Zum Inhalt springen

Vespa 150 aus Bali ... was ist sowas wert?


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein paar Impressionen

Man beachte das zusammengebratene Heck...

post-35874-0-39650200-1361268152_thumb.j

Verkaufsstand

post-35874-0-43347800-1361268282_thumb.j

Kreative Resteverwertung. Ganz witzig eigentlich

post-35874-0-84552200-1361268244_thumb.j

Frankenstein Gespann

post-35874-0-03810500-1361268202_thumb.j

Gespann Modell "Paris Hilton"

post-35874-0-87028200-1361268316_thumb.j

ich finde das Modell PENIS HILTON hat doch was.... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich hinkt da jetzt aber etwas.

Bei einer O-Lack-Mühle kann ich die "Substanz" direkt beurteilen und den Handlungsbedarf abstecken. (Preise finde ich aber auch z.T. eher nicht mehr angemessen)

Bei der obig angebotenen "Bali"-Kiste kann ich dies nicht und nur auf korrekte Vorarbeiten hoffen. Einige europäische "gewerbliche" Restaurationen schlagen da aber sicherlich in die gleiche Kerbe.

Meine Meinung. Eh klar.

(Hatte hier nicht mal einer netterweise Pics seiner Nahost-Vespa nach erfolgten Strahlarbeiten eingestellt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im VBB rette mich Topic. Das zu verallgemeinern, ich weiß nicht.

Aus 4 macht 1 finde ich prinzipiell merkwürdig - aber mit Rahmenlehre oder anderen Behelfsmitteln wirds doch in Deutschland oder Europa genauso gemacht. Warum auch nicht. Vllt ist dabei das handwerkliche Geschick Einzelner besser. Gespachtelt wird danach auch hier. Also wo ist der große Unterschied (ohne Extremfälle)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das man(n) es nicht sieht bzw. gesagt bekommt.

Wir sprechen hier doch von einem "fertig Restaurierten" Roller, für den Geld in oft nicht unerheblichem Maße verlangt wird.

Zur Quali der Restauration kann ausser Vertrauen nur das ansonsten am Roller befindliche Umfeld herangezogen werden.

Von falschen Anbauteilen und wildem Teilemix áusgehend ist der Weg zum "hingepfuschtem" Rahmen, umgeschweisster Gabel usw. meiner Meinung nach nicht mehr weit.

Sicher, auch bei uns werden Gabeln und Rahmen geschweisst.

Einige bieten dies sogar als Dienstleistung hier an.

Unterschied ist hier, so finde ich zumindest, die Sorgfalt und Sachkunde des Ausführenden, die wiederum Vertrauen schafft.

Ergo würde ich dieses Vertrauen pauschal z.B. einer sogenannten "Asien-Restauration" nicht entgegenbringen können.

Eine erhebliche Wertsteigerung durch eine derartige Resto sehe ich so nicht gerechtfertigt und würde da eine "nackte" Baustelle, an der man die fraglichen Bereiche anschaulich gezeigt bekommt, vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorweg geschickt: ich kenne keine Roller aus Asien, daher kann ich nur allgemein was sagen: wer es nicht wissen sollte, Asien ist riesengroß und warum soll es das nicht genau so Unterschiede geben wie bei Restaurationen in Europa. Auch innerhalb einer Region gibt es so ne und solche. Auf Bali kenne ich mich ein wenig aus, habe da dauerhaft wohnende und berufstätige Freunde. Und es gibt auf Bali in der Tat auch sehr gute Handwerker. Deswegen immer alles pauschalieren ist nicht gerecht. Allerdings würde ich bei einer Restauration (gerade aus einer entfernten Gegend) mir immer eine Foto-Dokumentation vorlegen lassen, was und wie was gemacht wurde. Egal wo jetzt diese gemacht wurde (Ich selber bin mit einer deutschen Restauration reingefallen). Ausnahme: Objekte aus bekannt guter Provenienz, da kann man auch fast blind kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr elaborierter Beitrag, chapeau!

.und so kurz im Gegensatz zu deiner Luftpumpe. Asien ist groß, es gibt solche und solche, pauschalisieren ist ungerecht, egal wo und wie......

Extrem hilfreich! Vlt. hätte ein , ich hab mal in Bali hintern Baum geschissen mehr geholfen - natürlich nur mit Bild!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.und so kurz im Gegensatz zu deiner Luftpumpe. Asien ist groß, es gibt solche und solche, pauschalisieren ist ungerecht, egal wo und wie......

