Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Formel 1 Fahrer bekam eine Vespa T5 Pole Position?


rolli

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

ich interessiere mich für die Historie der Vespa T5 Pole Position in der Formel 1. Meines Wissens nach bekamen doch in einer gewissen Zeit die Trainigsschnellsten der Formel 1 (welche dann nämlich auf der Pole Position standen) eine T5 geschenkt. Mich interessiert daher:

- welche Formel 1 Fahrer haben einen solchen Roller erhalten? (Nelson Piquet soll ja einige bekommen haben)

- in welchem Zeitraum hat Vespa diese Aktion durchgeführt?

- hat mal ein Ferrari-Pilot eine solche T5 erhalten?

- gibt es Fotos davon?

- waren das serienmäßige T5en?

- wer hat weitere Informationen?

Wer weiß was darüber?

Grüße aus dem Norden,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

.....die rote T5 von Gerhard Berger stand damals (glaube ich 1998) zum Verkauf in der Motoretta.  Hatte ganz wenig km drauf und sollte so was um die 4.000 DM (!) kosten. War in Österreich annonciert. Ich suchte damals gerade eine T5, entschied mich dann aber leider für eine aus Koblenz.....:-) Wäre heute noch ein besonderer Zusatzwert mit Gerhard Berger im Brief......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TomBob1974:

.....die rote T5 von Gerhard Berger stand damals (glaube ich 1998) zum Verkauf in der Motoretta.  Hatte ganz wenig km drauf und sollte so was um die 4.000 DM (!) kosten. War in Österreich annonciert. Ich suchte damals gerade eine T5, entschied mich dann aber leider für eine aus Koblenz.....:-) Wäre heute noch ein besonderer Zusatzwert mit Gerhard Berger im Brief......

 

Glückwunsch zu deinem Geltungsbedürfnis, nur um uns das mitzuteilen hast du dir die Mühe gemacht und das alte Topik ausgegraben? Vielen Dank!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freibier:

 

Glückwunsch zu deinem Geltungsbedürfnis, nur um uns das mitzuteilen hast du dir die Mühe gemacht und das alte Topik ausgegraben? Vielen Dank!

Och, da hab ich hier schon größeren Müll von Soziallegastheniker gelesen die ausser Vespa nichts anderes haben.

Bearbeitet von Lude
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Borletti dieses Prachtstück ausgegraben: 

 

der Legende nach soll das die Gulia sein, die Papst Johannes Paul II vor seinem 1978 beginnenden Pontifikat privat gefahren hat.

 

Irgendwann stand das Ding dann nur noch rum und der Borletti ist über eine Verkettung günstiger Umstände während eines Besuchs in Rom an das Fahrzeug gekommen. Es war vor der Ostermesse, als der Papst mit seinem Papamobil liegen geblieben war. Der Borletti war damals noch ein junger Typ und kannte sich gut mit Apes aus (das erste Papamobil hatte eine Ape 50 als Basis). Kurzum hat der Borletti das Teil ans Laufen bekommen und etwas später meldete sich der Privatsekretär vom Papst, dass er als Dankeschön den alten Alfa haben könnte.

 

Nach ein paar Hahren als Familienkutsche hat dann die Veglia das Auto bekommen - aber nicht mehr sonderns gepflegt.

 

In den Papieren steht aber irgendein Karol Woytila drin, darum ist die Karre wahrscheinlich wertlos und hat nur noch ideellen Wert.

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information