Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

möchte euch ein Projekt vorstellen das ich gerade für einen Bekannten aufbaue und hätte da natürlich noch ein paar Fragen dazu.

Setup:

210er Malossi (Zylinder und Kolben bearbeitet nach der Vorlage von Worb5)

Überströmer am Motorgehäues mit Kaltmetall verschlossen und an Malossi angepasst.

Boostport am Zylinder und am Gehäuse vergrössert

Mazzu Rennwelle mit 60 Hub (Zylinder wird mit 1,5mm Fudi höhergesetzt)

Membrankasten MRP mit V-force3 Membran

Vergaser Keihin PWK 35 Air (Bedüsung???)

kurzer 4. Gang von PX125

Kupplung Sip Cosa2 mit XXL Federn

Zylinderkopf???? MMW 57 Hub Verdichtungsverhältnis 11,5:1 (für bessere Vorschläge bin ich gerne offen)

Auspuff Scorpion (bin ich mir aber nicht ganz sicher, der liegt noch beim Bekannten)

Zündung original 12V mit leichterem Lürad (weis aber noch nicht welches)

Steuerzeiten möchte ich ca. 190/130

QK 1,2mm

Es sollten am Ende ca. 27-28 Ps rauskommen. Ist das realistisch?

Welchen Zylinderkopf könnt ihr empfehlen?

Welches Lürad?

Wie sollte die Bedüsung zu Anfang sein, HD, ND, Powerjetdüse und Nadel?

Danke schon mal für euer Wissen.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt alles Stimmig!

Lüra würde ich ein abgedrehtes Elestart oder ein Pk nehmen, HP4 wär mir persönlich zu stressig.

Zylinderkopf passt!

Zur Anfangsbedüsung kann ich dir leider nichts sagen, da sollte sich ein Keihin-kenner äußern.

Möglicherweise kommst um eine Spritpumpe nicht herum.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort.

HP4 will ich auf keinen Fall, hab schon viel zu viele schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Was haltet ihr von den Sip Lürad mit 1700g?

Spritpumpe möcht ich wenn möglich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 17.2.2013 um 18:56 schrieb berndi_22:

210er Malossi (Zylinder und Kolben bearbeitet nach der Vorlage von Worb5)

Boostport am Zylinder und am Gehäuse vergrössert

Mazzu Rennwelle mit 60 Hub (Zylinder wird mit 1,5mm Fudi höhergesetzt)

Kupplung Sip Cosa2 mit XXL Federn

Zylinderkopf???? MMW 57 Hub Verdichtungsverhältnis 11,5:1 (für bessere Vorschläge bin ich gerne offen)

Auspuff Scorpion (bin ich mir aber nicht ganz sicher, der liegt noch beim Bekannten)

Zündung original 12V mit leichterem Lürad (weis aber noch nicht welches)

Steuerzeiten möchte ich ca. 190/130

QK 1,2mm

Es sollten am Ende ca. 27-28 Ps rauskommen. Ist das realistisch?

Moin,

für die Leistung brauchst du keinen so großen Vergaser, da kommst du auch mit einem 30er TMX hin, der m.M. für einen Straßenroller ein paar Vorteile hätte. Am Zylinder würde ich bis auf den Auslass (ca. 69% Sehne, runde Oberkante und große Radien in den "Ecken") gar nichts fräsen und das Gehäuse nur an den Zylinder anpassen. Als Kupplung würde ich eine der neuen CNC Kupplungen nehmen, bei dem Korb und "Federaufnahme" aus einem Teil gefertigt ist, XXL Federn wirst du nicht brauchen. Auspuff, Steuerzeiten und originale Zündung passen, miss die Steuerzeiten aber tatsächlich mal nach und leg den Zylinder nicht einfach pauschal um 1,5 mm hoch, ich finde ein abgedrehtes PK Polrad super. Lass dich bloß nicht auf die Idee bringen eine Vespatronic, oder ähnliches zu verbauen.

Das Setup ist so für mehr als 30 PS gut.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Fang mit 160iger HD an. Wird zu fett sein kannst ja dann magerer werden.

LLD würde ich ich 45-48 anfangen.

Welche Nadel ist verbaut??

Schieber?

Luftfilter?

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Ich fahre ein ähnliches Setup (siehe unten) nur mit anderer KuWe / Gaser / RAP. Nachdem ich mich letzte Saison mehrfach über Spritversorgungsprobleme geärgert habe, rüste ich grad auf Spritpumpe um.

Aber die 26-28 PS sind bei sauberer Einstellung und Bearbeitung zu erwarten, wobei der Scorpion meiner Meinung nach ein Sch...-Auspuff ist und gerade bei so einem Setup nicht zu empfehlen wäre (meine Meinung)

Geschrieben

Wenns 30Ps oder auch ein wenig mehr werden ists natürlich auch gut.