Extrem hilfreich! Vlt. hätte ein , ich hab mal in Bali hintern Baum geschissen mehr geholfen - natürlich nur mit Bild!

:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschalisieren ist ungerecht,

Von "pauschalisieren" war nicht die Rede, es ging um "pauschalieren".

Ich versteh' aber ohnehin den Furor nicht. Hier geht's weniger um einen Erdteil und die handwerkliche Qualifikation der Bewohner desselben als vielmehr um eine spezielle Kiste. Von der's auch noch durchaus aussagekräftige Bilder gibt. Da wurde dann auf das eine oder andere hingewiesen und von einem Kauf für den Preis abgeraten. Wie man da die Kurve kriegt zum pauschalen O-Lack-Bashing erschließt sich mir nicht direkt. Und klar hat man das alte Zeug vor 20 Jahren nachgeworfen gekriegt. Ich kann aber aus eigener Erfahrung als Gelegenheitsimporteur sagen, dass das damit zusammen hing, dass es halt auch keiner haben wollte, zumindest nicht in der Form wie heute. Da hat sich doch einiges geändert. Macht aber die Karre hier jetzt nicht besser oder schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mache ich es anders und konkretisiere: derjenige, der überlegt sich die Karre zu kaufen, soll doch in Erfahrung bringen welcher Betrieb das auf Bali war und ich besorge ihm die Information, ob das einer der Pfuscher-Betriebe ist oder einer der vertrauenswürdigen (per PN, wenn er denn will).

Übrigens an den hinter-den-Baum-Scheisser-Fetischisten: es heisst AUF Bali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände ich jetzt weniger interessant als life 'n Blick auf den speziellen Stuhl hier zu werfen. Warum sollte man die Arbeit von 'nem Laden pauschalisieren? Vielleicht war der Freak der echt Bock auf den Kram hat genau als die Karre gemacht wurde noch gar nicht da, oder schon wieder weg weil er sich selbstständig gemacht hat, oder was weiß ich was. Wenn das Ding doch hier in Deutschland steht kann man sich's doch anschauen und muss nicht auf irgendwelche affigen Leumundszeugnisse vertrauen. Wäre jetzt übrigens generell 'n Tip, außer irgendwas ist halt so billig, dass es selbst dann noch passt, wenn's Schrott iss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Röntgen-Institut IN Bali führt denn die Prüfungen an Hand der Fin der Fahrzeuge durch, und welches unabhängige Institut pflegt die Daten??

Mal ohne Spaß von Scheiss-Fetischist zu Extremahnunghaberohneasiarollergesehenzuhaben-Haber.

Spar dir die Mühen, die Karre auf den Bildern ist ein verschraubter Mistbock, und natürlich toll für jemanden, der die technische Herausforderung liebt.

Wenn du so geile Konnecke nach um Bali hast, mach doch mal eine Liste der guten und bösen Shops!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal interessehalber: Hat jemand 'nen aktuellen Duden am Start? Nach Google-Hitzahl ist die die Verwendung der Präposition "in" jetzt eher nicht abwegig. Würde mich nicht wundern, wenn der Duden das entsprechend zur Kenntnis genommen hätte. Bei "pauschalieren" vs. "pauschalisieren" ist das, glaube ich, vermutlich von der getätigten Aussage abhängig. Oder ist das jetzt zu grob offtopic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau DIE Karre geht's doch schon nicht mehr, der Interessent hat doch schon abgewunken?

Es geht mal wieder um die Asien-Restos an sich, und wie in den anderen Topics zum Thema vermisse ich konkrete POSITIVE Erfahrungsberichte von Asien-Import-Eignern. Ich kann mich nicht erinnern sowas je gelesen zu haben, und so schliesse ich mich bis auf weiteres der vorherrschenden Meinung unter den anderen selbstudierten, sprich angelesenen "Experten" an- erstmal Finger weg.

