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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung, fahre seit 18 Jahren Roller (PK50, P80X, PX80 als 135er). Da meine alten PXen waren aber ständig in der Werkstatt waren/sind, wollte ich mir jetzt eigentlich eine werksfrische PX150er holen damit ich auf der sicheren Seite bin (2Jahre Garantie, unverbastelt). Auf der anderen Seite wollte ich aber auch schon immer eine PX200, die gibt es leider ja leider nicht mehr werksfrisch....und wenn es ein gebrauchter sein soll dann schon ein älteres Modell

Was soll ich tun ich suche eine zuverlässige PX mit der ich auch ab und zu zu zweit in den Urlaub fahren kann? PX150 neu oder PX200 gebraucht -Welche Vor- Nachteile gibt es?

Danke schon mal!!!!

Geschrieben

Wir reden über LML 150 oder Piaggio 150 PX in neu? In welchem Land werden noch 150ccm neu von Piaggio verkauft? Ich weiß es nicht? USA?

125 ist klar, die ist aber zu schwach motorisiert. LML ist qualitativ eben ein Manko

Ich wûrde eine gute gebrauchte PX200 bevorzugen: bei dem Budget von einer Neufahrzeug PX kannst du damit so lange Touren fahren .... bis, falsch gewûnscht, dein Sozius runterfällt

Weiterer Vorteil oder Spassfsktor bei einer 200er: Drehmoment

Geschrieben (bearbeitet)

PX150 aktuell in D zu kaufen.

Jedoch durch KAT fast unfahrbar lahm.

Ne PX 200 ist lahm, säuft und vibriert.

Ich würde ne 2T-LML kaufen.

Besser verarbeitet als Piaggio, hübschere Farben, sparsam und flotter.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

LML besser verarbeitet als Piaggio ?

ev als die aktuellen... und wenn dann auch nur die 2 T - die 4Tsind absoluter Horror...

ich würde auf jeden fall ne gebrauchte 200 PX nehmen... das mit dem vribrieren stimmt allerdings 100 %

Geschrieben (bearbeitet)
LML besser verarbeitet als Piaggio ?

ev als die aktuellen... und wenn dann auch nur die 2 T - die 4Tsind absoluter Horror...

ich würde auf jeden fall ne gebrauchte 200 PX nehmen... das mit dem vribrieren stimmt allerdings 100 %

Es ging ihm ja wohl um ne neue PX150!

Und ne 2005 PX ist noch beschissener verarbeitet, als ne aktuelle! Nicht vergleichbar mit ner PX von ca. bis 1998!

Und ja, ich schrieb ja 2T bzgl LML!

Und diese sind def. besser verarbeitet!

Und ne 200er säuft, ist lahm und vibriert ;) Und - in meinem Augen - völlig überteuert.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

was spricht dagegen das du deine vorhandene PX mal komplett überholst Züge - Lager - Simmerringe - Reifen und dann das Ding noch Jahrelange weiterfährst....

ansonsten kannst du eine frische 125 LML kaufen sie ist wie die PX125 Baugleich bis auf Kleinigkeiten

wenn man Vespa fährt muss man sich auf etwas schrauben einstellen....

eine gescheite PX 200 bekommst du für ca. 1500 ,- €

würde da aber die Lusso der PX alt vorziehen als nicht Schrauber :-D

Geschrieben

Wenn du zu zweit fahren willst und nichts verändern/tunen/basteln möchtest ist eine 200er den anderen immernoch überlegen.

Ist zwar lahm, vibriert und langweilig zu fahren dafür hast du im Gegensatz zur neuen LML keinen Wertverlust.

Geschrieben

VIBRIERT????

Ihr habt vielleicht Sorgen... :wacko:

Mein Tipp, gerade, wenn du sie auf Urlaubsfahrten einsetzen willst: Gute gebrauchte Lusso im Originalzustand. Und endlich anfangem, selber zu schrauben.

Was nutzt dir im Urlaub ne Garantie, wenn du zig Kilometer von ner Vertragswerkstatt liegenbleibst, in der Werkstatt eh keine Ahnung und keine Teile vorhanden sind und nix selber gepfriemelt werden darf, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.

Geschrieben

Wenn es denn ne alte PX sein soll (was völlig legitim ist), würde ich aus diversen Aspekten immer ne 125/150er nehmen und keine doofe 200er!

Der Motor ist in sich schon ne Fehlkonstruktion, säuft viel zu viel Sprit, ist unverhältnismäßig teuer in der Anschaffung und vibriert.

Ne 150er fährt viel angenehmer und weicher und runder, ist marginal langsamer als ne 200er, die Getriebestufung ist schöner und kostet im identischen Zustand viele hundert Euro weniger! Und er verbraucht locker 1,5 Liter weniger!