Den Vergaser hab ich noch nicht, das heisst die Bedüsung und Nadeln würd ich dann mitbestellen.

Wenn ich mit 1,5mm Fudi fahre, muss ich dann trotzdem den MMW Kopf für 60 Hub nehmen, oder nur wenn ohne Fudi gefahren wird.

Steuerzeiten werden natürlich dann vermessen und mit Dichtungen angepasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf für 57Hub sollte aber passen bei 1,5 Fudi. Verdichtung ist halt in Nachkommabereich höher, sollte aber beim Sip Road noch nicht zu Klingelneigung führen.

Wichtig: Kopf zentrieren!

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Mit der Kopfnummer und 57 bzw. 60 mm Hub ist es eigentlich relativ egal, den 57er kannst du auch mit 60 mm Hub fahren, musst dann nur auf die QK und Steuerzeiten achten und eben nicht einfach nur stumpf 1,5 mm unterlegen.

Geschrieben

Ich fahr die MMW2 die is Super! Da die SIP CNC aus gleichem Hause kommt... Ist die bestimmt auch gut! Gibt's aber auch n Topic drüber...

Wegen Vergaser: Mit nem 33er Keihin hat es bei mir für 30PS gereicht... Also ich denke mit Scorpion sollte auch ein 30 bis 33er PWK/TMX ausreichen...

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 17.2.2013 um 19:19 schrieb OFFI:

Ich fahre ein ähnliches Setup (siehe unten) nur mit anderer KuWe / Gaser / RAP. Nachdem ich mich letzte Saison mehrfach über Spritversorgungsprobleme geärgert habe, rüste ich grad auf Spritpumpe um.

Aber die 26-28 PS sind bei sauberer Einstellung und Bearbeitung zu erwarten, wobei der Scorpion meiner Meinung nach ein Sch...-Auspuff ist und gerade bei so einem Setup nicht zu empfehlen wäre (meine Meinung)

Na ja, so schlecht wie du den Scorpion gerade hier machst ist er nun wirklich nicht!

Klar gibt es bessere, aber er ist ja nun einmal schon vorhanden, und wird mit dem Set nicht schlecht laufen! Tut er ja bereits hundertfach in anderen Konfigurationen!

Nimm den 35iger, ist ein super Teil, und würde ich dem 33iger Keihin oder 30iger TMX immer vorziehen!

Über ne Benzinpumpe solltest du vielleicht nachdenken, und wenn eine verbaut wird, dann Rücklauf in den Tank!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben
  Am 17.2.2013 um 19:13 schrieb freibier:

Moin,

für die Leistung brauchst du keinen so großen Vergaser, da kommst du auch mit einem 30er TMX hin, der m.M. für einen Straßenroller ein paar Vorteile hätte. Am Zylinder würde ich bis auf den Auslass (ca. 69% Sehne, runde Oberkante und große Radien in den "Ecken") gar nichts fräsen und das Gehäuse nur an den Zylinder anpassen. Als Kupplung würde ich eine der neuen CNC Kupplungen nehmen, bei dem Korb und "Federaufnahme" aus einem Teil gefertigt ist, XXL Federn wirst du nicht brauchen. Auspuff, Steuerzeiten und originale Zündung passen, miss die Steuerzeiten aber tatsächlich mal nach und leg den Zylinder nicht einfach pauschal um 1,5 mm hoch, ich finde ein abgedrehtes PK Polrad super. Lass dich bloß nicht auf die Idee bringen eine Vespatronic, oder ähnliches zu verbauen.

Das Setup ist so für mehr als 30 PS gut.

Gruß, Ralf

Mehr als 30 PS mit Scorpion und so einem Setup sind aber nicht "immer" und bei "jedem" machbar. Das wird für sehr sehr viele hier niemals erreichbar sein !

Ich stimme Offi da auch zu : Der Scorpion is für´n Arsch. Mit vernünftiger Fahrbarkeit wird das nur seltenst was bei dem Teil.

Geschrieben

Hab den Scorpion auf meinem Setup gefahren, war nich so dolle zu fahren bei den Steuerzeiten. Noch schlimmer an dem Scorpion ist allerdings, dass er reisst (bei mir zweimal hintereinander, bei Kumpels auch...) daher find ich den schlecht.

Geschrieben
  Am 17.2.2013 um 20:03 schrieb schoeni230:

Mehr als 30 PS mit Scorpion und so einem Setup sind aber nicht "immer" und bei "jedem" machbar. Das wird für sehr sehr viele hier niemals erreichbar sein !

Mit ein bisschen ambitionierter Suche im Forum und ein wenig Verständnis für die Materie, ist die vom TE erzielte Leistung ohne weiteres drin.

