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Geschrieben

Hallo,

habe am Wochenende eine 1963er Vespa 150 angeboten bekommen. Der Besitzer hat diese in Bali gefahren und 2010 nach Deutschland mitgenommen. Der Roller steht ganz gut da, wurde jedoch vor der Überfahrt nochmal gelackt. Trittblech ist auch rostig bzw durch, ein neues Blech liegt aber bei. Tacho ist ein kmh Teil aus dem Zubehör. Hat auch 10 Zoll Räder (?!). Deutsche Papiere gibts auch noch nicht, indische Papiere sind dabei. Demnach handelt es sich um eine Vespa 150 Super....genauere Bezeichnung muss ich noch nachsehen.

Der Besitzer würde sich von dem Roller trennen, konnte aber noch keinen Preis nennen. Was sind solche Inderinen wert?

Bilder werde ich heute abend noch nachliefern.

Bin um jeden Tip dankbar!!!

Danke!

Geschrieben

Ohne es gesehen zu haben (und wenn es dann noch ne Super ist)...Finger weg. Indien und Bali liegen aber auch weit auseinander.

Ob nun indische, oder balische Papiere macht da auch nix.

10 Zoll spricht alles für den typischen Asienschrott.

Würde da, wenn es nicht um 2-300 Euro geht jegliche Zeit des Überlegens sparen

Geschrieben

Ich würde vorher auch auf alle Fälle bei deiner Zulassungstelle nachfragen,

welche Dokument die wollen, um einen deutschen Brief auszustellen.

Kann sein, dass die indischen Papiere nichts nützen. Du brauchst evtl.

Sachen, die wahrscheinlich sehr schwer oder sogar unmöglich zu

beschaffen sind.

Geschrieben

Auf jedenfall unter 500... Trittbrett einsetzen lohnt sich fast nicht, die Arbeit lieber in was stecken was danach auch etwas wert ist.

Über 500 findest du mit geduld auch was aus Italien, das kein potenzieller Kernschrott ist. Siehe der Link von Boddah.

Gruß

/David

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn die aus Bali importiert wurde hat das sicher etwas gekostet. Was der Verkäufer sicher auch wieder einnehmen will.

Was auch immer dieser Transport gekostet haben mag.

Das Ding ist es nicht wert.

Mal ganz abgesehen dem was sich der Verkäufer vorstellt. Da bin ich echt mal gespannt...

Bearbeitet von Miele_1
Geschrieben

Lass es bleiben! Kauf Dir lieber was gescheites bei uns. Meines Erachtens geht Dein Bali-Bomber sicher nicht unter 1800 Euro über den Tisch. Das ist wie mit den Frauen: Alles fängt mit einem leichten Gebläse an und am Ende ist das Haus weg...

Geschrieben

Was der Transport gekostet hat konnte er nicht mehr sagen....er stellt sich einen Kaufpreis von ca. 1600 Euro vor.

Die Stellung des Vorderrades habe ich extra fürs Bild machen so gemacht. Ist eigentlich von allein weggekippt.

Geschrieben

Hagen, ich muss den Roller echt nicht haben, habe dem Typ am Wochenende was verkauft und geliefert. Dabei ist mir die Vespa ins Auge gefallen...Habe halt nur null Plan von diesen Dingern aus Indien....oder Bali :)

Geschrieben

Einssechs für ´ne verfrickelte $ASIA-Restauration? Never! Jedenfalls nicht hier im GSF und mit den Infos vermutlich auch nicht an jemanden, der schonmal bewußt neben ´nem Schaltroller gestanden hat.

Geschrieben

Diese Serie kommt mir nicht unbekannt vor, kamen eigentlich aus Indien und wurden (zumindest war es so vor 2 Jahren) für 1800-2000 in den Westen verschifft. Ein Freund von mir hat sich damals dafür interessiert.

Geschrieben

Ich würde nichtmal dran denken! :thumbsdown:

Bis die in Deutschland angemeldet ist bist du nochmal 250€ und ne menge Zeit los. Und dann geht der Ärger erst richtig los!

