Zum Inhalt springen

GS 150 mit Vespatronic Frage


Empfohlene Beiträge

Könnte mir wer helfen meine GS mit einer Vespatronic zu verkabeln.

Weiß nur eigentlich nicht wie der Regulator angeschlossen werden soll.

2 Masse (schwarz + zusätzlich erden)

3 ? rot +´( + zu den Lampen)

4 nichts

B nichts

Habe auf der Motorseite die Kabel (am Kabelbaum)

schwarz ( Masse oder ?)

blau ( + )

grün (Motor aus)

ich dachte mir ich muss vom Motor mit dem Blauen zum Regulator und vom Regulator mit rot zu den Lampen.

Wenn ich eine Batt zum testen anhänge funktioniert schon alles an der Vespa, aber nachdem ich das + vom Motor nicht am Regulator anhängen darf (oder) weis ich nicht von von der + Strom in den Kabelbaum geht

Fahre ohne Batterie, oder muß ich mit fahren und diese vom Regulator laden lassen und das + dann von der Batterie.

Irgendwie schließt in den Foren jeder anders an, habe keinen Durchblick mehr

Danke

lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir wer helfen meine GS mit einer Vespatronic zu verkabeln.

Weiß nur eigentlich nicht wie der Regulator angeschlossen werden soll.

...

Fahre ohne Batterie, oder muß ich mit fahren und diese vom Regulator laden lassen und das + dann von der Batterie.

...

  • Erstmal mußt Dich entscheiden ob die Elektrik weitgehend ori bleiben soll (DC & AC) mit 12V eben.

  • Oder nur AC mit vielen Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eine Vespatronic gekauft und auch gleich einen Neuen Kabelbaum eingezogen, die Farben die ich angegeben habe hab ich noch zur Verfügung, bei meiner 180iger geht doch in den Regulator ein + rein und ein geregeltes zu den Verbrauchern (oder)

und das geht mir beim Vespatronic Regulator ab, eigentlich wollte ich ohne Batt fahren, mit Batt würde ich das ganze vielleicht noch verstehen, Rot weiß (von der Spule) zum Regulator und dann auf die Batt und von der Batt zu den Verbrauchern (meine ich zumindestens )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eine Vespatronic gekauft und auch gleich einen Neuen Kabelbaum eingezogen, die Farben die ich angegeben habe hab ich noch zur Verfügung, bei meiner 180iger geht doch in

...

  • Nach welchem Plan hast den Baum gemacht?
  • VT-Verkabelung bekannt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hi, ich habe auch das problem, dass ich die vespatronic für die gs 150 nicht verkabelt bekomme.

 

aus meiner vespatronic kommen folgende kabelfarben:

 

1: blau

2: rot

3: gelb

4: rot-weiß

 

die gs hat keine batterie mehr, folglich brauche ich von den kabeln im kabelbaum nur noch folgende:

5: gelb, geht als stromversorger zum zündschloß

6: weiß, geht ebenfalls als stromversorger zum zündschloß

7: rot, bringt den strom bei gedrehtem zündschlüssel wieder zurück

 

batterie ist keine drin, alles andere für leuchtmittel und hupe verläuft sich ja erst ab dem zündschloß... ist also irrelevant.

 

jetzt will ich wissen, wie ich die alle kabel verknüpfen muss, damit die vespe läuft, aber auch übers zündschloß wieder ausgemacht werden kann.

 

und dazwischen kommt noch ein 12V regler. den will ich einbauen, auch wenn keine batterie mehr in der gs ist, aber damit mir die birnchen in diversen lampen nicht durchbrennen.

 

der regler ist wie folgt angeschlossen:

 

wenn er auf dem rücken liegt und man auf die 4 anschlußpinne gucken kann von links nach rechts:

 

1: gelb von der zündgrundplatte und von da weiter auf gelb und weiß richtung zündschloß als stromversorgung.

2: schwarz als masse, die ich unter der befestigungsschraube für den regler abgreife.

3: rot-weiß von der zündgrundplatte

4: unbelegt, da keine batterie mehr vorhanden ist

 

auf den pickup gehen folgende kabel:

 

auf den schmalen pin das rote kabel von der zündgrundplatte

auf den breiten pin das blaue kabel von der zündgrundplatte und zusätzlich das rote kabel, dass mir den strom vom zündschloß wieder zurück bringt.

 

mit der verkabelung habe ich permanent einen zündfunken, auch wenn das zündschloß auf "aus" steht und mein zündfunke kommt so viel zu früh, dass ich die vespa nicht ans laufen kriege, sondern immer fehlzündungen vor den zylinder knallen, die auch zum vergaser rausschießen und das hintterrad so abbremsen, dass es beim anschiebeversuch richtig blockiert. und das, obwohl ich die zündgrundplatte schon soweit wie möglich auf "spät" gedreht habe....

 

und welche zündkerze soll ich am besten einbauen?

 

danke schonmal für eure hilfe!

Bearbeitet von lemarxon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also das sagt mir leider nix.

 

 

ich hab irgendwo gelesen, dass

 

1: das rot-weiße kabel blind gemacht werden soll beim betrieb ohne batterie.

2: dass ich einen killschalter nachrüsten muss. ein killschalter funktioniert meines bisherigen wissens nach so, dass, anders als bei neueren vespas ( wie der pk, welche den erregerstrom über das zündschloß unterbrechen ), der erregerstrom geerdet wird ( auf masse geschaltet wird ) und somit die zündung  nicht mehr arbeiten kann. richtig?

somit kann ich mir einen anschluss am gs-zündschloss suchen, der, bei nullstellung des zündschlüssels, durchgang hat. an diesen anschluss lege ich dann ein kabel, dass mit der karosserie geerdet wird und gleichzeitig mit dem pickup der vt verbunden wird. stelle ich dann den zündschlüssel auf "0", erde ich den erregerstrom und die zündung bricht zusammen. richtig?

 

wenn soweit alles ok ist, muss ich nur wissen, wie ich den rest verkabeln muss. 

das gelbe kabel der vt liefert den strom für das bordnetz und muss auf den 1. anschluß von links in den regler rein, vom selben anschluß gehts weiter zum zündschloß. 

der 2. anschluß am regler bleibt unbenutzt, da das rot-weiße kabel von der vt ja blind gemacht wird. 

der 3. anschluß geht auf masse. z.b. die befestigungsschraube des reglers.

der 4. anschluß bleib wieder frei, da ich keinen ladestrom für die batterie brauche.

 

das rote kabel der vt geht auf den breiten anschluß des pickups

das blaue kabel der vt geht auf den schmalen anschluß des pickups zusammen mit dem kabel, dass bei "0" stellung des zündschloß geerdet wird.

richtig? oder gibt es noch einen denkfehler?

 

brauche ich eine andere zündkerze aufgrund des 12 V betriebes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information