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Geschrieben

erstmal fotos:

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hab hier eine 50 special (12 v ?) deren motor ich auf original 125 ccm umgebaut habe.

da sie in deutschland auf eine 125er typisiert wird hab ich hinten schon eine 2 soffite und vorne einen scheinwerfer mit fernlicht, tacho bis 120 km/h und eine hupe eingebaut.

bremslichtschalter gehört auch getauscht oder?

jetzt gehört der ganze kram nur mehr richtig zusammengeschlossen.

leider bin ich auf dem gebiet der elektrik der grösste anfänger!

wer kann mir helfen?

Geschrieben

... und eine hupe eingebaut.

bremslichtschalter gehört auch getauscht oder? nein!

jetzt gehört der ganze kram nur mehr richtig zusammengeschlossen.

Die Anschlüsse haben sich ja gegenüber dem Originalzustand (vorher auch schon 12V mit Regler und Bremslicht) nicht groß verändert.

Für die Belegung des Lichtschalters und dessen Erweiterung auf Abblend- und Fernlicht gibt es eine gute Vorlage von bubu v50.

Die größte Herausforderung für Improvisation stellt die hinzugekommene Schnarre dar.

Hier ist Ende für plug and play – der dafür notwendige Schalter existiert leider nicht...

:satisfied: bobcat

Geschrieben

danke barnie, ich glaub den hab ich schon!

problem ist dass ich das ding halb zerlegt bekommen habe und nicht weiss wie vorher alles angeschlossen war.

lichtschalter am lenker ist auch neu!

@ bobcat: wo genau find ich denn die vorlage von bubuv50?

Geschrieben

Ich würd den Originalrotz rausreissen und selber einen logischen Kabelbaum stricken...

Ich mach da immer einen +12V Verteiler und geh von da aus zu den jeweiligen Schaltern. Da kommst mit ein paar Kabeln aus...

Max

Geschrieben

die 3 Kabel am Regler sind ja richtig dran.... Blinker scheinste keine zu haben ....

also interessieren dich im Lenker auch nur 4 Kabel aus dem originalkabelbaum

grau bringt strom zum Lichtschalter

schwarz ist masse

gelb geht zum Rücklicht

grün für Motor aus

Rita

Geschrieben

Ja eben, deswgen wärs ja einfacher wenn man alles aufs nötige reduziert anstatt den originalen umzustricken...

Kannst mich gern mal anrufen...

Max

Geschrieben

mach mal Detailfotos, welchen Lichtschalter Du hast.... und liste alle Kabelfarben daran auf

Lila geht ans Fernlicht (56a)

braun ans Abblenblicht (56b)

Rita

Geschrieben

Ja eben, deswgen wärs ja einfacher wenn man alles aufs nötige reduziert anstatt den originalen umzustricken...

Kannst mich gern mal anrufen...

Max

der Kabelbaum ist doch OK ... da sind nur 2 kabel über , die vom Blinkrelais zum Blinkerschalter geführt hatten und 2 zu den hinteren Blinkern

Geschrieben

der Kabelbaum ist doch OK ... da sind nur 2 kabel über , die vom Blinkrelais zum Blinkerschalter geführt hatten und 2 zu den hinteren Blinkern

Ja mag sein, ich mach halt immer einen eigenen einfachen. Wie gesagt hab ich dann einen +12V Knoten von dem ich dann zum Lichtschalter und zum Bremslichtschalter gehe. Das grüne zum Abstellen an

den Killschalter. Im Endeffekt hast dann im Tunnel einmal +12V zum Lichtschalter, einmal geschaltet zurück zum Rücklicht, einmal +12V zum Bremslichtschalter und einmal zurück zum Bremslicht und einmal grün

zum auf Masse legen.

Sind dann schön übersichtliche 5 Kabel im Tunnel, oder hab ich noch was vergessen? :rotwerd:

Mir ist das so lieber als den unübersichtlichen original Kabelbaum zu verwenden...

:cheers:

Max

Geschrieben

max, wenn der Rahmen leer wäre .....hättest Du recht.... aber der kabelbaum ist drinnen....hat alles was er braucht... und 4 unbenutzte Strippen tun nicht weh...

so hat er keine Arbeit... schließt im Lenker die 4 an , die er braucht... und gut is

Rita

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    • So, jetzt haue ich einen raus : Was wurde aus der grünen Custom Vespa, die bei der Deutschen Version von MTV‘s Pimp my Ride verschlimmbessert wurde ? Es müsste um 2005 gewesen sein…
    • Zu den Fragen:   In den Original Kolben gehören seegerring stlyle clipse. Verifizieren kannst du das indem du schaust ob du Nut eher rund oder eher eckig ist.   Ich bin mit dem „ETS“ Kopf bisher immer am besten gefahren, daher meine Wahl links.   Kolbenringe wäre mir nichts bekannt. Ist schon schwer Genug ein neues oder NOS Set originale Ringe zu bekommen. Der L-Ring ist auch nicht sooo geil für nen breiteren Auslass. Mild breiter so bis 60% würde aber sicher gehen. Original haben die glaube ich immer so 50-55% Auslassbreite?   Es gibt/gab mal einen Kolben von Grand Sport in 55mm, der hat bessere Ringe und auch eine andere Kolbenwölbung. Hab sogar noch nen Kopf hier der extra für den Kolben angepasst wurde. Hab ich nie realisiert das Projekt.
    • Die letzten 4 Motoren waren mit Papierdichtungen problemlos dicht und haben Druck/Unterdruck Tests bestanden. 3x PX, meiner, 2 für Kumpel Einen davon (Cosa) hab ich machen müssen, weil er nicht richtig lief, abgeklemmt hatte und Getriebeöl verbrannt hatte. Da war die Dichtung verrutscht. Auf Nachfrage und Nachschauen war die Dichtung auf der großen Hälfte aufgelegt und deutlich zuviel Dichtmasse verwendet, was die Rutscherei noch begünstigt haben könnte.   Die Motoren, die dicht waren, sind allesamt mit Wurfbedüsung mit 2-3x kicken in stabiles Standgas gestartet und laufen alle top. Gut, der Cosa Motor erst, nachdem der Vogel die im Spritschlauch vergessene M6 Gewindestange (damit nix rausläuft) rausgenommen hatte (hat er beim Anschluss an den Vergaser einfach weiter eingedrückt) und der letzte PX Motor, nachdem derselbe Vogel den "100% sauber, der Vergaser, hatte ich im Ultraschall" nochmal zu mir zum reinigen gegeben hat. Was hast Du mich schon Nerven gekostet, lieber Micha   Kein Vid2Come, nonaned.   Aber wichtig: So ne Druckprüfung vorab macht den totalen Sinn. Bei mir kein Motor mehr ohne.  
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