Wie sind eigentlich die Maschinen vom Hai, die aus um bei in der Naehe von Bremen angeboten werden? Da muessen doch mittlerweile Erfahrungswerte vorliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Duden finden sich diese beiden Erklärungen:

pau|scha|lie|ren <sw. V.; hat>: Teilsummen od. -leistungen zu einer Pauschale zusammenfassen.

pau|scha|li|sie|ren <sw. V.; hat> (bildungsspr.): etw. pauschal (2) behandeln, sehr stark verallgemeinern.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

Daraus schließe ich, dass ersteres eher in die Mathematik und ins Geschäftsleben, das andere in die Rhetorik, also in den Sprachbereich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ne O-Lack V100 aus Taiwan mitgebracht. Blech sehr gut, Lack für's Alter gut, Motor mit überschaubarem Aufwand überholbar, Zulassung der volle Schmerz im Arsch. Bei uns jetzt hier speziell. In Taiwan gibt's einige alte Karren. Gute Originalzustände (GS 3 etwa) hat man mir dort über einen taiwanesischen Kollegen (also ohne dass Exportabsicht genannt wurde) für umgerechnet 1800 angeboten. Die gibt's da nämlich anscheinend weniger als es (lokale) Interessenten gibt. Die sind dann noch nicht hier, nicht zugelassen, und es ist noch nix dran gemacht. Ähnliches hab' ich übrigens auch bei 'nem Indientrip erlebt. Schrott gibt's billig, den will da eigentlich dann auch keiner mehr, und schicke O-Lack-Karren kosten da mittlerweile auch schon wieder Geld. Ich will das aber nicht pauschalisieren, die Welt ist groß und rund, bestimmt lässt sich irgendwo (in Bayern?) immer noch was für kleines Geld abgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' übrigens generell JEDE Restaurierung kritisch hinterfragen. Das hat nix mit Asien zu tun. Wenn man 'ne Vespa frisch macht um die im Nachgang mit Gewinn zu verkaufen hat man entweder den Namen um da angemessen Kohle für zu verlangen (Rimini Lambretta Centre nach letzten Stand 10 000,- plus Roller plus Teile), oder man arrangiert sich mit Marktpreisen, iss dann aber wahlweise ein Selbstausbeuter oder zu blöd für Grundrechenarten, oder man schaut halt eher auf den Preis als auf's Ergebnis. Das kann sich dann halt in der Qualität niederschlagen. Ich hab' im Laufe der Zeit einige Karren frisch gemacht und würde mir für keine ernsthaft auf die Schulter klopfen wollen. Auch in Deutschland bringen die wenigsten das Know-How, die Akribie und vor allem das Auge ein Ergebnis überhaupt bewerten zu können mit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlieren hier eigentlich so viele das Ziel aus den Augen und verlieren sich in elitäre Artikulation ?

Puh, das wäre jetzt aber wirklich mal ein Thema für's Blabla: Kulturkampf um die linguistische Leitkultur im GSF

Hat doch einfach nur Klasse, wenn gerade auch bodenständige Ölfinger wie z.B. BFC ihre Meinungen präzise und gekonnt auf den Punkt bringen.

Der moderne (=klassische) Germanismus ist ganz allgemein und eben auch hier auf dem Vormarsch, denn: Bukowskis Fäkalergüsse als schockierender/cooler Effekt der 68'er haben sich lange überlebt (ist doch wirklich nur noch peinlich!), kräftige Soldatenausdrücke gehören in den Krieg (wo sie bekanntlich auch nicht geholfen haben) und von anderen Einflüssen wie Kanacksprack und Ghettodeutsch gilt es sich bewusst abzugrenzen (siehe Topic "bescheuerte Emails"). Was bleibt also?

Wollte jetzt nicht zum Rilke-Studium aufrufen, aber eine gewisse Sprachgewandtheit hat doch schon immer eine Art von Selbstsicherheit suggeriert. Und eben diese manifestiert sich jetzt verstärkt, quasi als Gegenkultur zu den "Arschfick-Songs", in Teilen der Bevölkerung.

Alex DeLarge hatte es drauf!

(Edith präzisiert)

.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich halte von diesen Fernost-Restos einfach nichts. Das ist jetze kein so genanntes "Asienbashing" per sé, sondern die mehrfache Erfahrung, die ich mit diesen Eimern gemacht habe bzw. "machen durfte". Anfragen, ob man solche Roller ruhigen Gewissens kaufen kann, haben wir im Laden ja öfters, wir rechnen den Interessenten dann immer vor, wieviel es kostet, bis der Roller angemeldet und fahrbereit vor einem steht.

Das Problem ist ja, das zum Kaufpreis, der Verschiffung/Verzollung und der legalen Zulassung in Deutschland auch noch das fitmachen dazukommt und dass die Erwerber solcher Roller nicht unbedingt Schrauber sind (zu 95% eben nicht) und dann auch noch Kosten für die Werkstatt hinzukommen. Zu Deutsch: Hier aufbauen lassen kommt unterm Strich preislich günstiger, als fertig "restauriert" dort kaufen.

