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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich komm nicht weiter.

Kann mir jemand sagen wie ich den Schalter verkabel soll? Oder habe ich vieleicht den falschen Schalter? Oder fehlt was am Schalter?

Gelb kommt vom Blinkrelais und Braun und Blau geht zu den Lenkerblinkern....

Gruß Greyhoundpost-11830-0-78134000-1361107207_thumb.jpost-11830-0-98674000-1361107229_thumb.j

Geschrieben

Hallo Rita,

vielen Dank für den Tip! Jetzt hat es geklappt.

Der Lichtschalter macht mir noch mehr Sorgen und auf dem Schaltplan kann man kaum was erkennen.

Nach der Aktion mit dem Blinkerschalter habe ich das Vertrauen in die Aufzeichnungen meines Kummpels verloren...

Ich stell nochmal zwei Bilder ein. Kannst Du noch mal draufschauen?

Gruß Davidpost-11830-0-54640400-1361125168_thumb.jpost-11830-0-64512100-1361125086_thumb.jpost-11830-0-16485100-1361125098_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinen Plänen müsste dieser Schalter (Schnarrentaster = Schließer) so belegt werden:

Klemme 1 grau =Rüli

Klemme 3 grün =Phase 6V AC von Speisespule plus grün =Phase 6V AC zur Schnarre

Klemme 4 weiß ="Erdung" von Schnarre

Klemme 5 rosa =Stadtlicht (wenn vorhanden)

Klemme 6 violett =Fernlichtfaden der Bilux

Klemme 7 braun =Abblendfaden

Klemme 9M rot =Killkabel

:cheers: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Blau ist normalerweise für die Tachobeleuchtung. Ist die vorhanden?

Wenn der Lichtschalter nur >ein< und >aus< kennt (2 Stellungen), dann kommt blau auf Klemme 8.

In einem Schließerschalter (und das ist er für mich!) hat ein Massekabel nichts verloren.

Die Masse für die Schnarre wird hier über den Chromdeckel vom Lenker geholt. Das schwarze Kabel sollte daher an den zentralen Massepunkt am Scheinwerfer.

:satisfied: bobcat

Geschrieben

ich bin der meinung, daß es der falsche schalter ist.....müßte eigentlich der gleiche sein wie primavera Schnarrentaster rund als öffner....

Rita

mach mal Foto von scheinwerferrückseite

welche Kabelfarben da sind...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rita, hallo Bobcat,

Tachobeleuchtung ist vorhanden und ging auch.

Der Lichtschalter hat drei Stellungen.

An den Scheinwerfer geht violett und Braun und Schwarz Masse.

Der Scheinwerfer hat oberhalb der bilux noch ein Steckplatz für eine Standlicht Soffite.

Hat den jemand einen Stromlaufplan von der SR?

Gruß Greyhound

Bearbeitet von Greyhound
Geschrieben

Was funktioniert denn alles nicht wie gewünscht, wenn du die Belegung nach meinem Vorschlag ausführst?

Einen genau zur V50SR (rein deutsches Modell!) passenden Stromlaufplan kenne ich nicht.

Möglicherweise, aber das hängt vor allem von der Lichtmaschine (bzw. ZGP) ab, könnte dieser Schaltplan zutreffen:

http://www.vespa-servizio.de/v50sschaltplan01.php

Bei diesem Modell (V50S mit Rundtacho) fehlt natürlich die Skalenbeleuchtung. Dafür scheint es sich um den Schalter zu handeln, mit dem du momentan kämpfst.

Wenn die ZGP allerdings 3 Spulen und 5 Kabelabgänge haben sollte, tippe ich auf eine identische Elektrik wie bei der deutschen PV mit Blinkern und würde dann auch den klassischen Öffnerschalter dazu verwenden. Den mit dem runden Hupknopf.

Dann macht auch das schwarze Kabel am Schalter wieder Sinn.

:-D bobcat

Geschrieben

Hallo Bobcat,

Ich habe mir nochmal Bilder im Netz von SRer angeschaut. Die haben alle den Schalter mit dem Runden hupenknopf dran.... Ich denke, ich versuche es glaube ich nochmal mit dem anderen Schalter. Meine ZGP hat übrigens 5 Kabel.

