Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe miir eine 350 RD Membran zugelegt. Nun hab ich festgestellt, dass da keine standart Kohlefaserplätchen verbaut sind, sonder Plätchen aus Metall.

Die Kohlefaser sind ja eher für tiefe Drehzahl und Carbon eher für die hohe Drehzahl. Wo liegen denn jetzt diese. Denke mal die haben eher die Charakteristik wie Carbonplätchen, oder?

Oder bin ich jetzt ganz falsch??

Geschrieben

Ich denke mal das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Es ist generell so: weichere Plättchen sind eher für niedrige, harte eher für hohe Drehzahlbereiche. Das Material selbst spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle. Es ist aber wahrscheinlich so: Glasfaserplättchen müssen eine höhere Dicke aufweisen um auf die gleiche Härte zu kommen wie mit Kohlefaserplättchen (das ist jetzt das was mir mein Gefühl sagt, denn z.B. Angelruten aus Kohlefaser sind leichter und haben einen geringeren Durchmesser sowie ein besseres Ansprechverhalten als die Pendants aus Glasfaser)

Ein Nachteil von Metallplättchen wäre dass diese bei einem Bruch oder Defekt eine beträchtlichen Schaden in deinem Motor anrichten können. Mmmhh, wahrscheinlich brechen die aber auch nicht.... :plemplem:

PS: Ich hab jetzt nen Auslassknödel aber die Schweißerei umme Ecke hat Urlaub, er passt ganz gut wenn man ihn nach hinten dranschweißt. Nach vorne ist ja die Feder, nach oben ist der Rahmen. Leider kann man ihn nicht ganz nah an den Auslass anbringen, da geht der Luftstrom.

Geschrieben

Aus welcher RD ist der Membranblock denn genau? Wenn du das weisst kannst du ja im Netz recht leicht rauskriegen was die Dinger original gedreht haben - und daran erkennen ob sie stabil genug für deinen Motor sind oder nicht.

Verschiedenes Membranmaterial hat leistungsmässig nur wenig Auswirkungen... Siehe letztens der Membrantest vom Worbel oder die Tabelle im Bell-Buch! Klar, es kann sein dass du mit anderem Membranmaterial noch ein halbes PS gewinnst aber es kann sich auch gar nicht auswirken...

Ein Stahlklappenbruch muss ausserdem nicht zwangsläufig den Motor zerstören, mit ein bissl Glück geht auch so ein Teil in den Auslass... Würde trotzdem nach sowas sicherheitshalber spalten und nachschaun!

Die Drehzahlfestigkeit der Membranplättchen wird bestimmt durch die Dicke und das Membranmaterial - je dicker je fester je höhere mögliche Drehzahlen ohne Flattern (und damit extremem Verschleiß). Die leichtesten und damit weichesten für einen bestimmten Drehzahlbereich sind Carbonplättchen, dann Glasfaser, dann Stahlplättchen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Evtl. den Halter an der Gabel falsch rum montiert? 
    • Beschreibung: um meinen Junior auf andere Gedanken zu bringen....suche ich eine Vespa 50s. Gerne auch ein Projekt. Praktischer Weise mit österreichischem Typenschein. Preisvorstellung: bis € 2000.-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Grundsätzlich kannst du das selber bestimmen. Muss halt funktionell sein. Da kann man unter Umständen eine cm Kabel (Salat) einsparen.   "Mach dein Ding"
    • Ich würd als Überströmzeit tatsächlich die Haupt/Nebenüberströmerzeit nehmen. Die 5° mehr am Boostport machen das Kraut zeitquerschnittsmässig nun echt nicht fett.
    • Nö, warum ? Es geht doch darum, die Batterie zu trennen vom restlichen Kreis. Vom Regler kommt nix mehr, wenn der Motor abgestellt ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information