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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nach dem Einbau des einen oder anderen Stromabnehmers macht meine Lichtmaschine schlapp. Jetzt suche ich eine stärkere Lichtmaschine für den Einbau in meine Vespa PX 200 E (12 PS, BJ 1998, aber noch altes Modell!). Wie sieht es mit den Lichtmaschinen für die ET4 oder GrandTourismo aus?

Es muss aber nicht unbedingt die Lichtmaschine sein, ich bin auch für andere Alternativen zur Verbesserung meines Stromhaushalts offen.

Danke

Gastone

Roller-Club.de

Geschrieben

Falls Du die 80 W Maschine bestellst, denk auch an den passenden 80 W-Cosa-Regler! Falls Du die volle Leistung tatsächlich abforderst, raucht der "normale" PX-Regler sonst evtl. ab :-D

Geschrieben
Du kannst auf die Lichtmaschine der Cosa zurückgreifen. Diese hat laut SCK- Katalog 80 Watt.

die PX hat doch schon 80 Watt... meines Wissens nach hat die Cosa-Lima 120-140W. :love:

@ Gastone

Was hast denn alees an Verbrauchern angeschlossen? Evtl. nen Klarglasscheinwerfer mit 55/60W H4 Birne? Stärkere Brems-/Rückleuchten?

Gruß Tom

Geschrieben

@ gastone

ich hab so ne ähnliche frage schon mal gestellt und keine antwort gekriegt, die mir wirklich weitergeholfen hat.

bei mir ist es wasserpumpe, temperaturanzeige, drehzahlmesser und ne 35w halogen birne die zusätzlich strom ziehen.. muss meine batterie (9Ah) alle paar tage ans ladegerät hängen :veryangry:

leute, hat denn niemand ne cosa zündung in ner alten px verbaut und kann uns auch sagen wie man das ganze verkabelt????? :-D

Geschrieben

Hier mal mein Schaltplan.Ist ne Cosa-Zündung mit sonst PX-Alt Komponenten.Meiner Meinung nach lieber ganz selber bauen als nen alten umstricken.Dann gibst auch nicht dauernd Probs wegen alten Steckern usw.

Hoffe das hilft.

Grüsse Sven

Geschrieben
@ gastone

ich hab so ne ähnliche frage schon mal gestellt und keine antwort gekriegt, die mir wirklich weitergeholfen hat.

bei mir ist es wasserpumpe, temperaturanzeige, drehzahlmesser und ne 35w halogen birne die zusätzlich strom ziehen.. muss meine batterie (9Ah) alle paar tage ans ladegerät hängen  :veryangry:

leute, hat denn niemand ne cosa zündung in ner alten px verbaut und kann uns auch sagen wie man das ganze verkabelt????? :-D

Hm,

dann scheint Deine Ladespule hin zu sein!

Ich habe bei mit sogar nur die kleene 5,5 Ah Batterie drinnen und ne PX-alt Lima.

Und meine Wasserpumpe läuft, wenn er richtig warm ist auf Dauerbetrieb.

Temeraturanzeige hab ich logischer Weise auch und 35W-Birne ebenso; und ob (Halogen oder nicht, 35 Watt sind 35 Watt.)

Und ich habe nie Porbleme mit ner leeren Bakterie....

Gruss,

Alex.

Geschrieben
hm, das hatte ich mir nämlich schon gedacht und wollte mir wenn ich jetzt eh schon ne neue zündplatte hole eben gleich ne cosa nehmen!!

kann ich das irgendwie messen, ob die spulen im a**** sind??

Die Spule muß nicht kaputt sein, damit die Batterie nicht geladen wird.

Ein einfaches Masseproblem reicht, damit die Batterie nicht mehr geladen wird.

Am besten bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen, da siehst du sofort ob sie geladen wird oder nicht. :-D

Geschrieben

Auch eine defekte Batterie kann die Ursache sein: leere einzelne Zellen, Sprung im Gehäuse, aber auch korrodierte Anschlüsse (hoher Widerstand!) und ebenso kaputte Stecker sind da häufige Ursachen! Brauchst ja nur mal zu messen, was an der Batterie ankommt!

Geschrieben

also die kaputte batterie kann ich auschließen, weil die nagelneu ist.

bin in der elektrik eh nicht so am durchblicken.

hab mich letztens beim laden der batterie gefragt,wie lange die batterie ca. braucht bis sie voll ist.. weil auf dem ladegarät 7Ah draufsteht und der zeiger sich so zwischen 4 und 6 einpendelt. heißt das, die (9Ah) Batterie braucht so 1 1/2 bis 2 h bis sie voll ist??

Am besten bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen, da siehst du sofort ob sie geladen wird oder nicht.

-heißt das die spannung muß 12 volt betragen??

vielleicht hat ja jemand ein bißchen geduld (nimmt sich ein :-D aus dem kühlschrank) und erklärt mal die groben Dinge..!?

Geschrieben
vieleicht hat ja jemand ein bißchen geduld (nimmt sich ein  :-D   aus dem kühlschrank) und erklärt mal die groben Dinge..!?

Bier steht neben mir... na dann los!

Ne 12V Batterie hat wenn sie voll ist 13,8V, wird mit 13,8-14,4V geladen und ist wenn ihre Spannung unter 12,8V fällt fast leer (VDE-Angaben).

Dies im Kopf mißt du die Spannung der abgeklemmten Batterie und vergleichst den Wert mit der Messung im eingebauten, angeschlossenem Zustand mit laufendem Motor - letzterer Wert sollte höher sein und beim Gasgeben auf fast 15-18V ansteigen (nur bei normalen Messgeräten, sog "True-RMS"-Geräte zeigen brav 14V rum).

Schau ausserdem mal, ob du Kriechströme hast: Bei ausgeschalteter Zündung den Massepol abklemmen und mit nem Strommeßgerät die Polklemme und den Batteriepol verbinden. Es darf höchstens ein Strom <1mA fließen...

Wenn Du mehr wissen willst frag einfach nochmal, ich bin doch so schreibfaul! :-(

Gruß Tom

Geschrieben

Habe auch den Cosa Spannungsregler verbaut.Watt sparen wozu?Die bringt so viel Power da brauch man nicht an einzelnen Watt sparen.Bin die Cosa gafahren mit

Klarglas H4 55/60W,Tunnelrücklicht 2X 10W +2x 25 W Bremse,Benzinpumpe undDrehzahlmesser,und hatte nie Probs mit der Batterie.Kann ich nur empfehlen,

vorallem dann gibts auch mal richtig Licht :-D

Grüsse Sven

Geschrieben

Hey Leute,

ich glaube ich werde das mit der Cosa-Maschine mal probieren.

Ich habe folgende Verbraucher im Moment dran:

- H4-Scheinwerfer

- Zusatzfernlicht

- Standardrücklicht

- 6 Blinker

- AutoRadio

- Alarmanlage

Es fehlt noch: Kommunikationsanlage, evtl. weitere Scheinwerfer, Steckdose für weitere Verbraucher (Handy, Kühlschrank, ... das übliche eben ;-)

Wie sieht es denn mit den Anlagen der ET4 und der GrandTourismo aus?

Let the good times roll!!!

Gastone

Roller-Club.de

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