Wo bekomme ich den so einen originalen Schalter?

Gruß Greyhound

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ihr seid sicher das es ein Öffner Schalter sein muss? Weil ich bis jetzt ja ein Schließer hatte und die Schnarre beim Testlauf mit dem aktuellen Schalter auch funktioniert hat.

Soll ich bei SIP 60095100 oder 60092000 nehmen?

Letztes Problem... Wenn ich das Bremspedal betätige geht der Motor aus......?

Gruß Greyhound

Bearbeitet von Greyhound
Geschrieben

Hallo, ihr seid sicher das es ein Öffner Schalter sein muss?

JA

Letztes Problem... Wenn ich das Bremspedal betätige geht der Motor aus......?

Bremslichtbirne erneuern.....6v 15w

Geschrieben

Ich habe aktuell den 938 Seiten starken Katalog von S*P vorliegen.

Demnach gibt es 3 Schalter (Öffner, wichtig!), die infrage kommen:

#60095100 = vermutlich die Variante, bei der der Lichtschalter nur 2 Stellungen hat: ein und aus.

Der wäre für mich 1.Wahl für deinen Anwendungsfall, weil kein Stadtlicht vorhanden ist

#60092200 = Economy-Ausführung für zusätzliche Stadtlicht-Funktion

#60092000 = Premium-Ausführung dazu

Die beiden letztgenannten wären aber (falls zufällig schon vorhanden) ebenfalls tauglich.

Diese besitzen für das Stadtlicht eine Klemme 3, die dann halt unbelegt bleibt.

:cheers: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm - LiSchalter und PV-Plan passt nicht zusammen => Massetaster ist nicht der Schnarrentaster, eher Kill

@Grauhund

  • Wie geht der Kill bei diesem Schalter?
  • Wo gehen die ungeklärten Kabel vom LiSchalter hin ? (nicht auf den Plan achten, sondern verfolgen/piepsen)
  • Schalter hat nur 2 Stellungen (Licht EIN/AUS)
  • Wie schaut die LiMa aus?

Nachtrag:

Der LiSchalter passt zur Rally m Batt.:

  • Kill über´s Z-Schloß
  • Hupe per Massetaster
Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Bobcat, danke Rita

Ich habe jetzt den mit Standlicht bestellt.

Am we werde ich mal loslegen.

Am Bremslicht war der massepin weggebogen. Typisch repro...

Gruß Greyhound

Bearbeitet von Greyhound
Geschrieben

Ich habe jetzt den mit Standlicht bestellt.

Stichwort "Standlicht“ (eigentlich richtig = Stadtlicht)

Wenn die von Rita und mir vermutete 3-Spulen-ZGP incl. der gesamten Elektrik der deutschen Primavera mit Blinkern am Start ist, so ist dieses (typisch italienische) Feature nicht mehr möglich. Die deutsche Primavera hat es schließlich auch nicht, siehe den schon verlinkten Schaltplan in post #15

Warum? Weil die Versorgung (=gelb) in dem Fall schon für die Blinker reserviert ist und die Speisespule für Schnarre und Licht (=grün) bei einem weiteren - ziemlich sinnlosen! - Verbraucher überfordert sein wird: das Prinzip der Selbstregulierung der Spannung über die Verbraucherlast kann dann nicht mehr funktionieren.

:satisfied: bobcat

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo!
 

Leider habe ich aus den ganzen Posts nicht erfahren können was genau das Problem ist aber

ich habe ebenfalls ein Problem mit der Elektrik meiner SR. (Bremslicht funktioniert nicht mit 3 Spulen Zündung)

 

Mit einer 2 Spulen 6V Zündung funktioniert soweit alles einigermaßen. Blinker blinken aber nur schwach und Bremslicht brennt andauernd durch.

Es wurden alle Leuchtmittel lt. vorgabe Schaltplan Deutsch PV mit Blinker bestückt.

 

Mit einer 3 Splulen 6V Zündung hat das Bremslicht keine Funktion mehr, Motor geht auch nicht aus. (Leuchtmittel intakt!)

 

Hier mal Fotos der Verkabelung am Schalter.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen da ich es anscheinend nicht hin bekomme :(

 

 

 

 

post-47485-0-05465600-1386194485_thumb.j

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Geschrieben

Hallo!

 

Leider habe ich aus den ganzen Posts nicht erfahren können was genau das Problem ist aber

ich habe ebenfalls ein Problem mit der Elektrik meiner SR. (Bremslicht funktioniert nicht mit 3 Spulen Zündung)

 

...

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen da ich es anscheinend nicht hin bekomme :(

 

Hast nen aktuellen Schaltplan zur Hand?

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Variationen hab ich ausprobiert wobei die letzte eher nicht für die SR geeignet ist da diese Original ja keinen Spannungsregler besitzt. Eigentlich sollte der PV Schaltplan mit Blinker übereinstimmen bis auf das rosa Kabel vorne am Licht.

 

post-47485-0-19262000-1386238931_thumb.j

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post-47485-0-23640200-1386238950_thumb.j

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Bearbeitet von Konfi
Geschrieben

Von den 3 Spulen ist eine für die Zdg.

Die beiden anderen für die Lichter:

  • gn = FahrLi & Schnarre
  • bl & ge = restliche Lampen

 

Der LiSchalter spielt eine wichtige Rolle.

Evtl. hilft Dir dieses Schema weiter (klick):

 

 

post-24082-0-32655400-1386243363_thumb.g

Geschrieben (bearbeitet)

Die ZGP mit 3 Spulen sind (mir!) in 3 unterschiedlichen Ausführungen bekannt.

 

Variante 1 (ital. Primavera mit Stadtlicht)

Variante 2 (V50 Special mit Lenkerendenblinkern)

Variante 3 (deutsche Ausführung der PV mit Lenkerendenblinkern)

> dieser letztgenannten entspricht auch die V50SR!

 

Auf den ersten Blick sind alle 3 gleich (5 abgehende Kabel, identische Kabelfarben)

Trotzdem gibt es Unterschiede bei den eingesetzten Spulen - vor allem, was Kabelanbindung und Leistungswerte betrifft.

 

zu 1: Lichtspule1 (grün) = 6V/25W für den Fahrscheinwerfer und Schnarre (Reihenschaltung*)

Bremslichtspule (blau) = 6V/10W

Lichtspule2 (gelb) = 6V/10W für Stadt- und Rücklicht und Tachobeleuchtung (ist über das rote Kabel zugleich Zünderregerspule)

 

zu 2: Lichtspule (grün) = 6V/20W für Scheinwerfer vorn und Rücklicht

Bremslichtspule (blau) = 6V/15W (ist über das zuerst gelbe und dann ab Kondensator rote Kabel zugleich auch Zünderregerspule)

Blinkerspule (gelb) = 6V/18W

 

zu 3: Lichtspule (grün) = 6V/30W für Scheinwerfer vorn, Rücklicht und Schnarre (Reihenschaltung*)

Bremslichtspule (blau) = 6V/15W (ist über das zuerst gelbe und dann ab Kondensator rote Kabel zugleich auch Zünderregerspule)

Blinkerspule (gelb) = 6V/18W

 

* Reihenanordung = erst Schnarre, dann Licht!

 

Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche etwas weiter!

 

:-D  bobcat

 

 

Bea war so frei, die erforderliche Verbesserung gleich in den Beitrag rot zu editieren...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

ich muß den Kolegen bobcat mal bissl verbessern....

 

blau ist bei Variante 2 + 3 Bremslicht mit 15W

 

nur die Italienischen haben da 10W

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nun endlich mal ein Foto einer Original Vespa 50 SR ZGP

 

Meine ZGP ist definitiv anders als die Originale

 

Kann mir jemand verraten um welche der drei aufgelisteten Zündungen es sich dabei handelt?

Ich bin mir sicher das mein Kabelbaum Original ist und auch alles richtig verkabelt ist.

Meine vermutung ist das alles nur mit der Original Zündung funktioniert weil die Spulen anders verkabelt sind.

post-47485-0-11499200-1386364343_thumb.j

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Bearbeitet von Konfi

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