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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

Nach nun knapp einem Jahr seit dem Aufbau meiner PV habe ich ein paar Motorteile herumliegen und kam durch das Topic Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt auf die Idee mir einen Zweitmotor aufzubauen.

Da ich allerdings noch nicht hundertprozentig von meinem Setup überzeugt bin und sicher der ein oder andere gute Rat sinnvoll ist, möchte ich mein Projekt vorstellen. Die Erfahrung hat in der Vergangenheit ja schließlich gezeigt, dass man sich auf euch verlassen kann ;)

Ohne das GSF würde es die Transformation meiner PV nicht geben...

Was haltet ihr denn hiervon:

- Zylinder Malossi 136 (Überströmer angepasst)

- Zylinderkopf MMW

- Mazzu Vollwangenwelle 54/105 mit 20/20er Konus

- Ansauger MRP Direkt mit 30er Schnüffelstück und RD350 Membran

- Getriebe unverändert

- Nebenwelle DRT kurzer 4.

- XL2 Kupplung

- GSF Primär Repkit

- Polini Zündung

- Auspuff VSP Road

Geplant habe ich als erstes die Zylinderüberströmer zu bearbeiten, den Zylinder abdrehen zu lassen und mich dann an die Steuerzeiten zu machen. Strebe aktuell etwa 184/120 bei 68% Auslass an. Hierbei bin ich auch noch auf der Suche nach jemandem der das ordentlich und zu einem fairen Preis machen kann. Habe zwar schon diverse Dienstleister hier im Dienstleistungstopic angefragt aber die Resonsz ist eher dürftig. Vermute mal jeder will gerade seine Projekte fertig bekommen und deshalb laufen die Postfähcer voll...

Nun stellen sich aktuell noch ein paar Fragen bevor ich mich an den Kauf der fehlenden Komponenten mache und die Bearbeitung am Motor anfange.

Fürs erste würde mich eure Meinung interessieren mit was für einem Gaser ich das ganze am sinnvollsten zum laufen bringe. Aktuell fahre ich einen 28er PWK in Kombination mit eben dem VSP Road. Der ist mit einer BSAU Nummer in den Papieren eingetragen und soll auch bleiben. Bzw. kann ich hier evtl. munter durchwechseln wegen der BSAU?

Bilder folgen....

post-35627-0-38339100-1361541327_thumb.j

post-35627-0-77300300-1361541348_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Der Charger braucht afaik deutlich mehr Steuerzeit um zu funktionieren.

Bei mir stände der für so einen Motor ziemlich weit hinten auf der Favoritenliste.

Abgesehen davon ist der VSP Road wohl wegen vorhanden und eingetragen gesetzt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Der Charger braucht afaik deutlich mehr Steuerzeit um zu funktionieren.

Bei mir stände der für so einen Motor ziemlich weit hinten auf der Favoritenliste.

Abgesehen davon ist der VSP Road wohl wegen vorhanden und eingetragen gesetzt.

Hmmm.....da hast du recht.

Darum auch der Link zum Charger!

Dann würde aber auch die Mini Tassi mit MRB 30 ansaugrüssen genügen.

Geschrieben

Danke soweit schon mal zum Tip wegen dem Auspuff.

Ja der VSP Road ist eingetragen. Aber auch nur mit BSAU. Deshalb auch die Frage ob ich tausvhen kann /darf.

Was die Steuerzeiten angeht, habe ich aktuell immer noch die Qual der Wahl. Werde die Woche noch mal die aktuellen messen. Zylinder liegt schon ein Jar rum und ich muss mal sehen was er hergibt.

Geschrieben

den Puff wechseln kannst du natürlich, ist aber deine Entscheidung ;-) Die vorgeschlagenen Steuerzeiten würde ich nicht machen, das is für den Road zu viel VA. Ich würde da auf ca. 125° ÜS mit VA 30° gehen, damit kommen potentere Auspuffanlagen (falls du mal mehr Leistung willst) auch klar, z.B. der Franz.

Hast du die Teile aus dem ersten Post schon alle liegen? Wenn nein würde ich keine so große Membran verbauen, die originale ist mit nem größeren Schnüffelstück für über 25 PS ausreichend und du musst den Zylinder einlassseitig nicht zu sehr schwächen (kein Riesenloch). Den Vergaser kannste auf jeden Fall weiter verwenden, ansonsten 33er Keihin

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach ist der VSP Road nicht so sehr Road, wie manch anderer Road Auspuff. Ich würde zwar auch nicht direkt auf mehr als 30° Vorauslass zielen, aber vielleicht eher auf insgesammt höhere Steuerzeiten. Also sowas wie 185/125.

Geschrieben

Hi,

hab noch eine vom madsoul auf kurzen 4. Gang umgearbeitete Nebenwelle hier liegen.

War wegen Umprojektierung noch nicht verbaut.

Bei Interesse kannst du mir ja eine kurze pn senden.

Gruß,

Smasherone

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Steuerzeiten:

Verstehe ich es also richtig, dass ihr mir zu max 30 Grad VA ratet weil der VSP nicht genügend Druck aufbaut um ausreichend Frischgas (Spülverlustgas) zurück zu drücken? Nach meinem Verständnis erhöht sich ja der Vorauslass wenn ich lediglich den Auslass nach oben ziehe. Somit muss ich die Überströmer ebenfalls nach oben ziehen um den VA konstant zu halten.

Zur Nebenwelle:

Den kurzen 4.ten habe ich mir von DRT schon geleistet. Habe aktuell schon Probleme an Steigungen konstant im vierten Gang unterwegs zu sein. Fahre aber auch noch mit original 2,54er Primär. Deshalb auch die Idee auf 2,72 zu gehen. Trotzdem Danke für das Angebot!

Zum Ansauger:

Den habe ich auch schon hier liegen. Die Idee kam mehr daher, dass mir der Malle Ansaugstutzen mit dem kleinen Durchmesser und dem daraus notwendigen Conversiongummi viel Nerven gekostet hat. Habe es beim Vergaserabstimmen geschafft mir drei dieser Gummis zu schrotten. Die Schraubschellen sind eh schrott. Wer hier eine gute Idee für eine alternative Befestigungslösung hat... Immer her damit.

Aber noch mal zum Ansauger. Den Einlass muss ich eigentlich nicht sonderlich auffräsen. Der Membrankasten passt doch ;) Ich fräse gerne...

Als Ergänzung: Der Motor soll schon ordentlich Leistung bringen wenn er fertig ist. Papierlage lässt 20KW zu

Bearbeitet von Pacifier
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Projekt liegt gerade etwas auf Eis. Da kam mir eine VNA dazwischen, die sehr viel Liebe braucht.

Dennoch geht es bald weiter und ich werde hier meine Erfahrungen posten.

Debke die XL2 Kupplung wird nicht ohne...

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