Optisch sieht man auch sofort das es keine italienerin ist. Du wirst sie also auch so schnell nicht mehr los...

Lieber sowas:

Da gibt man mehr aus, hat nachher aber auch etwas das einen Wert hat! :thumbsup:

Und obendrein: Einem der den Lenker so festschraubt würde ich mein Leben nicht anvertrauen, und das tut man ja wenn man sich auf den Roller schwingt!

Geschrieben

Ich würde nichtmal dran denken! :thumbsdown:

Bis die in Deutschland angemeldet ist bist du nochmal 250€ und ne menge Zeit los. Und dann geht der Ärger erst richtig los!

Optisch sieht man auch sofort das es keine italienerin ist. Du wirst sie also auch so schnell nicht mehr los...

Lieber sowas:

http://www.germansco...zustand-o-lack/

Da gibt man mehr aus, hat nachher aber auch etwas das einen Wert hat! :thumbsup:

Und obendrein: Einem der den Lenker so festschraubt würde ich mein Leben nicht anvertrauen, und das tut man ja wenn man sich auf den Roller schwingt!

Jo genau, des warat zum Beispü wos....

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaalso.....ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich war im Oktober für einen Monat auf Bali und habe mir während meiner Zeit dort einige lokale "Vespa-Restaurations-Shops" angeschaut.

Die meisten dort angebotenen Roller sehen auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus....aber auch wirklich nur auf den ersten Blick. Was sich unter dem Lack verbirgt ist meistens das nackte Grauen.

Aber dazu später mehr.

Verkauft wurden die Dinger je nach Modell so für um die 1500 - 1800 € und jeder der schon einmal selber eine Vespa restauriert hat weiß, dass halbwegs qualitativ hochwertige Ersatzteile numal etwas kosten.

Ergo wurde bei den meisten Kisten wirklich nur das Billigste vom Billigsten verbaut.

Ich persönlich war auf der Suche nach einer unrestaurierten Sprint bzw. nur dem Rahmen mit allen Anbauteilen (ohne Orginalmotor).

Ein "Restaurator" führte mich daraufhin in sein Lager, in dem viele Vespas für geplante Restaurationen standen. Was ich da gesehen habe war zu 99,99999 % Kernschrott. Man sollte sich bewusst sein, dass eine alte Vespa in Indonesien, Thailand, Indien oder Vietnam nunmal gefahren wird bis sie auseinanderfällt. Geflickt wird mit allem was zur Verfügung steht und nichts kostet. Die schlechten Straßen und das feuchte Klima tun dann ihr übriges sodass man nach ca. 40-50 Jahren Dauereinsatz nachher fast nur noch einen Haufen Schrott da stehen hat.

Dieser Schrott wird dann "aufbereitet" und weiterverkauft. Ich konnte dort live mit ansehen sehen, wie aus 4 Rahmen einer gemacht wurde. Hier mal ein netter Bericht dazu: Klick mich!

Dick Spachtel drauf damit man die ganzen Schweißnähte nicht sieht, eine "schicke" 2-Farb-Lackierung, ein wenig Bling-Bling verbaut und fertig ist der "Vietbodge".

Ich will jetzt hier nicht alle Restauratoren in Asien über einen Kamm scheren, denn es gibt bestimmt auch einige Seriöse.

Ich persönlich würde mit einer solchen Vespa schon alleine aus Sicherheitsaspekten nicht fahren. Was passiert, wenn einem bei 90 km/h die aus Heizungsrohren zusammengebratene 10-Zoll Gabel bricht kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Einen unrestaurierten und top erhaltenen Sprint Rahmen mit allen Anbauteilen inkl. 200er PX 200 Motor habe ich dann zum Glück doch noch gefunden..

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Impressionen

Man beachte das zusammengebratene Heck...

post-35874-0-39650200-1361268152_thumb.j

Verkaufsstand

post-35874-0-43347800-1361268282_thumb.j

Kreative Resteverwertung. Ganz witzig eigentlich

post-35874-0-84552200-1361268244_thumb.j

Frankenstein Gespann

post-35874-0-03810500-1361268202_thumb.j

Gespann Modell "Paris Hilton"

post-35874-0-87028200-1361268316_thumb.j

Bearbeitet von Bonito66
Geschrieben

Kauf die kiste für 1600, nen 200er motor für 800 dazu und gut. Ich finde der Olack Hype mit 2000 Euro Rostkisten ist SCHEISSE. Und die Roller auch.

