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Hella Repro Rücklicht GS160 anpassen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde! Hat schon wer das Hella Reprolicht an ne GS160 1.Serie angebaut und auch anpassen müssen?

Wäre nett wenn jemand einen Tip hätte bevor ich bei meinem was versemmel. Meins steht an den Seiten hoch!

Die einzige Möglichkeit wäre das Gehäuse in der Mitte etwas runter zu schleifen, damit die Seiten weiter runter kommen. Aber was sagt der Chrom dazu?

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das anpassen ist nicht sooo einfach. da das rüli nur durch eine schraube gehalten wird, muss man unbedingt das was oben abgenommen wird auch unten entfernen. ist man da schlampig, zieht es das rüli schief auf die dichtung und bringt es dadurch unter spannung und der kunststoff kann um die schraube ausbrechen.

das ist der grund warum ich im moment noch mit spalt fahre.

bitte berichte!

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Haste das schon so gemacht?

Ich habe sowohl das Repro, als auch ein abgerocktes Originalrücklicht. Soll allerdings an eine GL (dort ist bislang noch das italienische Rücklicht drauf).

Mein Eindruck vom Material des Repros ist, dass man da durchaus beigehen könnte, ohne das Chrom zu beschädigen, zumindest wenn man mit Gefühl einen Schwingschleifer bedienen kann. Man sollte halt zwischendurch immer wieder mal nachsehen, ob es passt. Dass die Dichtung so schlecht passt, ärgert mich aber am meisten. Ich überlege mir da evtl. was eigenes zu schnitzen.

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wenn ich am woe in der halle zugegen bin, dann lege ich mal alt und kaputt neben neu und schick. messe, dokumentiere, justiere und defibriliere. das ergebnis meines schaffens gibts dann als 8seitige ppt zum download.

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Moin die Herren,

trotz heftiger Erkältung einen kurzen Beitrag meinerseits:

Plage mich auch mit Breitis Problem auf meiner deutschen GL herum. Der Preis für das Teil ist ja ganz ordentlich, bin aus diesem Grunde auch etwas entäuscht, da das auch bei der GS4 nicht so wirklich passt, wo dann?...naja!

An Breiti und Zochen eine Bitte, vieleicht mal 1-2 Fotos mit Markierung und ca. Abnahmebetrag hier einstellen.

Ich verlinke diesen Beitrag zum deutschen GL Topic.

Danke und Gruß

Kobold

Bearbeitet von kobold
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Zudem möchte ich dann auch noch was loswerden.

Habe auch eines dieser repro Rücklichter hier und muss sagen warum macht sich jemand so viel Aufwand dieses nachzufertigen, (wobei das echt

gut gemacht ist) und verklebt das dann mit Badezimmer Silikon?

Hier mal ein Bild davon was passieren könnte wenn das so auf die Straße kommt.

Besonders die orange Bremslichtkappe ist da schnell runter und sicher vom Nachfolger in den Teer gedrückt...

post-20979-0-48947000-1362343377_thumb.j

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Ich war bis jetzt nicht weiter dran, werd aber ohne Dichtung anpassen. Dann sieht man besser wo noch was wech muß.

Martin, die Frage is ob bei deiner GL der Arsch ähnlich rund is wie bei der GS4.Grüß dich!

@eins-zwo trotzdem, danke

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Stefan, immer erstmal alles auseinander bauen..... :-D

Die Teile sind aus PMMA und haben sicherlich Spannungen im Materialgefüge vom Spritzgiessen / Tiefziehen..... geht man da nun mit einem Lösemittelhaltigem Kleber bei, gibt es Risse im Material.

Dies kann man umgehen wenn man die Teile tempert / anlässt bei ca. 70 - 80 Grad so ca. 2 Stunden im Backofen (Umluft mit Fleischthermometer), ganz langsam mit der Temperatur rauf, 2 Stunden lassen und dann wieder langsam runter..... dabei aufpassen das die Teile nicht zu heiß werden und aus der Form gehen....

Verkleben würde ich dann mit Acrifix 192 (lichthärtend) oder einem anderen 2K Klebbstoff aus dem Hause Evonik (Röhm / Degussa) dann sollte das was halten. Mit dem Kleber nur nicht an die verchromten Stellen kommen, da könnte sich die Beschichtung / Bedampfung lösen. Auf der Kontaktfläche einfach etwas von der Beschichtung wegkratzen... Vorher evtl. innen auf der verchromten Fläche testen.

Abdichten kann man dann sicherlich noch mit gutem Silikon, z. B NKF. Anrauhen bringt da sicherlich was....

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jo, so is Er :alien:

nach dem ich das Bremslichtglas in der Hand hatte hat mir das keine ruhe gegeben und wollte das einfach mal loswerden.

Sorry, wenn es nichts mit dem anpassen zu tun hat, aber vielleicht schaut Ihr einfach mal ob es bei Euch sicher ist das Ihr nicht was von dem Rücklicht verliert.

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  • 3 Jahre später...

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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