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Geschrieben

Hallo Leute

möchte euch ein Projekt vorstellen das ich gerade für einen Bekannten aufbaue und hätte da natürlich noch ein paar Fragen dazu.

Setup:

210er Malossi (Zylinder und Kolben bearbeitet nach der Vorlage von Worb5)

Überströmer am Motorgehäues mit Kaltmetall verschlossen und an Malossi angepasst.

Boostport am Zylinder und am Gehäuse vergrössert

Mazzu Rennwelle mit 60 Hub (Zylinder wird mit 1,5mm Fudi höhergesetzt)

Membrankasten MRP mit V-force3 Membran

Vergaser Keihin PWK 35 Air (Bedüsung???)

kurzer 4. Gang von PX125

Kupplung Sip Cosa2 mit XXL Federn

Zylinderkopf???? MMW 57 Hub Verdichtungsverhältnis 11,5:1 (für bessere Vorschläge bin ich gerne offen)

Auspuff Scorpion (bin ich mir aber nicht ganz sicher, der liegt noch beim Bekannten)

Zündung original 12V mit leichterem Lürad (weis aber noch nicht welches)

Steuerzeiten möchte ich ca. 190/130

QK 1,2mm

Es sollten am Ende ca. 27-28 Ps rauskommen. Ist das realistisch?

Welchen Zylinderkopf könnt ihr empfehlen?

Welches Lürad?

Wie sollte die Bedüsung zu Anfang sein, HD, ND, Powerjetdüse und Nadel?

Danke schon mal für euer Wissen.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt alles Stimmig!

Lüra würde ich ein abgedrehtes Elestart oder ein Pk nehmen, HP4 wär mir persönlich zu stressig.

Zylinderkopf passt!

Zur Anfangsbedüsung kann ich dir leider nichts sagen, da sollte sich ein Keihin-kenner äußern.

Möglicherweise kommst um eine Spritpumpe nicht herum.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort.

HP4 will ich auf keinen Fall, hab schon viel zu viele schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Was haltet ihr von den Sip Lürad mit 1700g?

Spritpumpe möcht ich wenn möglich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

210er Malossi (Zylinder und Kolben bearbeitet nach der Vorlage von Worb5)

Boostport am Zylinder und am Gehäuse vergrössert

Mazzu Rennwelle mit 60 Hub (Zylinder wird mit 1,5mm Fudi höhergesetzt)

Kupplung Sip Cosa2 mit XXL Federn

Zylinderkopf???? MMW 57 Hub Verdichtungsverhältnis 11,5:1 (für bessere Vorschläge bin ich gerne offen)

Auspuff Scorpion (bin ich mir aber nicht ganz sicher, der liegt noch beim Bekannten)

Zündung original 12V mit leichterem Lürad (weis aber noch nicht welches)

Steuerzeiten möchte ich ca. 190/130

QK 1,2mm

Es sollten am Ende ca. 27-28 Ps rauskommen. Ist das realistisch?

Moin,

für die Leistung brauchst du keinen so großen Vergaser, da kommst du auch mit einem 30er TMX hin, der m.M. für einen Straßenroller ein paar Vorteile hätte. Am Zylinder würde ich bis auf den Auslass (ca. 69% Sehne, runde Oberkante und große Radien in den "Ecken") gar nichts fräsen und das Gehäuse nur an den Zylinder anpassen. Als Kupplung würde ich eine der neuen CNC Kupplungen nehmen, bei dem Korb und "Federaufnahme" aus einem Teil gefertigt ist, XXL Federn wirst du nicht brauchen. Auspuff, Steuerzeiten und originale Zündung passen, miss die Steuerzeiten aber tatsächlich mal nach und leg den Zylinder nicht einfach pauschal um 1,5 mm hoch, ich finde ein abgedrehtes PK Polrad super. Lass dich bloß nicht auf die Idee bringen eine Vespatronic, oder ähnliches zu verbauen.

Das Setup ist so für mehr als 30 PS gut.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Fang mit 160iger HD an. Wird zu fett sein kannst ja dann magerer werden.

LLD würde ich ich 45-48 anfangen.

Welche Nadel ist verbaut??

Schieber?

Luftfilter?

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Ich fahre ein ähnliches Setup (siehe unten) nur mit anderer KuWe / Gaser / RAP. Nachdem ich mich letzte Saison mehrfach über Spritversorgungsprobleme geärgert habe, rüste ich grad auf Spritpumpe um.

Aber die 26-28 PS sind bei sauberer Einstellung und Bearbeitung zu erwarten, wobei der Scorpion meiner Meinung nach ein Sch...-Auspuff ist und gerade bei so einem Setup nicht zu empfehlen wäre (meine Meinung)

Geschrieben

Wenns 30Ps oder auch ein wenig mehr werden ists natürlich auch gut.

Den Vergaser hab ich noch nicht, das heisst die Bedüsung und Nadeln würd ich dann mitbestellen.

Wenn ich mit 1,5mm Fudi fahre, muss ich dann trotzdem den MMW Kopf für 60 Hub nehmen, oder nur wenn ohne Fudi gefahren wird.

Steuerzeiten werden natürlich dann vermessen und mit Dichtungen angepasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf für 57Hub sollte aber passen bei 1,5 Fudi. Verdichtung ist halt in Nachkommabereich höher, sollte aber beim Sip Road noch nicht zu Klingelneigung führen.

Wichtig: Kopf zentrieren!

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Mit der Kopfnummer und 57 bzw. 60 mm Hub ist es eigentlich relativ egal, den 57er kannst du auch mit 60 mm Hub fahren, musst dann nur auf die QK und Steuerzeiten achten und eben nicht einfach nur stumpf 1,5 mm unterlegen.

