ganz wenig km drauf und sollte so was um die 4.000 DM (!) kosten. War in Österreich annonciert. Ich suchte damals gerade eine T5, entschied mich dann aber leider für eine aus Koblenz.....:-) Wäre heute noch ein besonderer Zusatzwert mit Gerhard Berger im Brief......

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vor 39 Minuten schrieb TomBob1974:

.....die rote T5 von Gerhard Berger stand damals (glaube ich 1998) zum Verkauf in der Motoretta.  Hatte ganz wenig km drauf und sollte so was um die 4.000 DM (!) kosten. War in Österreich annonciert. Ich suchte damals gerade eine T5, entschied mich dann aber leider für eine aus Koblenz.....:-) Wäre heute noch ein besonderer Zusatzwert mit Gerhard Berger im Brief......

 

Glückwunsch zu deinem Geltungsbedürfnis, nur um uns das mitzuteilen hast du dir die Mühe gemacht und das alte Topik ausgegraben? Vielen Dank!

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vor 3 Stunden schrieb freibier:

 

Glückwunsch zu deinem Geltungsbedürfnis, nur um uns das mitzuteilen hast du dir die Mühe gemacht und das alte Topik ausgegraben? Vielen Dank!

Och, da hab ich hier schon größeren Müll von Soziallegastheniker gelesen die ausser Vespa nichts anderes haben.

Bearbeitet von Lude
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Gerade beim Borletti dieses Prachtstück ausgegraben: 

 

der Legende nach soll das die Gulia sein, die Papst Johannes Paul II vor seinem 1978 beginnenden Pontifikat privat gefahren hat.

 

Irgendwann stand das Ding dann nur noch rum und der Borletti ist über eine Verkettung günstiger Umstände während eines Besuchs in Rom an das Fahrzeug gekommen. Es war vor der Ostermesse, als der Papst mit seinem Papamobil liegen geblieben war. Der Borletti war damals noch ein junger Typ und kannte sich gut mit Apes aus (das erste Papamobil hatte eine Ape 50 als Basis). Kurzum hat der Borletti das Teil ans Laufen bekommen und etwas später meldete sich der Privatsekretär vom Papst, dass er als Dankeschön den alten Alfa haben könnte.

 

Nach ein paar Hahren als Familienkutsche hat dann die Veglia das Auto bekommen - aber nicht mehr sonderns gepflegt.

 

In den Papieren steht aber irgendein Karol Woytila drin, darum ist die Karre wahrscheinlich wertlos und hat nur noch ideellen Wert.

 

 

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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