Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Karosseriearbeiten (Spachteln, Laminieren, Zinn usw.)

Basti85

Empfohlene Beiträge

Wo ich das hier so lese kommt mir ne Idee für mein Tunnelproblem.

Das untere Blech ist noch nicht durch. Könnte man die Falz unter dem hochgeklappten Blech strahlen,dann falls noch möglich die Blechreste festpunkten und anschließend mit dem neuen säurefreien Flussmittel verzinnen?

Wäre weniger aufwendig als das Blech zu tauschen. Blöde Idee oder einen Versuch wert?!

attachicon.gifimage.jpg

Zinn ist, glaube ich, eher für kosmetische Geschichten. Das hier würde ich schon eher in Richtung strukturell relevant sehen. Ich würd' da lieber den Gilb raus schneiden und schweißen und dann zinnen.

• Like 1

@elrey

an dieser Stelle würde ich mich nicht auf Experimente einlassen ist schließlich ein hochbelasteter Bereich

Zum Thema Zinnen oder Spachtel pro und kontra könnte man vermutlich ein Buch füllen

Spachtel ist ja nicht mehr so das böse schlechte Zeug wie noch von etlichen jahren , und es kommt immer auf die Anwedung drauf an , große flächen würd ich nie mit Zinn bearbeiten alleine schon wegen dem Wärmeverzug der beim Zinnen nicht ganz unerheblich ist

Wen Spachtel reist ist meistens falsche verarbeitung schuld oder es wird billiges Grundmaterial verwendet , oft kann man ja auch verschiedene Grundmaterialien verwenden ( Alu + Faserspachtel oder Alu + Feinspachtel ....etc) um die verscheidenen Eigenschaften zu kombinieren

Ich hab schon oft verzinnt untern strich ist es mir aber zu aufwendig ohne entscheidende Vorteile zu bringen

• 1 Jahr später...

Weiß jetzt nicht, ob das hier das richtige Topic ist, jedoch würde mich mal interessieren, mit welchen Spachteln Ihr die Spachtelmasse auftragt. Da die Vespa ja doch recht viele Rundungen hat, muss das ja ein sehr flexibler Spachtel sein. Nimmt man da besser einen aus Metall oder besser Kunsstoff?

Weiß jetzt nicht, ob das hier das richtige Topic ist, jedoch würde mich mal interessieren, mit welchen Spachteln Ihr die Spachtelmasse auftragt. Da die Vespa ja doch recht viele Rundungen hat, muss das ja ein sehr flexibler Spachtel sein. Nimmt man da besser einen aus Metall oder besser Kunsstoff?

für kleine flächen gut und günstig: kundenkarten oder kleine kartenkalender bzw. laminierten visitenkarten marke "isch kaufe dein auto".

kann man für jede kontur biegen oder schneiden, und schleifen muss man ja eh

• 3 Wochen später...

Ja gebraucht der Vorbesitzer hat sie vor 5 Jahren in neu gekauft inkl zweites elektrodenpaar.

Preis war 1200€

Er hat jediglich seinen 356 Porsche restauriert und sie danach an mich für 400€ verkauft

In den Einsatz kommt sie sobald meine SS Replika basis vom Strahlen zurück ist ..

Bearbeitet von vnb1t

*neid*

so ne Zange fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.. als Tip kann ich dir noch dieses Schweißspray empfehlen, ist der Hammer was Rostschutz und Schweißbarkeit betrifft:

http://www.amazon.de/Innotec-Zinc-Coat-Rostschutzschicht-Spraydose/dp/B00E5AY2PA/ref=sr_1_49?ie=UTF8&qid=1424294030&sr=8-49&keywords=innotec

Die Farbe ist schweißbar, im Moment des Schweißens schmilzt sie und legt sich um den Schweißpunkt, versiegelt ihn somit. Mach mal einen Probeblechstreifen damit und danach ne Ausknöpfprobe mit ner Kneifzange, dann wirste sehen was ich meine :-D

Ja, da bin ich auch neidisch! So eine Zange hätte ich auch gern, besonders zu solch einem Preis! Bin auch mal auf die Ergebnisse gespannt! Mach mal Bilder, wenn es soweit ist!

Ich hab bei meinen Projekten immer diese schweißbare Grundierung genutzt! Ist der Hammer, hatte ich von meinem Sandstrahler geraten bekommen! Gabs wohl auch mal zum Streichen in Dosen!

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p314_Priomat-Schwei-primer--400ml-Spraydose.html

Kannst so mit Punkten und schweißen! Und so wie "lan" sagt, legt sich die Grundierung nach dem schweißen um den Schweißpunkt.

Zum Thema Verzinnen:

Stichwort: Elektrochemische Korrosion.

Je nach verwendetem Stahl, kann das elektrochemische Potential unter dem von Zinn liegen. Das würde dazu führen, dass der Stahl oxidiert wird.

Keine Ahnung, wo unser Vespablech liegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob Verzinnen gegenüber PVC Spachtel große Vorteile hat.

Nur mein Senf.

Kommt drauf an was du schweißen möchtest.. Da ich egal ob ss(SF) oder gs schweißen möchte habe ich jetzt Armlänge 250mm + 50mm Aussparung in der Zange. (Kommt ganz auf deine Zange an) solltest ja zB beim anbringen der traversen möglichst weit reinkommen (oder du bohrst ein Loch und MIG'st es)

Rahmen kommt Anfang nächster Woche vom Strahlen, dann gibt es Bilder.

Schweißprimer hab ich vor paar Wochen 3 Dosen Rednox für 12€ ersteigert.. Hat das Depot auch im Angebot und im Internet steht auch nur Gutes...