Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

[Smart Booster] Retard curves for Ducati ignition


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ KTy: Just to make sure... Will it also work with 6V ignition?

Thanks...!

 

Yes, 6V PK/ET3 should work with no problem. They share pickup and HV coil with the 12V type.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Antoine,

6V PK has different Pickup than 6V ET3.... !

6V PK also uses definetly different OEM CDI than all other VESPA 12V magneto/stators.... ;-)

this could be an issue.... perhaps

6V PK pickup does NOT use rectifier diodes inside as it do standard 12V pickup for DUCATI-style stators...

 

and 6V Pickup is only one coil NOT two opposited wired coils as in 12V pickup

 

 

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ok, I did not know !

 

That being said, as long as HV coil stays below 250V AC and that pickup is positive triggered between 0.6 and 45V, it should work.

 

thank you for these information !

Geschrieben

Hi Antoine,

6V PK has different Pickup than 6V ET3.... !

6V PK also uses definetly different OEM CDI than all other VESPA 12V magneto/stators.... ;-)

this could be an issue.... perhaps

6V PK pickup does NOT use rectifier diodes inside as it do standard 12V pickup for DUCATI-style stators...

 

and 6V Pickup is only one coil NOT two opposited wired coils as in 12V pickup

 

 

... in addition, there are two triggers / sparks per revolution.

Geschrieben (bearbeitet)

To be honest that stuff is pretty exotic, so if your ignition doesn't cover these it's not a big deal really.

 

 

V5X1T 01101...... 17512  >>>16411,   not to much.... :-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

V5X1T 01101...... 17512  >>>16411,   not to much.... :-D

 

 

Genau. Also praktisch nix. Und alle auf 50ern. D.h man kauft sich eh 'ne neue Welle wenn man wirklich frisieren will. Und wenn man schon mal dabei ist nimmt man keine mit dem albernen 19mm Stumpf. Ich würde denken, das ist zu vernachlässigen. Oder nachbessern und für die Exotendinger passend machen, mit Mehrkosten für die riesige Mehrheit? Scheint mir nicht sinnvoll.

Geschrieben

It's fair enough to ask.

Anyway I will not wait to test these special PK ignition (more technical data/reference anyone ?!) in order to start offering the SB, which is planned very soon.

It is still possible that it would actually work, even with the double spark thingy....

Geschrieben

Smart Magnifier and Smart Booster are not only for tuned engines, aren´t they...?

 

 

No. Most of them are indeed used on standard 50cc engines by weirdos who like running a dodgy light with little or no option to add indicators. 

Geschrieben

It's fair enough to ask.

Anyway I will not wait to test these special PK ignition (more technical data/reference anyone ?!) in order to start offering the SB, which is planned very soon.

It is still possible that it would actually work, even with the double spark thingy....

 

 

For shure ... but the retard curves are quite different.  :satisfied:

 

 

 

 

 

 

In Virginia gibt´s endlich wieder Bier - was es in Pennsylvania -fast- nicht gab!  :wheeeha:    90°F

Geschrieben

Kann mal bitte jemand mir die Vor & Nachteile gegenüber ne Vespatronik etc oder auch Augusto aufzählen?

Paar werden ja auf der Hp wiedergegeben aber ich bin auch nicht der Englischexperte und versteh nur 1/3. Wär echt super.

+ günstiger

+ klein, kein verkabeln/Box unterbringen

+ variable Kurven

+ keine Batterie nötig

+ bei Defekt bedingt fahrbereit

- ?

- ?

Geschrieben

die PK-Zündung kann ausreichend Strom fürs Licht liefern.

PK-Zündung kann mit interessanten Polradgewichten betrieben werden.

PK Zündung ist keine Plastomatenscheisse.

Vespatronic-Kurve ist angeblich auch nicht sooo der Knüller.

 

Langt das?

 

Gruß

 

Bernt

Geschrieben

die PK-Zündung kann ausreichend Strom fürs Licht liefern.

PK-Zündung kann mit interessanten Polradgewichten betrieben werden.

PK Zündung ist keine Plastomatenscheisse.

Vespatronic-Kurve ist angeblich auch nicht sooo der Knüller.

 

Langt das?

 

Gruß

 

Bernt

Gut PK interessiert mich nun nich so  :-D aber schön das es da auch funzt und jaaaaaa reicht.

Geschrieben (bearbeitet)

gerade bestellt.
Bin gespannt.

Erstmal in den Urlaub,

Dann hoffentlich Zeit finden und auf meiner 30PS Kiste verbauen.

Prüfstandsläufe druchführen und hoffentlich freuen.

Die Drehmomentskurve vor 5000 rpm wird interessant:)

spannend

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Geschrieben

Kann mal bitte jemand mir die Vor & Nachteile gegenüber ne Vespatronik etc oder auch Augusto aufzählen?

Paar werden ja auf der Hp wiedergegeben aber ich bin auch nicht der Englischexperte und versteh nur 1/3. Wär echt super.

+ günstiger

+ klein, kein verkabeln/Box unterbringen

+ variable Kurven

+ keine Batterie nötig

+ bei Defekt bedingt fahrbereit

- Innen-PU führt bei Quali-Probs und Falschmontage ein Eigenleben

- ?