Bezüglich "in Europa wird auch nicht besser gearbeitet und hier wird auch einfach übergeduscht": Jepp, hatte letztes Jahr ne VNB hier in der Werkstatt zu stehen, die auf Sizilien "restauriert" wurde, die war absoluter Kernschrott. Bei dem Hobel wäre ein kompletter Neuaufbau bei einem Berliner Karosseriebauer und später bei einem Berliner Lackierer und einmal alles vernünftig gemacht, billiger gekommen, als das entpfuschen bis zur frischen Plakette.

Der schwarz-weiße Eimer löst bei mir komischerweise Brechreiz aus - warum nur???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das wäre jetzt aber wirklich mal ein Thema für's Blabla: Kulturkampf um die linguistische Leitkultur im GSF

Hat doch einfach nur Klasse, wenn gerade auch bodenständige Ölfinger wie z.B. BSC ihre Meinungen präzise und gekonnt auf den Punkt bringen.

Der moderne (=klassische) Germanismus ist ganz allgemein und eben auch hier auf dem Vormarsch, denn: Bukowskis Fäkalergüsse als schockierender/cooler Effekt der 68'er haben sich lange überlebt (ist doch wirklich nur noch peinlich!), kräftige Soldatenausdrücke gehören in den Krieg (wo sie bekanntlich auch nicht geholfen haben) und von anderen Einflüssen wie Kanacksprack und Ghettodeutsch gilt es sich bewusst abzugrenzen (siehe Topic "bescheuerte Emails"). Was bleibt also?

Wollte jetzt nicht zum Rilke-Studium aufrufen, aber eine gewisse Sprachgewandtheit hat doch schon immer eine Art von Selbstsicherheit suggeriert. Und eben diese manifestiert sich jetzt verstärkt, quasi als Gegenkultur zu den "Arschfick-Songs", in Teilen der Bevölkerung.

Alex DeLarge hatte es drauf!

(Edith präzisiert)

Haste 100% Recht, die Sprachkultur sollte nicht vor die Hunde gehen.

Hier gibts aber auch welche, die Rechtschreib- und / oder Artikulationsfehler groß anprangern.

Gibt halt nen Unterschied zwischen einemsechzehnjährigenderkeinegroßkleinschreibungundsatzzeichenpflegt und jemandem, der in oder auf Bali schreibt.

Ich meine, für letzteres könnte man auch beruhigt die Kirche im Dorf lassen.

Gruß

PS: und für einen Beitrag mehrmals in den Duden schauen zu müssen suckt.

Ist aber dann mein Problem, ist klar.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste 100% Recht, die Sprachkultur sollte nicht vor die Hunde gehen.

Hier gibts aber auch welche, die Rechtschreib- und / oder Artikulationsfehler groß anprangern.

Gibt halt nen Unterschied zwischen einemsechzehnjährigenderkeinegroßkleinschreibungundsatzzeichenpflegt und jemandem, der in oder auf Bali schreibt.

Ich meine, für letzteres könnte man auch beruhigt die Kirche im Dorf lassen.

Gruß

PS: und für einen Beitrag mehrmals in den Duden schauen zu müssen suckt.

Ist aber dann mein Problem, ist klar.

Scheiß auf Germanismus, hier gehts um alte Roller, tschulligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der fehlenden Sprachgewandtheit mancher Gesellen, die sicherlich noch irgendwie entschuldbar ist (der Mitteleuropäer hat ja viel Verständnis und dazu umgekehrt proportional Verstand)

erstaunt mich aber jedes mal aufs neue, dass der Eindruck erweckt wird, als hätte es die identisch genau selbe "Diskussion" nicht vor drei Wochen nicht schon einmal gegeben.

Alzheimer? Arbeitslos? Ich finde, man kann sich als erwachsener Mensch, sonst körperlich gesund, ein mal aus Versehen in die Hose strullen, weil man diese zu spät runtergezogen hat.

Manches hier hat aber die Qualität von mangelnder Vollbeschäftigung und RTL IV neo plus glotzen müssen, weil sonst der Tag nicht rumgeht.

Ende der Schachtelsatzorgie.

Bestimmt auch Eure Meinung, eh klar.

Geschrieben während meiner Arbeitszeit in einem Privatbetrieb (zahlen unsere Kunden, die zahlen Steuern und schreiben das ab, zahlen also alle Deutschen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information