NIEMAND kann Dir garantieren, das die Kiste schlecht gemacht ist, warum also nicht, wenn Du auf wenig lackierte Teile achtest und diese ok aussehen (oder Deine AhnunghabenderKollege sich das Teil mal mit anschaut).

Genausogut kannste in D an jemanden kommen, der Dich beschubsen will.

Mann nervt mich diese Hetzerei hier.

P.S.: Ich würde aber bei den 3990,- Euro Import-Mopeds auch die Finger von lassen, da ich da Preis/Leistung schlecht finde - aber für 1600,- nicht

  • Like 1
Geschrieben

Stop. Alleine wie die Kiste auf dem PX-Ständer steht und wie tief das Chassis schon in unbelastetem Zustand auf dem Motor hängt, lassen mich an der Qualität der Restauration zumindest zweifeln. Dann noch der 10"-Umbau der Gabel durch einfaches dranpfuschen einer Sprint-Schwinge. Ich würde auch ohne Probefahrt wetten, daß bei einer starken Bremsung der Reifen im Koti ankratzt. Glück, wenn´s nur der Koti und nicht dessen Schrauben sind. `Ne doppelharte Stoffi-Feder ist da sicher nicht verbaut.

Das soll kein generelles Bashing gegen die Asia-Kisten sein und auch nicht gegen Ranjids Fähigkeiten, diese Roller über Jahrzehnte mit minimalem Aufwand betriebsbereit gehalten zu haben. Aber mindestens 8 von 10 dieser zweifarbigen Kisten mit zu großen Schuhen und aufgeklebtem Chrom sind einfach nur nach einem harten Arbeitsleben von den Toten erweckt worden, um als grellgeschminkte Technikleichen an prodomotrinkende Eisdielenbesucher verklappt zu werden. Leider offenbart sich der wahre Zustand meist erst, wenn man das Leichentuch entfernt und den Motor obduziert.

Meine persönliche Meinung - eh klar.

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde der Olack Hype mit 2000 Euro Rostkisten ist SCHEISSE. Und die Roller auch.

..."liest" sich ein wenig verbittert (gefühlt zumindest)... Nicht genug auf der hohen Kante für amtlichen O Lack!? :-D

Geschrieben

..."liest" sich ein wenig verbittert (gefühlt zumindest)... Nicht genug auf der hohen Kante für amtlichen O Lack!? :-D

naja ein wenig abgedreht sind die Preise ja schon... 3000-4000€ für ne O-Lackkiste zum Teil ohne Motor oder Papiere

Da lieber doch was aus Spanien

Geschrieben

Da hast absolut Du recht, scheint immer noch ein paar kranke zu geben, die Mondpreise zahlen...

Ja aus Spanien, im O Lack für nen adaquäten und fairen Preis!

Mein Betrag oben ist auch mit etwas Humor zu verstehen :-D

Geschrieben

..."liest" sich ein wenig verbittert (gefühlt zumindest)... Nicht genug auf der hohen Kante für amtlichen O Lack!? :-D

Kein Schwanzvergleich nötig.

Aber diese Unart finde ich zum kotzen. So richtig. Vor allem, weil sie implizit suggeriert, das solche Fahrzeuge mehr Wert sind: mit völlig durchgegammelten Rahmen, hauptsache O-Lack - da krieg ich Plack. Solche Dinge wären zu vor 20 Jahren als Freundschaftsdienst verschenkt worden. Aber nein, heute ist sowas Tausende Wert. So ändert sich die Welt.

Aber wenn an soner Karre der Motor nicht läuft oder die Elektrik krumm ist, dann ist das Patina. Bei nem Asien Teil ist das gleich Pfusch, sofort inn Müll, alles Scheiße. Das nervt mich. Mehr nicht.

  • Like 2

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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