Zum Inhalt springen

Kurbellwelleneinbau


iooh.max

Empfohlene Beiträge

baue gleich meine Membranlanghubwelle ein *freu*

Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr das immer macht ?

also die geht diesmal richtig schwer ins Lager an der Kuluseite.

haut ihr die mit nem Gummihammer rein oder wie macht ihr das ?

Hab irgendwie schiss draufzuhauen weil die achse ja nicht durchgängig ist.

Da hau ich mir doch die Wangen zusammen oder ?

lasst mal hören wie ihr das immer so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts von Piaggio ein Spezialwerkzeug. Da du das aber wahrscheinlich nicht hast, würd ich die Kupplung nehmen.

Also:

-Welle am Lager ansetzen

-Kupplung ohne Beilagscheibe montieren

-mit Kupplungsmutter Welle ins Lager ziehen

-Wenn nichts mehr geht, Kupplung wieder abnehmen, Beilagscheibe einlegen und Welle vollständig ins Lager ziehen.

-fertig

EDIT: Wichtig: die Beilagscheibe hat am Innendurchmesser ein Anfasung - sie muß zur Kurbelwelle zeigen.

mfg - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh die Kurbellwelle immer mir der Kulu drauf, erstmal ohne Unterlegscheibe und (im Bedarfsfall) ohne Kronenmutterkäfig. Dan wiederhole ich die Prozedur mit Unterlegscheibe.

Die Methode von T5 Rainer benutze ich nur wenn ich Kulus montieren muss die zu schwer wieder von der Welle gehen.

WICHTIG: Immer den Simmerring und die Kurbelle an der Berührstellen mit etwas 2T Öl einschmieren, das vermeidet einreissen des Siri bei der Kurbelwellenmontage.

Viel Erfolg und Spass mit der Welle.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Lager solltest du besser nicht anheizen! :-D

Ist eig. auch nicht erforderlich!

Welleneinbau mit Hilfe der Kupplung funktioniert recht gut, genauso kann man sich ein Rohr mit paasendem Durchmesser und Länge fertigen, eine dicke Scheibe obendrauf und die durchbohren, dann mit Kupplungsmutter (nicht die Kronenmutter sondern eine Cosa-Mutter verwenden!). Zuvor Gewinde gut einölen/einfetten, ebenso immer eine Beilagscheibe unter der Mutter verwenden, vorallem wenn die Kupplung selbst verwendet wird!

Die Welle zuvor ins Gefrierfach zu legen erleichtert die Sache sehr, aber umso wichtiger ist es, den SiRi gut einzuölen!

Beim Lagereinbau wärmt man das Gehäuse etwas an, legt das Lager zuvor in das Gefrierfach, dann flutscht das i.a. prima rein, wenn man das Gehäuse dort auch noch etwas einölt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information