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Geschrieben

Hi,

meine Vespa geht irgendwie nicht mehr an. Wen ich den kickstarter betätige, drücke ich einfach durch und nix tut sich. Was ist das Problem? Ist echt dringend.

guayamas

Geschrieben (bearbeitet)

ist ne v50. anschieben?morgen mal probieren. ist also nix größeres oder? hab mir nämlich schon ernste sorgen gemacht.was ist n mondkeil?(sorry für die frage)

Bearbeitet von guayamas
Geschrieben

Mit den Keilen wird die Position von Kupplungskorb und Lüfterrad fixiert. Siehst Du entweder, wenn Du Kupplungskorb oder Lüfterrad demontierst - oder wenn die Teile haltlos auf der Kurbelwelle rumrutschen.

Nach wie vor mein Tipp: Kulu-Beläge runter. Versuch mal den Schiebe-Tipp.

Geschrieben

bei einer v50 kann es eigentlich nur eines dieser probleme sein.

1.) kulu im arsch

2.) einer von den keilen (kulu, primär bzw. lüfterrad)

kickstarter kommt ganz normal wieder hoch?

sonst könnte auch die verzahnung beim kickstarter im arsch sein.

ciao, stefan

Geschrieben

ok hier die genaue schilderung: ich bin mit meiner vespa rumgedüst und fahre nun in die einfahrt. möchte in leerlauf schalten, schalte aber aus versehen in 1. gang, worauf die vespa ausgeht.der kickstarter kommt auch wieder zurück.

@gstoned was würde das ca. kosten wenn es eins deiner gesagten probleme ist?

Geschrieben

?nein - das ist auch keine wirklich genaue Beschreibung :-D

Du hast den laufenden Roller also abgewürgt? Du hast in den ersten geschaltet - aber Du warst nicht mehr schnell? Wenn Du den Kickstarter trittst, dreht sich der Motor richtig, oder eher wie ein Gummiband und rutscht durch? Hast Du einen Zündfunken? Falls ja - trotzdem die Kerze tauschen - die Dinger können ganz schön hinterlistig sein.

Zu den Kosten. Kupplung kostet nur ein paar neue Beläge - ein paar Euro und sonst schrauberei. Wenn die Keile (oder einer) kaputt sind, dann gab's meistens direkt Folgeschäden, wie ausgeschlagene Nut in der Kurbelwelle und/oder Polrad. Das wird dann schon teurer, da Du die Teile neu brauchst und man den kompletten Motor öffnen muß.

So - ich denke das langt erstmal, oder?

Gruß

MH

Geschrieben

.. nicht unbedingt. Bei mir sind sie bis etz immer nur abgrissen, auch bei richtiger und fester montage von LüRa oder Kupplung.

Geschrieben

hhmm hört sich irgendwie nach kolbenklemmer an.aber der kommt ja nicht vom falschen kuppeln..

weiter weiss ich leider auch nicht.

wie gesagt,wenn du dein modell erläutern würdest,könnte man weiterhelfen..

cu,ivano

Geschrieben

@ guyamas:

offensichtlich fällt es Dir schwer, das Problem an Deinem Roller detailliert zu beschreiben. Daher ist eine Ferndiagnose nahezu unmöglich.

Das soll garkeine Kritik an Dir sein; is halt nich einfach, die genauen Symptome zu schildern, wenn man noch nich so viel Ahnung von Rollern hat. Aber das wird schon noch. :-D

Vorschlag zur schnelleren Problemlösung:

Such mal in der GSF-Mitgliederlandkarte nach kundigen Vespisti in Deiner Nähe und PM den mal an. Evtl. is einer bereit, bei Dir mal vorbeizuschauen.

Das is m.E. bestimmt erfolgversprechender als das Rätselraten hier im Forum. Man trinkt ein Bier zusammen, man lernt nette Leute kennen..... und lernt was dabei.

Übrigens: Ergänz mal in Deinen GSF-Stammdaten, wo Du wohnst. Eventuell hättest Du so schon ein Vor-Ort-Hilfsangebot erhalten.

Geschrieben

Aloha,

komme aus Leutkirch (17 km) - dürfte bekannt sein, denke ich.

Verrat mir mal wie Du es geschafft hast, daß Du mit 15 schon Roller fahren darfst?

Gruß, Heppi.

Geschrieben

ist nicht gedrosselt, der gehört mir und meinem bruder zusammen und ich darf halt auch mal fahren.n bekannter von mir meint, dass es der vergaser oder das schaltkreuz ist.

die vespa sieht so aus:

v50-2.jpg

ein eigenes bild kann ich euch per e-mail schicken.

Geschrieben
... und ich darf halt auch mal fahren.

Naja, aber zumindest nicht legal.

Kannst Du das Problem noch ein bißchen genauer beschreiben? Hast Du überhaupt irgendeinen Widerstand, wenn Du den Kickstarter drückst? Was passiert, wenn Du drückst und ein Gang eingelegt ist?

Geschrieben
bekannter von mir meint, dass es der vergaser oder das schaltkreuz ist.

also, wenn du den Kickstarter trittst und das Lüfterrad dreht sich nicht, dann hat das mit Sicherheit nichts mit dem Vergaser oder dem Schaltkreuz zu tun.

Hatte ich auch schon, bei mir war es der Halbmondkeil beim Kupplungskorb.

.... und das wird es auch bei dir sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

/r

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    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
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