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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tag! unzwar gibt es folgendes problem:

nach einem motorzusammenbau gibt es keinen sauberen leerlauf! mal dreht die hauptwelle kurzzeitig frei (wenn man das rad dreht, motor laeuft noch nicht), dann kommt ein haesslicher sound und sie dreht nur schwer und so weiter. normal ist das nicht, klar! hab versucht in der suche was zu finden, gab nur nichts. dass sich die lager und siris erstmal einlaufen muessen ist mir voellig klar, aber das ist wirklich zu krass.

ursachen koennten falsch montierte gangzahnraeder sein, doch dann duerfte der motor eigentlich nicht so problemlos zusammen zu bauen sein (habe von dem betroffenen gehoert, dass es ganz normal zusammenbaubar war. primaerritzel falschrum? glaube kaum. was koennte beim motorzusammenbau falsch gemacht worden sein?

es gab mal ein bild, wie man die scheiben legen muss bzw. wo welcher abstand sein muss, finde das nur nicht mehr. wenn es ueberhaupt daran liegt.

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Hi Kaskade!

Die Probs hatte ich auch mal!

Großes Zahnrad (1.) verkehrt montiert -> dann is der Leerlauf zu schmal und das ZR hat Spiel, da der Distanzring (war ne Sprint150) in die nun vorne liegende Leerlaufrinne paßte!

Tippe extrem auf sowas!

Ciao Mat

Geschrieben

bestätigung...

- wahrscheinlich wurde nur ein zahnrad falschrum auf die welle geschoben...

das kann (und sollte) man übrigends schon prüfen bevor man "den deckel draufmacht"... :-D

- im extremfall könnte auch die schaltklaue, bzw. die federkugel, die die position der klaue halten soll, verschlissen sein...

Geschrieben

moin zusammen,

wenn du mal in den SCK Katalog schaust (Seite 125 mitte) dann ist dort beschrieben wie die ZR auf die Welle gehören.

Die ZR von der Smalframe sind doch genauso aufgebaut wie von den Bigblocks oder nicht ??? Wenn doch ein ZR falsch auf der Welle montiert worden ist gibbet ein böses Geräusch. :-D

Geschrieben
- im extremfall könnte auch die schaltklaue, bzw. die federkugel, die die position der klaue halten soll, verschlissen sein...

Dass Geräusch kommt mit Sicherheit nicht von der Schaltklaue oder der Schaltfeder. Wenn die ausgenudelt sind, merkt man das meist erst wenn der Roller läuft und die Gänge bei Last einfach wieder rausspringen. Ob die Schaltfeder noch gut ist, kann man testen indem man die Klaue auf der Welle hoch und runter schiebt. Wenn zu wenig Widerstand da ist, sollte man die Feder wechseln.

Geschrieben

is die Bremsankerplatte drauf, das Lager ganz drin und die Welle ganz im Lager? Wenn ja, (und es sieht ja ganz so aus...) dann auseinander damit, wenn nein, dann dafür sorgen dass es so ist, nur dann kann man wirklich sagen ob was im Getriebe nicht stimmt

Das Getriebe ist richtig zusammengebaut wenn es das geringste Spiel hat, sich alle Gänge sauber durchschalten lassen und im Leerlauf nix schleift

Geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen in genau welcher reihenfolge (oder richtung) bei der v50 die zahlräder draufkommen. habe leider keinen SCK Katalog. ODer technik links schicken oder bilder usw :??W??!??! THANX

Geschrieben (bearbeitet)

hier das gemeinte bild bazooka

bildchen:

rad.jpg

allerdings wie gesagt fuer die PX.

die schweine von lycos :-D zeigen nur bilder bis 50 kb an!

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben
Kann mir bitte jemand sagen in genau welcher reihenfolge (oder richtung) bei der v50 die zahlräder draufkommen. habe leider keinen SCK Katalog. ODer technik links schicken oder bilder usw :??W??!??! THANX

wie schon direkt über deinem Beitrag geschrieben:

Das Getriebe ist richtig zusammengebaut wenn es das geringste Spiel hat, sich alle Gänge sauber durchschalten lassen und im Leerlauf nix schleift

das rauszufinden dauert höchstens 10 Minuten!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe den Motor jetzt zerlegt, ging doch ganz schnell :)

und nun habe ich die Getriebezahnräder:(nenne sie nun kurz GZR) hier liegen.

GZR Nr1. Grösstes Zahnrad hat die nen nummer drauf 4214

GZR Nr2. Zweit grösstes hat die nummer 4296 drauf stehen

GZR Nr3. 4297

GZR Nr4 kleinstes = 4298

@gerhard: das ist mein erster roller und auch der erste motor, darum habe ich

keinen plan auf was man achten muss.

Das Getriebe ist richtig zusammengebaut wenn es das geringste Spiel hat, sich alle Gänge sauber durchschalten lassen und im Leerlauf nix schleift
Das sagt mir leider nix über die reihenfolge oder die richtung in der ich sie aufsetzen muss. :-D ( der motor ist auch komplett ausgebaut, kein zug dran und nix)

@kaskade: deine bilder kann ich nicht sehen

http://www.8ung.at/rheingau-schule/gsf/za.jpg

http://mitglied.lycos.de/ethanlauge/bgs/getriebe01.jpg - habe nur ein rotes X. shit.

also GZR1 kommt ja zuerst drauf. Und wenn es falsch rum drauf ist liegt es zu nah am GZR2. Also gibts fürs GZR1 ja nur eine möglichkeit. GZR1 ist doch auch der erste gang richtig ?? und zwischen GZR1 und GZR2 muss der grösste freiraum sein weil leerlauf ??? und die anderen GZR müssen zu den anderen GZR auch eine lücke haben oder müssen sie ganz eng aneinander sein ????????

Vielleicht kann mir einfach jemand sagen auf welchem GZR die nummer (siehe oben) zu sehen sein muss wenn man es von oben draufguckt beim raufschieben und bei welchem nicht ???

Wäre sehr dankbar. :-(

btw. die schaltklaue ist nagelneu !!

Bearbeitet von bazooka
Geschrieben (bearbeitet)

OK, cool, danke fürs bild KASKADE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ist der leerlauf in der mitte der vier zahnräder ??

Wäre jetzt noch cool zu wissen wo von welchem zahnrad die flache und wo die erhobene seite hinkommt.

THANX a lot aber trotzdem schonmal ;)

Bearbeitet von bazooka
Geschrieben (bearbeitet)

das sind die largeframe-räder!

der leerlauf is innen an den laufflächen der ritzel, den siehste net. aber ja, der abstand in der mitte is bei LF am größten.

wennde bei LF eins umdrehst schlefen die zähne aneinander, einfach zu merken...

tmp_gangraeder.jpg

Bearbeitet von nop
Geschrieben

@ Bazooka:

Glaubst Du tatsächlich, daß der Leerlauf von außen zu erkennen ist? :-(

Tannenbaum und Gangräder sind doch dauernd im Eingriff. Ob Drehmomemnt auf die Hauptwelle kommt (1.-4. Gang) oder nicht (Leerlauf), wird nur dadurch bestimmt, ob der Mitnehmer Schaltklaue (SF) bzw Schaltkreuz (LF) eingreift oder leer durchläuft. Also muß innen und nicht außen an den Gangrädern die Lücke zwischen 1. und 2. Gang sein. :-D

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