Geschrieben

Ich fahr die MMW2 die is Super! Da die SIP CNC aus gleichem Hause kommt... Ist die bestimmt auch gut! Gibt's aber auch n Topic drüber...

Wegen Vergaser: Mit nem 33er Keihin hat es bei mir für 30PS gereicht... Also ich denke mit Scorpion sollte auch ein 30 bis 33er PWK/TMX ausreichen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre ein ähnliches Setup (siehe unten) nur mit anderer KuWe / Gaser / RAP. Nachdem ich mich letzte Saison mehrfach über Spritversorgungsprobleme geärgert habe, rüste ich grad auf Spritpumpe um.

Aber die 26-28 PS sind bei sauberer Einstellung und Bearbeitung zu erwarten, wobei der Scorpion meiner Meinung nach ein Sch...-Auspuff ist und gerade bei so einem Setup nicht zu empfehlen wäre (meine Meinung)

Na ja, so schlecht wie du den Scorpion gerade hier machst ist er nun wirklich nicht!

Klar gibt es bessere, aber er ist ja nun einmal schon vorhanden, und wird mit dem Set nicht schlecht laufen! Tut er ja bereits hundertfach in anderen Konfigurationen!

Nimm den 35iger, ist ein super Teil, und würde ich dem 33iger Keihin oder 30iger TMX immer vorziehen!

Über ne Benzinpumpe solltest du vielleicht nachdenken, und wenn eine verbaut wird, dann Rücklauf in den Tank!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Moin,

für die Leistung brauchst du keinen so großen Vergaser, da kommst du auch mit einem 30er TMX hin, der m.M. für einen Straßenroller ein paar Vorteile hätte. Am Zylinder würde ich bis auf den Auslass (ca. 69% Sehne, runde Oberkante und große Radien in den "Ecken") gar nichts fräsen und das Gehäuse nur an den Zylinder anpassen. Als Kupplung würde ich eine der neuen CNC Kupplungen nehmen, bei dem Korb und "Federaufnahme" aus einem Teil gefertigt ist, XXL Federn wirst du nicht brauchen. Auspuff, Steuerzeiten und originale Zündung passen, miss die Steuerzeiten aber tatsächlich mal nach und leg den Zylinder nicht einfach pauschal um 1,5 mm hoch, ich finde ein abgedrehtes PK Polrad super. Lass dich bloß nicht auf die Idee bringen eine Vespatronic, oder ähnliches zu verbauen.

Das Setup ist so für mehr als 30 PS gut.

Gruß, Ralf

Mehr als 30 PS mit Scorpion und so einem Setup sind aber nicht "immer" und bei "jedem" machbar. Das wird für sehr sehr viele hier niemals erreichbar sein !

Ich stimme Offi da auch zu : Der Scorpion is für´n Arsch. Mit vernünftiger Fahrbarkeit wird das nur seltenst was bei dem Teil.

Geschrieben

Hab den Scorpion auf meinem Setup gefahren, war nich so dolle zu fahren bei den Steuerzeiten. Noch schlimmer an dem Scorpion ist allerdings, dass er reisst (bei mir zweimal hintereinander, bei Kumpels auch...) daher find ich den schlecht.

Geschrieben

Mehr als 30 PS mit Scorpion und so einem Setup sind aber nicht "immer" und bei "jedem" machbar. Das wird für sehr sehr viele hier niemals erreichbar sein !

Mit ein bisschen ambitionierter Suche im Forum und ein wenig Verständnis für die Materie, ist die vom TE erzielte Leistung ohne weiteres drin.

Geschrieben

Der schieber muss raus. Original ist ein 45 er drinnen. 60 er ist Pflicht sonst ist das nicht fahrbar.

sagen wir mal das du bei 25 ps liegst,dann wäre eine hd in der grossenordnung von 135 bis 140 fürs erste mal ok. Nd um die 50.

Schieber ist sehr teuer. Eine eigen bearbeitung dauert 3 min und kostet nix!

Der scorpoin hat gerne und oft ausgeprägte Reso Löcher. eher mager bleiben mit der nd.

Geschrieben

Bei den Dellorto´s (Phbh) sind 10 NUmmern -1mm. Einfach anreißen (ganz leicht mit fixierter Schiebelehre) und nach fräsen.

Beim Keihin ,oder Mikuni kommt noch der Winkel dazu da diese ja auch noch eine schräge Fläche haben die das Gas Mittig rein leiten im Gegensatz zum Dellorto.

Geht schön mit Schleifröllchen vom Dremel. Allerdings kann man es hier nicht so 100% nachfräsen wie bei den Dellortos. Funktioniert aber einwandfrei. Hab das bei meinem 35er Airstriker auch gemacht um Geld zu sparen. Hab das später mal mit einem richtigen 6er Schieber verglichen und ich lag schon noch ein wenig daneben. Also hatte zu wenig entfernt. Mit der Vorlage gehts natürlich sehr leicht.

Einfach mal klein Anfangen.Also 1mm. Kucken wie´s läuft.Notfalls nochmal 1mm dazu, usw........

Geschrieben

1mm von was wegfräsen? Wenn ich das richtig verstehe von der Höhe des Schiebers?

Ja von der Schieber Höhe. Bei den Dellortos mach ich das Grundsätzlich immer bei den 28ern weil da meistens von Werk aus ein 30er Schieber drinnen ist,der aber kaum wo gut läuft da er meistens zum überfetten neigt auf 1/4 Gas.

Beim 38er TM hab ichs 1X,und bei den Keihins 3 mal bis jetzt gemacht.

Ein Schieber kostet um die 50.- bei den Japanern. Wäre mir zuviel wenns mit ein paar Minuten Arbeit auch funktioniert.

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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