Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich lasse grad meine V50s restaurieren und will diese etwas schneller in Endgeschwindigkeit und im spritziger im Anzug machen, aber keine Extrem-Rennvespe erzielen.

Ich plane einen DR 102er Kit einzubauen, eine 3,00 Primär-Übersetzung, einen 19/19 DellOrto Vergaser und eine LeoVince Banane (linksseitig). Die Bedüsung des Vergasers würde ich so um die 82 - 88 wählen.

Fragen:

1. Ist das eine vernüftige Konfigurierung oder was kann man verbessern?

2. Inwieweit ist eine andere Kurbelwelle notwendig / sinnvoll?

1.000 Dank im voraus!

Geschrieben

Ich fahre das gleiche setup aber mit einer et3 banane.

Wenn der Motor eh zerlegt ist würde ich eine neue welle mit kolbenbolzen nadellager nehmen hält besser als das orgi gleitlager und du könntest einen 20mm konus verbauen und auf 12v kontaktlos umbauen besseres licht und wartungsfrei.

Mfg

Geschrieben

Klarer Tip: Polini 102 - verschleißmässig dem DR (heute) deutlich überlegen. von der leistung her ebenfalls.

eine sog. rennwelle sollte pflicht sein. wichtiger punkt hier: pleuellager oben.

19er SHB und 3.00 primär passt.

Geschrieben

Danke für Euer Feedback! Hatte vergessen zu erwähnen, dass meine schon auf 12 Volt umgebaut wurde. Den POLINI schaue ich mir an, aber habt Ihr ne Wellenempfehlung??? Link zu SIP (wenn erlaubt) würde mir helfen...

Geschrieben

Die LeoVince Flöte hab ich schon und der Sound stört mich nicht, im Gegenteil, schön laut. Seid Ihr sicher das POLINI / MALOSSI auch Streckentauglich und haltbar sind???

Geschrieben (bearbeitet)

Jap, fahre auf der Fuffi einen 112er Malossi und entgegen aller Behauptungen kann man den auch 20km vollgas Prügeln.

Da musst du dir bei "dickwandigen" 102ern also keine Gedanken machen :satisfied:

Das ist genauso Aberglaube wie Polini Drehmoment und Malossi Drehzahl :thumbsup:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

schließe mich allen meinungen an bis auf:

- primär könnte man 2,86er fahren für langstrecke (dann aber lieber original et3 banane dgm 30925 s)

- falls welle im oberen pleuelauge schon nadellager statt messingbuchse hat tuts auch die alte