Geschrieben

Der schieber muss raus. Original ist ein 45 er drinnen. 60 er ist Pflicht sonst ist das nicht fahrbar.

sagen wir mal das du bei 25 ps liegst,dann wäre eine hd in der grossenordnung von 135 bis 140 fürs erste mal ok. Nd um die 50.

Schieber ist sehr teuer. Eine eigen bearbeitung dauert 3 min und kostet nix!

Der scorpoin hat gerne und oft ausgeprägte Reso Löcher. eher mager bleiben mit der nd.

Geschrieben

Bei den Dellorto´s (Phbh) sind 10 NUmmern -1mm. Einfach anreißen (ganz leicht mit fixierter Schiebelehre) und nach fräsen.

Beim Keihin ,oder Mikuni kommt noch der Winkel dazu da diese ja auch noch eine schräge Fläche haben die das Gas Mittig rein leiten im Gegensatz zum Dellorto.

Geht schön mit Schleifröllchen vom Dremel. Allerdings kann man es hier nicht so 100% nachfräsen wie bei den Dellortos. Funktioniert aber einwandfrei. Hab das bei meinem 35er Airstriker auch gemacht um Geld zu sparen. Hab das später mal mit einem richtigen 6er Schieber verglichen und ich lag schon noch ein wenig daneben. Also hatte zu wenig entfernt. Mit der Vorlage gehts natürlich sehr leicht.

Einfach mal klein Anfangen.Also 1mm. Kucken wie´s läuft.Notfalls nochmal 1mm dazu, usw........

Geschrieben
  Am 18.2.2013 um 20:59 schrieb berndi_22:

1mm von was wegfräsen? Wenn ich das richtig verstehe von der Höhe des Schiebers?

Ja von der Schieber Höhe. Bei den Dellortos mach ich das Grundsätzlich immer bei den 28ern weil da meistens von Werk aus ein 30er Schieber drinnen ist,der aber kaum wo gut läuft da er meistens zum überfetten neigt auf 1/4 Gas.

Beim 38er TM hab ichs 1X,und bei den Keihins 3 mal bis jetzt gemacht.

Ein Schieber kostet um die 50.- bei den Japanern. Wäre mir zuviel wenns mit ein paar Minuten Arbeit auch funktioniert.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ergo der Planet ist noch zu retten!
    • 200er ist eigentlich recht simpel - hier mal eine Bildergeschichte mit Bauerntechnik - der Trick mit der abgeschliffenen Mutter, die durch das Silentrohr passt, aber nicht durch die Beilagscheibe zwischen den Rohrenden:
    • Hi, verkaufe meine Sprint 150.  Zustand m.E. Top. Soweit ich das beurteilen kann O-Lack. Die Karre hat einen 177er Parmakit, 30er Mikuni Crimaz Scheibenbremse vorn und Crimaz Geberzylinder unterm Lenker. Bremst gut und hat einen cleanen Look. Sip Vape Zündung Motogadget m.Unit mit m.button, Verkabelung komplett neu Vorne und Hinten Sip-Dämpfer, vorne mit verkürzter Feder.  Streamline Sitzbank mit Alcantara und Scharnier, Custom Verriegelung Das Windschild ist Custom   Der Motor wurde vor 2 Jahren komplett gemacht, mit Kurbelwelle und Zylinder. Momentan ist die Batterie platt und Die Bremse schleift vorne irgendwo. Das würde ich noch richten und dann einmal neu TÜV bei bedarf. Zustand siehe Bilder. Wenn wer noch weitere Bilder oder Infos benötigt einfach fragen.   Standort 21521   VB € 6800,-      
    • Suche für meine Px 80 Lusso Bj 90   Eine intakte Orginal Kurbelwelle, Eine Orginale Kupplung und eine Sitzbank mit Griff. Dankeschön
    • Meine,91126 Schwabach, Versand DHL, Zahlung Paypal, gebraucht, funktioniert einwandfrei   Zündung VESPATRONIC für Vespa 125 GTR 2°/TS 2°/150 Sprint V 2°/Super 2°/200 Rally 2°/PX80-200/PE/Lusso/Cosa mit mmw Alu Lüfter  1690gr   Teile wie auf dem Foto   Preis mit Versand 225 Euro                 Malossi 221cc bearbeitet  (60HUB) 4630 km   top   Auslass Höhe ca45mm Auslassbreite ca 44mm 1mm Fudi 0,5kodi ca 190° /128-129° Kopf: 10,5:1   Kolben offen mit GS Ringe   Preis: 280Euro   Kurve: mit der Vespatronic RD350membran und dem Zylinder Vergasertest TMX35 KEIHIN35 PHB30  (Viperbox)                
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information