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Geschrieben

Hab gerade eine PK50 XL2 Elestart gekauft (die ohne Kickstarter) da der Rahmen durch ist brauche ich einen neuen.

Welchen PK-Rahmen kann ich nehmen so das der Rest reinpasst/dazupasst ohne große Umbaumaßnahmen.

Da ich die Kiste für meine Freundin aufbauen möchte sollte alles passen auch von den Papieren her. Wenn ich nun einen Pk80 oder 125er Rahmen nehme und da den Motor reinhänge, muss ich die Kiste zum Tüv/Straßenverkehrsamt bringen und ummelden oder nicht?

Geschrieben

Schaltroller kein Automatikquatsch! Wusste bis jetzt auch noch nicht dass es nen Elestart ohne Kickstarter gibt.

@ VespaWlade es geht mir ja auch um alle anbauteile. Ich will nur den Rahmen tauschen. Passt sonst alles oder muss es ein XL-Rahmen sein oder sogar ein XL2-Rahmen

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

nein der Rahmen muss nur von einer PK sein, da ist der Stoßdämpfer steiler. Ob XL, S, oder XL2 ist egal.

Bei den alten Rahmen, (PV, V50) wurd der Motor bis auf den Starter auch passen.

Gruß

edit: Blinker und andere Anbeuteile unterscheiden sich bei den PKs, also am wenigsten Stress hast wenn du einen XL2 Rahmen nimmst.

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mir sehr geholfen :cheers: Danke dir. Also guck ich mal das ich nen PKXL2 Rahmen bekomme.

Den Rahmen der Automatik PK kann ich warum nicht nehmen? Falls der irgendwo billig auftaucht wärs gut zu wissen ob der auch geht.

edit: hat sich erledigt. Fußbremse usw.

Bearbeitet von Amouka
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was muss man denn anstellen um nen 80er Rahmen als 50er zu fahren?

Braucht man da ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio?

Wenn ja was kostet das?

Und Muss man die Fuffi dann noch vorführen?

Geschrieben

Unbedenklichkeitsbescheinigung ist beim TÜV hilfreich aber nicht notwendig.

Vorführen musst du den Umbau beim TÜV eh, damit dir eine passende Betriebserlaubnis ausgestellt werden kann.

Geschrieben

Was kostet denn der Spaß dann? Hat das jemand von euch schon gemacht? Ich könnte nen 80er Rahmen deutlich günstiger bekommen als nen 50er.

Ist die Frage ob es sich lohnt.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

E-Starter könnte mit dem Stoßdämpfer kollidieren (ich meine, sowas mal gehört zu haben); der steht bei der PK steiler. Ansonsten: Ansaugstutzen, Auspuff, Elektrik (incl. Elestart-Elektrik), Platz für Batteriehalter und Starterrelaisgedöns. Hat sich aber eh erledigt, wenn Annahme 1 zutrifft.

Geschrieben

Naja, wenn die Sache mit dem Dämpfer stimmt, hat er den Platz halt nicht. Wenn Sommer wär würde ich mal meine ETS neben die ET3 stellen und Abstände messen. Mach ich bei dem vereisten Garagenhof aber nicht ... ;-)

Geschrieben

M. E. bekommst du das Federbein nicht senkrechter. Dazu müßtest du vermutlich den Stoßdämpfer außerhalb der hinteren Chassiskonturen mit Luftanker befestigen.

 

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