Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab schon einiges von ummantelten Alu Zylindern gesehen.

Würd sowas auch mit einem Graugusszylinder funktionieren?

(Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit..)

Grauguss lässt sich beschissen schweissen wegen dem hohen Kohlenstoffgehalt..

Das würde sich sicherlich irgendwie braten lassen, aber die Wahrscheinlichkeit dass es zu Rissen kommt ist sehr hoch.

um es auf einen Punkt zu bringen:

Vergiss es!

Geschrieben

Als Beweis für die Machbarkeit: in den (frühen) 80er Jahren wurde das im Lambrettabereich bei 225 und 240er Conversions so als letzte Ausbaustufe gemacht. Die anzahl der Teile die man auf der Straße sieht ist wohl ein Beweis für die Sinnhaftigkeit :-D

Gebräuchlich sind beim Gussschweißen spezielle Stabelektroden, es gibt aber auch Draht zum MAG-Schweißen. Wegen der geringen Zähigkeit, gerade Lamellengraphit hast du ziemlich mit den Eigendpsnnungen durch's schweißen zu kämpfen -> Risse. Also nicht zu viel Wärme einbrignen.

Geschrieben
Als Beweis für die Machbarkeit: in den (frühen) 80er Jahren wurde das im Lambrettabereich bei 225 und 240er Conversions so als letzte Ausbaustufe gemacht. Die anzahl der Teile die man auf der Straße sieht ist wohl ein Beweis für die Sinnhaftigkeit :-D Gebräuchlich sind beim Gussschweißen spezielle Stabelektroden, es gibt aber auch Draht zum MAG-Schweißen. Wegen der geringen Zähigkeit, gerade Lamellengraphit hast du ziemlich mit den Eigendpsnnungen durch's schweißen zu kämpfen -> Risse. Also nicht zu viel Wärme einbrignen.

Man kriegt das mit dem MAG Draht, oder der Stabelektrode in sauber geklopft, ziemlich seriös mit WIG hin. Halt dann eher mit viel vorheizen.

Abgesehen davon kann man so was natürlich auch cool hartlöten. Wäre unter Umständen sogar meine erste Wahl.

Geschrieben

Willste'ne Schrankwand an den Kühlmantel hängen oder was?

Mal auführlicher: Je nachdem was das für ein Rohrmaterial ist wurde und wird im Motorsport bei Käfigen und auch im Flugzeugbau hartgelötet. Oder auch im Automobilbereich. Grundsätzlich würde ich bei Grauguß die Zugfestigkeit der Lötverbindung über der des Grundmaterials vermuten.

• Like 1
Geschrieben

Je nach Zylindergegebenheiten würde ich mir überlegen, dass wie bei Parmakit zu lösen:

e431db4d-3ebf-4052-b85f-78293dbadc57.jpg

Heisst: Zylinder bis zur letzten Kühlrippe über dem Auslass, oder was halt geht, abdrehen. Diese dann plandrehen. Wassermantel Drehen aus Alu. Kopf aka Kalotte entsprechend drehen. Fertig.

Das sollte eigentlich reichen. Die meisten LC Zylinder sind eh nicht viel weiter runter gekühlt. Da sind die Überströmer. Die werden eh durchs Frischgas gut gekühlt.

Nur der Auslass wird bei denen normal noch umströmt. Könnte aber trotzdem auch so reichen.

Geschrieben

Ist sowieso nur ein kleines Hirngespinnst, da mich die Restauration meiner Struzzo anscheinend noch zu wenig fordert.

Außerdem wärs für was unvespahaftes..

Bei einer originalen Struzzo reicht die Gebläsekühlung

Geschrieben

@brosi:

auf dem Bild steht ganz groß Copyright..... ist dir aber irgenwie egal, oder ???

Lies erst mal die GSF-Regeln, bevor du jemanden zu unrecht beschuldigst.

Geschrieben

die Idee von Parmakit ist steinalt und erstmals von ZIRRI, so in den 90igern, an SF gemacht worden...

Ich glaub' sogar dass das noch älter ist. Ein möglicher Ansatz isses aber altersunabhängig schon, oder?

Geschrieben

Hier steht alles zur Oldschool Grauguss-Bewässerung drin, GS150, TV175, etc. (Buch ist wohl aus den frühen 60'ern) Auf dem Cover ist auch gleich eine Zeichnung... Wenn ich's wiederfinde kann ich's wohl scannen.

http://www.amazon.co...g=vglnkc4474-20

Das mit dem Scannen und dann Online stellen ist vielleicht keine so gute Idee, von wegen Urheberrecht und so. Vielleicht kannst du aber ja, wenn du's findest, mal kurz schauen ob die schweißen oder löten, oder wie die sonst vorgehen. Dann kannst du das eventuell ja hier rein schreiben.

Geschrieben

@eins-zwo

Nein das ganze ist nicht für die struzzo.

Hat zwar was mit old-school / alles-was-geht-für-die damalige-zeit zu tun, aber ist für was unvespahaftes gedacht.

Bei dem LC Parma: ist da dann zwischen Zylinder und alu Mantel nur der große Dichtring?

Geschrieben

Ja, das ist alles. Dann Lange Stehbolzen, erst Kalotte verschrauben, dann Deckel auf die überstehenden Stehbolzen, dann Deckel verschrauben.

Leistung bringt dir das nicht unbedingt. Iss halt die Frage ob du da so viel raus holst, dass das am Ende thermisch kritisch wird. Normal würde ich dem einen oder anderen Gußmopedzylinder diesbezüglich schon Reserven zutrauen. Obwohl so ein Umbau auf Thermosyphon a la Scott schon wichtig aussieht, klar.

Irgendein deutscher Autohersteller (Opel?) hatte in den 20ern bei einer Rennkarre auch mal um Gußzylinder Blech gewickelt und mit der Flamme wohl verschweißt. Gehen tut das. Wenn der Zylinder der letzte seiner Art oder so ist würde ich eventuell mit weniger rarem Testmaterial spielen (PK 50 oder so was in der Art).