Und wenn einem die Leistung irgendwann nicht reicht, steckt man einfach nur nen 177er Zylinder drauf und ist viel flotter als jede 200er.

Geschrieben

ach komm

Getriebe mit dem langem vierten ist für den orig Motor schon in Ordnung. Ich kann jetzt nur von meiner damaligen (10ps Orig.) berichten, der Verbrauch lag ungefähr bei dem was die 150er (die ein Kollege hatte) weggeschnasselt hat und die Endgeschwindigkeit/Durchzug zu zweit war deutlich höher. Allerdings war dieser Motor auch deutlich schneller als die meisten 10PS Lussos, warum auch immer (Serienstreuung?).

Im direkten Vergleich hatte mich meine 200er gegenüber der 150er schon überzeugt.

Mit 177er sieht das natürlich schon ganz anders aus, die Preisgeschichte ist natürlich schon ein Argument (wenn man eine 150er findet).

Geschrieben

Die aktuelle PX ist sehr lahm, wenn man den Kat ausbaut ist wieder alles beim alten, aber das ist natürlich nicht ganz legal. Viele vermuten, dass die PX mittlerweile bei LML gebaut wird, und in Pontedera nur noch einige letzte Handgriffe angelegt werden, so dass "made in Italy" drauf stehen darf.

Keine Ahnung obs stimmt, aber ich würde lieber gleich ne LML nehmen, hab ich zumindest so gemacht. Mit einem bisschen Glück kann man immer noch ne neue Zweitakt-LML an Land ziehen, Preise liegen so bei ca. 2000 €. Die ist zu 99% baugleich mit der PX, KEIN Plagiat, sondern ein von Piaggio genehmigter Nachbau und qualitativ völlig in Ordnung. Wie es mit den Viertaktern aussieht, weiß ich nicht. Die 125er/150er scheinen wohl ganz gut zu sein, bei der 200er gabs zumindest letztes Jahr einige Kinderkrankheiten.

Die PX200 ist - finde ich - auch ganz okay, wobei man sich ab 2000 gebaute PXen sehr genau anschauen sollte, die Qualität ist nicht so der Hit. Bei gepflegten Moppeds nicht schlimm, bei Alltagseinsatz und Laternengarage schon scheiße. Leider sind gute 200er teuer, für mittelgute Moppeds aus den 90ern werden oft fast 2000 Euro aufgerufen, ganz frühe Modelle in Topzustand und so geilen Farben wie "Blutorange" sind nochmal deutlich teurer.

Geschrieben

danke für die fixen antworten!

ich frag mich gerade wie es mit der verarbeitung der neuen vespa px150 aussieht wenn scon die neue 200er nicht so der hit ist?

so wie es momentan aussieht steht der zeiger auf einer 12ps 200er....bin aber noch immer im zwiespalt.

Geschrieben

Es ging ihm ja wohl um ne neue PX150!

Und ne 2005 PX ist noch beschissener verarbeitet, als ne aktuelle! Nicht vergleichbar mit ner PX von ca. bis 1998!

Und ja, ich schrieb ja 2T bzgl LML!

Und diese sind def. besser verarbeitet!

Und ne 200er säuft, ist lahm und vibriert ;) Und - in meinem Augen - völlig überteuert.

Geschrieben

danke für die fixen antworten!

ich frag mich gerade wie es mit der verarbeitung der neuen vespa px150 aussieht wenn scon die neue 200er nicht so der hit ist?

so wie es momentan aussieht steht der zeiger auf einer 12ps 200er....bin aber noch immer im zwiespalt.

Naja, sooo schlimm ist die Sache mit der Verarbeitung nun auch wieder nicht. Mag sein, dass die Quali im Laufe der Zeit etwas nachgelassen hat, aber es ist jetzt nicht so, dass die alten Modelle verarbeitet sind wie ne K-BMW und die neueren wie ne Dnepr. Und sollte die aktuelle PX echt bei LML gefertigt werden, wird sie zumindest besser verarbeitet sein, als die Moppeds von 2000 bis 2008 ;-)

Wie auch immer, über Hohlraumwachs usw. freut sich jede Vespa.

Vor nem Jahr wollte ich mir übrigens ne neue PX kaufen. Als dann jemand im Nachbarort ne 3 Jahre alte LML Star DeLuxe mit ca. 1000 Kilometern verkauft hat, hab ichs mir allerdings anders überlegt. Kann man auch fahren, und war nicht halb so teuer, wie die PX, die ich eigentlich haben wollte.

Geschrieben

so, danke! meine entscheidung ist gefallen...ich suche nun eine zuverlässige 200er (Typ erstmal wurscht, lass mich überraschen)...also wenn ihr was habt (neuer thread ist auch schon unter suche eröffnet)

bis denne

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