 

 

 

Kitty Hawk - Outer Banks, NC   hier lernte die Menschheit das Vögeln Fliegen.

 

92°F und das 3-Wetter-TAFT versagt :sly:

Geschrieben

Kann mal bitte jemand mir die Vor & Nachteile gegenüber ne Vespatronik etc oder auch Augusto aufzählen?

Paar werden ja auf der Hp wiedergegeben aber ich bin auch nicht der Englischexperte und versteh nur 1/3. Wär echt super.

+ günstiger

+ klein, kein verkabeln/Box unterbringen

+ variable Kurven

+ keine Batterie nötig

+ bei Defekt bedingt fahrbereit

- ?

- ?

 

=> it´s all German ... pro´s & con´s of ...

Geschrieben

For your information, the Smart Booster should still work with end-of-life pickup. It does not use it the same way a normal "CDI" unit would use it. Hence, it is more tolerant to stator/rotor misalignement, faulty parts, etc.

Geschrieben (bearbeitet)

and does still generate a correct fireing point and corresponding curve althougt parts from stator can be misaligned...?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

and does still generate a correct fireing point and corresponding curve althougt parts from stator can be misaligned...?

 

siehste mal. es geht.

frag doch mal wie. da kannste noch einiges lernen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spielt das denn eine Rolle für WAS man zahlt? Die Grundsteuer entsprach doch bis 2024 auch den Vorgaben, wenn es jetzt 5x soviel ist als vorher, noch dazu in jedem Bundesland anders gehandhabt wird und man dann die Frechheit besitzt von "aufkommensneutral" zu sprechen, dann muß ich wirklich aufpassen wie ich solche Leute titulieren möchte....   Ich glaube den meisten (mich eingeschlossen) war klar daß es mehr werden KANN. Und wenn ich vorher irgendwas um knappe 400 bezahlt hab und das steigt dann auf 600 oder 700 - ok, nicht schön aber es wird ja bekanntermaßen nichts billiger. Daß aber nun 5x soviel (oder in einige Fällen auch noch mehr) gezahlt werden soll - sorry, da hab ich keinerlei Verständnis für. An anderer Stelle spricht man in solchen Fällen von "Wucher", das scheint mir hier aber noch geschnmeichelt zu sein! Hätte man auch ohne weiteres deckeln können, aber offenbar ist man schlichtweg zu raffgierig!!
    • Das glaube ich dir  ja alles und ist mir auch bewusst - aber was spricht dagegen ??? Versuch macht klug.... , oder halt nicht. Denke jetzt nicht, daß sich ein CN  Lager hier negativ auswirkt...., aber die Erfahrung wird´s dann zeigen.
    • Du bist doch auch fit in Elektrik, bei den Smallframe Schaltern/Schaltplänen/Umbauten sind wir noch nicht so gut aufgestellt, da gibt es noch einiges zu tun. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Smallframe_Schaltpläne  
    • Aber dir ist bewusst, wieso Kugellager je nach Einsatzzweck eine Lagerluft haben MÜSSEN?   In konkret diesem Fall ist seitens Piaggio da ein Zeichnungslager mit C3 bzw. sogar C4 vorgegeben. 
    • @zimbo Vielen Dank für deinen herzlichen Empfang. Wie schon gesagt, lasse ich mir gerne vorwerfen, dass ich die Vespa ohne große Ahnung gekauft habe - weil ich eben schon lange eine haben wollte und weil ich sie toll finde. Anscheinend habe ich dazu nach deiner Aussage aber keine Berechtigung - schade, aber wenn das deine Meinung ist: Bitte... Du musst mir nicht helfen. Zu deiner Theorie: Vielleicht schaust du Nachmittags einfach zu viel Fernsehen Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich folgen, was du über mich herablassen willst.    Allen anderen Danke ich sehr für eure netten und aufrechten Antworten.   @sucram70 + hacki Ja S&S seht es mir nach. Ich habe keine Ahnung und dachte es wäre schon mal nicht schlecht     @Dirk Danke für deine Einschätzung. Ist denn die Technik so viel anders bei so einem getunten Modell? Ich hatte gedacht, dass alles nur  größer dimensioniert ist und durch höherwertige Komponenten auch haltbarer. Ich hab keine Angst an der Vespa zu schrauben. Vielmehr würde ich mich sogar gerne mit der Materie mehr auseinandersetzen. Deswegen habe ich mich hier ja auch angemeldet...   @Dudenhofenssohn   Danke für die Blumen. Drop-Bar gefällt mir auch sehr gut Welche Infos ich mir wünsche? Genauso wie du schon darauf eingegangen bist. Ich würde gerne selbst prüfen was da alles verbaut ist und was beispielsweise nicht passt. Das ist jedoch für mich viel mühseliger als für jemanden, der genau weiß welche Schraube wohin gehört... Das kann gerne auch kritisch sein. Ich hab mich nicht angemeldet um Komplimente zu bekommen. Ich möchte die Vespa gerne behalten und sukzessive noch besser machen.   @snowcrash  er hat gesagt: ist alles eingetragen. sogar der Lenker darüber ärgere ich mich aber nicht. ich musste sie nicht kaufen, hab es aber getan...   @standgasfahrer  nein. ist nicht foliert. Ich mag keine Folie.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung