Zum Inhalt springen

Sinterbuchse Kolbenbolzen


gor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab schon die Suche benutzt aber nichts gefunden, vielleicht auch zu blöd gewesen.

Kann mir einer sagen wo ich Sinterbuchsen für Kolben bekomme, oder welches Material dafür am besten verwendet wird -> zum selber bauen.

Hab nen Kolben mit 20er Bolzen, mein Pleul ist aber nur für nen 18er Bolzen, anderes Lager geht nicht, wird zu dünn.

Danke, Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da im Zweifelsfall kein Sintermaterial sondern einfach was Kolbenähnliches nehmen, also meinetwegen was gut spanbares mit Siliziumanteil wie etwa ein 6012 oder so nehmen. Das dann als Hülse mit Bund. Wobei ja gerne mal erzählt wurde, dass das eigentlich von der Idee her nicht so geil ist und gerne mal ausschlägt. Kann man aber ja vielleicht ein Auge drauf haben vorsichtshalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde behaupten das, die Engländer da seit langem, Webster/MRB und Co und wie sie sonst auch alle heissen, einfachstes Bronze verwenden.

ältere Kurbelwellen haben im oberen Pleulauge kein Nadellager, SONDERN......

und da funktioniert es ja auch, wobei sich dort der Kolbenbolzen ja frei dreht draf/muss...

das funzt auch bei der Kupplungsbuchse.... und da kommen sicher mehr Drehzahlen drauf!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eien einfachen Zylindrishcen Buchse, wie oben verlinkt funktioniert das meist garnicht. Die Sichrungsringe halten dann zwar die Buchsen an ihrem Platz, aber aber Bolzen geht ab durch die Mitte. Ich hab 'n alten 225er von Kegra mit Adapterbuchsen von 18 auf 16mm, die sind aus Stahl, geschliffen und haben einen Absatz, der den Bolzen daran hindert in achsialer Richtung zu wandern. So würde ich das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eien einfachen Zylindrishcen Buchse, wie oben verlinkt funktioniert das meist garnicht. Die Sichrungsringe halten dann zwar die Buchsen an ihrem Platz, aber aber Bolzen geht ab durch die Mitte. Ich hab 'n alten 225er von Kegra mit Adapterbuchsen von 18 auf 16mm, die sind aus Stahl, geschliffen und haben einen Absatz, der den Bolzen daran hindert in achsialer Richtung zu wandern. So würde ich das machen.

dann mach halt mal Fotos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 'nem G oder W Ring irgendwie schon. Aber irgendwie doof.

Ich würde da jetzt auch eher 'ne Kappe von Außen drüber stecken, Kolbenbolzen dann halt etwas kürzer.

Ob man das jetzt aus Alu oder aus Stahl macht hängt vielleicht davon ab, ob man, von der Idee her, den Kolbenbolzen dicker, oder das Loch im Kolben kleiner machen will. Ich bin jetzt nicht sicher, ob einer der Ansätze Vorteile bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbehaltlich dessen, dass ichs richtig verstanden habe:

die Buchse, die ins Pleuelauge eingesetzt wird? Bronze ja! Aber Sintermaterial würde ich nicht nehmen - vor allem bei 1mm Wandstärke.

Es geht um eine stoßbelastete Buchse mit langsamer Drehung. Gift für Sinterbröselkruscht.

Sauber verarbeitet und verbaut ist Pflicht bei 1mm Wand. Rauhigkeit (edit: das meint echte Riefen) oder was anderes als "Anriß" taugliches sollte nicht vorhanden sein.

Aufsteigend: Rotguß RG7 - Alubronze, oder was von Ampco. z.B. 18 oder 25 oder sowas. Behauptung: so härter die Bronze - so weniger verzeiht sie.

Nickelanteil in der Bronze kann mit Nickelhaltigem Stahl (beim KoBo ja eher unwahrscheinlich) zu Fresserscheinungen führen.

Mit RG7 machste vielleicht am wenigsten verkehrt. Liegt überall rum.

Gruß

Bernt

- mir hats schon 2 käufliche Ersatzbuchsen zerbeamt....nicht ganz ohne Effekt seufz!

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jetzt auch eher 'ne Kappe von Außen drüber stecken, Kolbenbolzen dann halt etwas kürzer.

Du meinst so? Achtung paint Zeichnung. CAD kann ich nicht :rotwerd::

post-735-0-58408100-1361861518.jpg

Natürlich mit Phasen an allen Kanten.

Zunächst dann einen Sicherungsclip in den Kolben und eine Kappe von innen in den Kolben pressen. Dann Kolbenbolzen und Lager von fast wie üblich auf der Welle verbauen. Schließelich mit einem entsprechenden Werkzeug die 2. Kappe zwischen Kolben und Bolzen verpressen. 2. Kolbenclip rein und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal!

Anderes Pleul fällt aus weil der Kurbelzapfen verschweißt ist, es gäbe aber ein vergleichbares mit 20er Kolbenbolzen.

Ich finde den Vorschlag vom amazombi ehrlich gesagt am besten.

Jetzt ist bloß die Frage nach dem Material.

Alu würde ich eigentlich favorisieren, da es auch die gleiche Wärmeausdehnung wie der Kolben hat.

Braucht man das Blei von diesem 6012?

Könnte von nem Bekannten ein Stück 7075 haben, habs mal gegoogelt, das ist irgendwie hochfestes Zeug und hart, was wegen ausschlagen nicht schlecht wär, wie gut oder schlecht zerspanbar das ist weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch mal.

Ich habe mir dann vom Kobold eine Buchse drehen und in den Kolben einschweißen lassen (Mit Laser, da ist Platz weil der dünnere KOBO auch kürzer ist)

Diese Buchse hat dann die Nut für den Sicherungsring.

Die Überlegungen mit div. Bundbuchsen und der Sicherung habe ich auch gehabt, mich dann aber vorallem wg. dem Aufwand bei Montage u. Demontage dagegen entschieden.

Der bearbeitete Kolben liegt schon länger herum, getestet hab ich das allerdings noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eien einfachen Zylindrishcen Buchse, wie oben verlinkt funktioniert das meist garnicht. Die Sichrungsringe halten dann zwar die Buchsen an ihrem Platz, aber aber Bolzen geht ab durch die Mitte. Ich hab 'n alten 225er von Kegra mit Adapterbuchsen von 18 auf 16mm, die sind aus Stahl, geschliffen und haben einen Absatz, der den Bolzen daran hindert in achsialer Richtung zu wandern. So würde ich das machen.

Hier noch alte Bilder von dir:

http://www.germansco...__p__1066701544

post-349-033377200%201293111577_thumb.jpg

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information